Master Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation in Deutschland 🎓 - 28 Studiengänge

Masterstudium_Marketing_Verkauf_Unternehmenskommunikation
Angebote dieser Fachrichtung setzen sich im Schwerpunkt damit auseinander, wie Firmen ihre Beziehung zu Kunden gestalten können. Außerdem geht es um Kommunikation: Wie setze ich Sprache als Instrument zur Verwirklichung der Unternehmensziele möglichst effizient ein? Im Marketing schließlich geht es zusätzlich um Marktforschung und Trendanalyse: Wohin entwickeln sich meine Märkte?  Aufbau und Inhalt des Studiums liefern Beispiele für die enge Verflechtung von Märkten, Unternehmen und Kunden. Voraussetzungen für ein Studium sind bestimmte Vorstudien (insbesondere einschlägige Bachelor-Studien), mitunter auch Berufspraxis. Der Abschnitt Berufsaussichten und Gehälter zeigt, welche Stellen Absolventen dieser begehrten Fachrichtung später einnehmen und mit welchen Gehältern später (ungefähr) in den beliebtesten Branchen gerechnet werden kann.
Anzeige

28 Studiengänge

Hochschule Fresenius online plus Change Management and Decision Making (M.A.)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4, 6 oder 8 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius online plus
TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH Eventmarketing / Live-Kommunikation / Eventmanagement (Master-MBA)
  • Abschluss: MBA
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Chemnitz
Informationsmaterial anfordern
TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH
Freie Universität Berlin Executive Master of Business Marketing
  • Abschluss: MBM
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 2 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Freie Universität Berlin
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Marketingmanagement
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Online Marketing
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
RheinAhrCampus, Hochschule Koblenz Fernstudium MBA Marketingmanagement
  • Abschluss: MBA
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
RheinAhrCampus, Hochschule Koblenz
AKAD University Global Management and Communication (M. A.) - berufsbegleitendes Fernstudium
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 36, 39 oder 48 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AKAD University
GISMA Business School Grenoble Master in International Business
  • Abschluss: M.I.B.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 2 Jahr(e)
  • Studienort: Berlin
Informationsmaterial anfordern
GISMA Business School
GISMA Business School Grenoble MSc Marketing Management
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 2 Jahr(e)
  • Studienort: Berlin
Informationsmaterial anfordern
GISMA Business School
Hochschule Heilbronn - Campus Künzelsau - Reinhold-Würth-Hochschule International Marketing and Communication
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 3 Semester
  • Studienort: Künzelsau
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Heilbronn - Campus Künzelsau - Reinhold-Würth-Hochschule
Frankfurt School of Finance & Management Master of Mergers and Acquisitions
  • Abschluss: LL.M.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Frankfurt am Main
Informationsmaterial anfordern
Frankfurt School of Finance & Management
WINGS - FERNSTUDIUM Master Sales and Marketing
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
WINGS - FERNSTUDIUM
TU Berlin ScienceMarketing Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
TU Berlin ScienceMarketing
ELG E-Learning Group MBA Digital Marketing und Data Management
  • Abschluss: MBA
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 3-9 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
ELG E-Learning Group
Westfälische Wilhelms-Universität Münster MBA Marketing
  • Abschluss: MBA
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Münster
Informationsmaterial anfordern
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Hochschule Fresenius online plus Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4, 6 oder 8 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius online plus
WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland MSc E-Commerce & Online Marketing - Kurse finden statt // 100% online // Lernen von zu Hause
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 24 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland
GISMA Business School MSc International Marketing
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 1 Jahr(e)
  • Studienort: Berlin
Informationsmaterial anfordern
GISMA Business School
Hochschule Fresenius online plus Online Marketing (M.A.)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4, 6 oder 8 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius online plus
Hochschule Fresenius Hamburg Sustainable Marketing & Leadership
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Hamburg
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius Hamburg
Hochschule Fresenius Köln Sustainable Marketing & Leadership
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Köln
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius Köln
Hochschule Fresenius München Sustainable Marketing & Leadership
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: München
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius München
Hochschule Fresenius Wiesbaden Sustainable Marketing & Leadership (M.A.)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Wiesbaden
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius Wiesbaden
Hochschule Fresenius Düsseldorf Unternehmenskommunikation
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Düsseldorf
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius Düsseldorf
Hochschule Fresenius Hamburg Unternehmenskommunikation
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Hamburg
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius Hamburg
Hochschule Fresenius Köln Unternehmenskommunikation
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Köln
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius Köln
Hochschule Fresenius München Unternehmenskommunikation
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: München
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius München
Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW

Aufbau und Inhalt des Studiums
Aufbau_Inhalt_Masterstudium_Marketing_Verkauf_Unternehmenskommunikation

Studierende setzen sich mit dem Beziehungsgeflecht zwischen Unternehmen, den Märkten, auf denen sie aktiv sind, ihren Produkten und natürlich auch ihren Kunden auseinander. Die Fachrichtung Marketing, Verkauf und Unternehmenskommunikation hat viel mit  Beziehungsmanagement zu tun. Studierende setzen sich daher von Anfang an mit der Bedeutung und selbständigen Entwicklung von Vermarktungsstrategien auseinander. Sie lernen die Instrumente und Methoden kennen, mit denen sich Märkte und Kundenbedürfnisse messen und erheben lassen, wodurch diese planbar werden. Eingangs setzen sich die Studierenden typischerweise mit den Grundlagen des Marketings auseinander – dazu zählen Marktforschung einschließlich der Beobachtung von Kundenverhalten, die Analyse typischer strategischer Marketing-Optionen und Maßnahmen, Markenmanagement, Preisgestaltung, aber auch Kommunikation (wie wird das Produkt/ die Dienstleistung beworben) und Distribution (wie wird das Produkt ausgeliefert?).

Meist folgen Lerninhalte zum Vertrieb, zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden, zur Datenanalyse mittels statistischer Verfahren, zu Strategien der Preisgestaltung sowie zum Aufbau eines strategischen Vertriebsmanagements. In späteren Studienphasen arbeiten Studierende meist an Konzepten erfolgreicher Unternehmensführung, Customer Relationship Management und Evaluierungsmöglichkeiten des Verkaufs. In der Auseinandersetzung mit Unternehmenskommunikation entwickeln Studierende die Fähigkeit, durch effiziente und zielgerichtete Kommunikation sowohl nach innen als auch nach außen (Kunden, Marktumfeld, breitere Öffentlichkeit) Vertrauen zu bewahren und eventuelle Krisen gut durchzustehen. Dabei befassen sie sich mit Textgestaltung ebenso wie mit Medienarbeit und modernen Kommunikationskanälen.

Studieninhalte und Beispiele für Vorlesungen

Je nach Bildungsanbieter erfolgt die Ausbildung in verschiedensten Kernbereichen. Hier finden Sie beispielhafte Studienschwerpunkte und dazu ausgewählte Vorlesungen für das Master Studium Marketing, Verkauf, Unternehmeskommunikation:

Verkaufsmanagement
  • Neue Wege der Kundenbetreuung
  • "Training on the job" planen und durchführen
  • Kritischen Erfolgsfaktoren im Verkauf
Marketing Management
  • Marktforschung und SWOT-Analyse
  • Ursachen von Misserfolgen
  • Digitaler Vertrieb
Methodische Kompetenzen
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Literaturrecherche
  • Statistik
Rechtsgrundlagen
  • Arbeitsrecht, Vertragsrecht
  • Copyright
  • Digital Rights
Voraussetzungen für das Master Studium Marketing, Verkauf, Unternehmeskommunikation
Zunächst gilt: Absolventen eines facheinschlägigen (Bachelor-)Studiums können sich um einen Studienplatz bewerben. Das sind für Marketing und Verkauf insbesondere Bachelor-Studien aus den Fachrichtungen der Wirtschaftswissenschaften, für die Unternehmenskommunikation aus den Bereichen Linguistik, Germanistik, aber auch Medien- und Kommunikationswissenschaft. Neben dem Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums ist ein als weiteres, häufig zu findendes Aufnahme-Kriterium der Nachweis von mindestens 180 ECTS-Punkten, wovon häufig ein Teil aus einem der Fachgebiete Marketing oder Verkauf oder Unternehmenskommunikation erworben sein muss. Sollten ECTS-Punkte fehlen, lassen sich diese mitunter durch das Absolvieren von Praktika ersetzen. Mitunter darf die Bachelor-Note einen bestimmten Schnitt nicht unterschreiten.
Die Hochschulreife allein ist wiederum bei jenen Bewerbern ein mögliches Zulassungskriterium, die zwar kein Hochschulstudium absolviert haben, die aber über das vom jeweiligen Anbieter verlangte Maß an facheinschlägiger Berufspraxis verfügen. Interessenten, die kein Vorstudium abgeschlossen haben, können sich unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls bewerben, wenn auch unter Auflagen. Dazu zählt vor allem der Nachweis einschlägiger Berufspraxis, im Ausmaß von – je nach Anbieter –einem bis drei Jahren.
Berufsaussichten und Gehälter nach dem Master Studium Marketing, Verkauf, Unternehmeskommunikation
Absolventen finden sich in einer Vielzahl von Branchen wieder. Marketing-Spezialisten werden überall gebraucht, wo es darum geht, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen und den entsprechenden Markt dafür zu bearbeiten bzw. zu analysieren. Häufig stellen Praktika oder Trainee-Programme den ersten Einstieg in das Berufsleben dar. Eine beliebte Branche ist jene der Werbung – Absolventen werden etwa als Werbe- und PR-Berater, als Media Planer oder als Kommunikationsmanager tätig. Häufig beginnen Absolventen auch in einer Schnittstellen-Funktion zu arbeiten, im Sales-Bereich oder im Rahmen von Medien-Jobs. Weitere Jobprofile sind der Marketing Manager, der (Junior) Brand Manager oder auch der Marketing Assistent. Außerdem wird häufig auch der Bereich Public Relations dem Marketing-Feld zugerechnet. Public Relations Fachleute sind hauptsächlich als Reputationsmanager aktiv. Ähnlich den Aufgaben der Unternehmenskommunikation ist ihr Hauptinstrument die Sprache. Absolventen der Unternehmenskommunikation (corporate communication) finden nicht zuletzt eine Anstellung als Pressesprecher oder Pressereferent. Sie entwickeln Kommunikationsstrategien nach innen (zu den Mitarbeitern) sowie nach außen (zu den Kunden, dem Marktumfeld, der Öffentlichkeit).
Die Gehälter sind sehr unterschiedlich. Schafft man es, in einer typischen Marketing-Funktion eine Festanstellung in Vollzeit zu bekommen, so kann man als Berufseinsteiger in der Regel mit 35.000 € brutto jährlich rechnen. Produktmanager liegen mit 40.000 bis 42.000 € brutto deutlich über dieser Marke, während Marketing-Assistenten mit etwa 30.000 bis 35.000 € rechnen können. Zu beachten ist, dass das Lohnniveau sowie die Besteuerung in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterschiedlich sind.

Studienorte

Die Masterstudiengänge aus der Fachrichtung „Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation“ werden in folgenden Bundesländern sowie als Fernstudium angeboten: