Anzeige

Fernstudium Master of Arts Online Marketing

Anbieter:
IU Fernstudium
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Dauer:
12 bzw. 24 Monat(e)
Studienort:
Fernstudium
Logo IU Fernstudium

Das Programm

Egal, ob Web, Mobile, Social Media oder CRM: Im Master Online Marketing lernst Du, wie Du Deine Zielgruppe auf jeder dieser Plattformen überzeugst. Sowohl in der 120-ECTS- als auch der 60-ECTS-Version erwirbst Du das passende Know-how dafür – zum Beispiel im Bereich Performance Marketing oder Digital Analytics and Strategies. Neben fachlichen Kompetenzen eignest Du Dir kreative und agile Methoden an, die Dir helfen, eine kanalübergreifende, ganzheitliche Perspektive zu entwickeln. Im Wahlpflichtbereich schärfst Du Dein Profil als Online-Experte, indem Du Dich auf spezifische Management-Skills spezialisierst.

Karriereaussichten

Als Experte für Online Marketing erwarten Dich branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit lukrativen Aufstiegschancen zu einer Führungskraft. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...

Online Marketing Manager (m/w/d)
Als Online Marketing Manager bist Du ein Allround-Talent: Deine Hauptaufgabe ist es, die Website oder den Online-Shop Deines Unternehmens in digitalen Medien auffindbar zu machen. Dabei optimierst Du die Reichweite und Konversionsrate. Außerdem richtest Du Kampagnen kanalübergreifend aus, nimmst eine strategische Marketingplanung vor und kümmerst Dich um das Timing sowie die Budgetierung der verschiedenen Maßnahmen. In einer spezialisierten Funktion, zum Beispiel als Online Marketing Manager SEA, ist Deine Tätigkeit auf einen Bereich fokussiert: in diesem Fall Suchmaschinenanzeigen und -werbung.

Head of Online Marketing (m/w/d)
Der Head of Online Marketing agiert als Führungskraft in der Online-Marketing-Abteilung eines Unternehmens. In dieser Position arbeitest Du nicht mit einem spezialisierten Fokus, sondern hast einen ganzheitlichen Blick auf den Bereich Online Marketing. Auf der Grundlage von Daten triffst Du operative Maßnahmen im Tagesgeschäft. Dabei weißt Du, wie Du Erfolg misst und kannst Metriken (z.B. CPC, ROAS, AOV etc.) interpretieren. Zu Deinen Aufgaben zählen daher auch Management- und Führungsentscheidungen.

Performance Marketing Specialists (m/w/d)
Performance Marketing Specialists sind Experten, die Online Marketing performanceorientiert angehen und ausrichten. In dieser Position orientierst Du Dich an der Conversion Rate und damit zum Beispiel an der Frage, wie aus reinen Interessenten Kunden werden können. Du planst und optimierst das Marketingbudget, um die CPA (Kosten pro Akquisition) zu maximieren. Dabei erstellst und steuerst Du Kampagnen durch Leistungskennzahlen. Neben der (Weiter-)Entwicklung der Kommunikationsstrategie testest Du konstant alle Marketingaktivitäten und erschließt neue Kanäle (z.B. Newsletter, Blogs).

Inhalte

In Kursen wie Online- und Social Media-Marketing, Performance Marketing oder Digital Analytics und Strategies eignest Du Dir zunächst zentrale theoretische als auch praktische Skills an. Dabei werden die Themengebiete Digitalisierung, Ethik und Internationalität berücksichtigt. Ausgehend von dieser methodisch fundierten Grundlage hast Du die Möglichkeit, Dich gemäß Deinen persönlichen Interessen und beruflichen Zielen zu spezialisieren. Im Rahmen des Master Fernstudiums bieten wir Dir zwei Studienmodelle an:

60 ECTS

1. Semester

  • Online und Social Media Marketing
  • Performance Marketing: Search und Social
  • Performance Marketing: Affiliate und Mail
  • Digital Analytics und Strategies
  • Forschungsmethodik
  • Projekt: Agiles Onlinemarketing
2. Semester
  • Seminar: Marketing Responsibility
  • Wahlpflichtfach A
  • Masterarbeit

120 ECTS

1. Semester
  • Internationales Marketing
  • Online und Social Media Marketing
  • Customer Relationship Marketing
  • Marktforschung
  • Design, Lean und Game: Soziale und kreative Methoden
  • Marketing Projekt
2. Semester
  • Nationales und Internationales IT-Recht
  • User Interface und Experience
  • Performance Marketing: Search und Social
  • Performance Marketing: Affiliate und Mail
  • Forschungsmethodik
  • Projekt: Agiles Onlinemarketing
3. Semester
  • Digital Analytics und Strategies
  • Seminar: Marketing Responsibility
  • Wahlpflichtfach A
  • Wahlpflichtfach B
4. Semester
  • Masterarbeit

Spezialisierungen

Im Fernstudium Online Marketing hast Du die Möglichkeit, Spezialisierungen im Umfang von 20 ECTS zu wählen und Dich so für attraktive Funktionen als auch Branchen zu spezialisieren. In der 60-ECTS-Version wählst Du eine Spezialisierung im Umfang von 10 ECTS.
Einige beispielhafte Spezialisierungen sind:

  • SEA and Social Media Marketing
  • Data Driven Marketing and Controlling
  • Mobile Marketing
  • Innovation and Entrepreneurship

Zulassung

60-ECTS-Variante
  • Abgeschlossenes, grundständiges Studium
  • Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität 
  • Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
  • Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
120-ECTS-Variante
  • Abgeschlossenes, grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt 
  • Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität 
  • Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
  • Falls Dein Erststudium keinen wirtschaftswissenschaftlichen bzw. betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt aufweist, kannst Du in unser Programm aufgenommen werden, wenn Deine berufliche Tätigkeit betriebswirtschaftliche Hintergründe hat. Die Entscheidung über eine Aufnahme in das Masterprogramm wird dann im Einzelfall und auf Basis eines Gesprächs mit unserem wissenschaftlichen Personal getroffen.
Optionale Eignungsprüfung
Je nach Vorbildung sind bei der 60-ECTS-Variante zusätzlich folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
  • Bei 240 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
  • Bei 210 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC) oder optional Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS
  • Bei 180 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC)
Die Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten ist grundsätzlich möglich.

Video

Informationsmaterial anfordern Logo IU Fernstudium 
         Fernstudium Master of Arts Online Marketing

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IU Fernstudium anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Logo IU Fernstudium 
           Fernstudium Master of Arts Online Marketing

Die Hochschule

Als staatlich anerkannte und akkreditierte private Hochschule mit über 550 Mitarbeitern und Professoren und über 60.000 Studierenden bieten wir seit über zehn Jahren erfolgreich Bachelor- und Masterabschlüsse auf höchstem Niveau an. Insbesondere unser Fernstudienangebot nutzt auf innovative Weise die heute verfügbaren medialen Möglichkeiten, um Dir ein Studium in Deinem Tempo, an Deinem Ort und zu Deiner Zeit zu ermöglichen – komplett online, ohne Präsenzpflicht. Das garantiert Dir maximale Flexibilität.


Beispielhaft für unsere innovativen Methoden stehen unsere Online-Klausuren, mit denen Du Deine Prüfungen an 365 Tagen im Jahr on-demand online ablegen kannst. Darüber hinaus kannst Du auf unserem virtuellen Campus jederzeit auf Deine Lernmaterialien zugreifen, Skripte herunterladen, Video-Tutorials anschauen, Podcasts hören und vieles mehr.

Wir wollen Dir aber nicht nur das flexibelste, sondern auch das qualitativ hochwertigste Fernstudium bieten. Deshalb sind wir sehr stolz darauf, dass die IU eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ist.

Studienberatung

Kontakt

IU Fernstudium

Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Deutschland
Anfahrt | Lageplan