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Customer Relationship Management / Beziehungsmarketing (berufsbegleitender Master / MBA)

Anbieter:
TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Business Administration (MBA)
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
Chemnitz, Sachsen, Deutschland
Logo TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH

Das Programm

„Der Erfolg von Unternehmen hängt aktuell nicht allein von überlegenen Produkten ab. Entscheidend ist die Nähe zum Kunden durch eine enge Kundenbeziehung und ein gelungenes Vertriebs- und Servicemanagement. Das Management von Kundenbeziehungen ist zu einem neuen Qualifikationsprofil mit exzellentem beruflichen Entwicklungspotential geworden.“

Für eine zielgerichtete markt- und kundenorientierte Unternehmensführung sind Kundendialog und langfristige Kundenbindungen die zentralen Erfolgsgrößen. Die wahrgenommene Homogenität der Produkte bzw. Dienstleistungen durch den Konsumenten, seine heterogenen Bedürfnisse und Wünsche sowie die rasanten Entwicklungen bei den Informations- und Kommunikationstechnologien führten zu einer Neuausrichtung des Marketing. Der Fokus hat sich vom Massenmarketing hin zu einer individuellen und nachhaltigen Ansprache der (potenziellen) Kunden verschoben. Als Experte für die Gestaltung von Kundenbeziehungen beginnend im Entwicklungsbereich über den Vertriebs- und Servicebereich bis zum Customer Relationship Management (CRM) benötigen Sie neben kaufmännischem Wissen vor allem moderne Marketing-, Wirtschaftsinformatik- und Management-Kenntnisse in einer Mischung aus praktischer und theoretischer Fundierung.

Hier zeigt sich der besondere Wert unserer MBA-Ausbildung, die diesem Bedarf gerecht wird. Die Anwendungsorientierung, d.h. der direkte Wissenstransfer in die Praxis, steht im Mittelpunkt Ihrer wissenschaftlichen Ausbildung.
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger
Studiengangleiterin
Master Master of Business Administration (MBA), Customer Relationship Management / Beziehungsmarketing (berufsbegleitender Master / MBA) - Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld / Zielpublikum

Zielgruppe
Der Studiengang richtet sich an alle Interessierten, die ihre berufliche Zukunft in der kundenorientierten Unternehmensführung, vor allem im professionellen Kundenbeziehungs-, Vertriebs- und Servicemanagement sehen. Eine hohe Motivation, Selbstdisziplin und wissenschaftlicher Anspruch gehört zu unseren Studierenden genauso wie Neugier für aktuelle Entwicklungen und Trends im Relationship Marketing. Das erworbene Fach- und Führungswissen dient dem Ausbau einer aktuellen beruflichen Position oder dem Einstieg in völlig neue Tätigkeitsbereiche.

Berufsfeld
Das Management von Kundenbeziehungen ist bei erfolgreichen Unternehmen längst zu einem eigenständigen vielseitigen Berufsfeld geworden. Der Bedarf an studierten, hochqualifizierten Fach- und Führungskräften, die insbesondere CRM nicht nur als rein technologische Lösung betrachten sondern Kundenbeziehungen ganzheitlich managen können, ist hoch. Ergreifen Sie die Chance, Marketingexperte für CRM zu werden - in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Instituten aller Branchen – nicht nur in den klassischen Dienstleistungs- und Industriemärkten – sondern auch im E-Commerce, in B2C-Märkten, dem Handel, Hightech-Branchen etc.

Spezielle Einsatzfelder befinden sich:
  • in Marketing-, Kommunikations- und Marktforschungsabteilungen,
  • in der Unternehmensführung und Unternehmensberatung,
  • im Schnittstellenmanagement zwischen Marketing und IT,
  • im Datenmanagement und der Geschäftsprozessgestaltung,
  • im E-Business,
  • in Service und Vertrieb sowie
  • im Projektmanagement für Unternehmens- und funktionsübergreifende Projekte.
Mit dem in Deutschland einzigartigen MBA-Studiengang Customer Relationship Management erhalten Sie den qualitativ hochwertigsten Masterabschluss im Fachbereich Kundenbeziehungsmanagement.
Master Master of Business Administration (MBA), Customer Relationship Management / Beziehungsmarketing (berufsbegleitender Master / MBA) - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

Eine kundenorientierte Unternehmensausrichtung erfordert ein interdisziplinäres Zusammenwirken der Bereiche Marketing, Geschäftsprozess- und IT-Gestaltung.
Sie erlernen praxiserprobtes und kombiniertes Wissen und bekommen Instrumente, Methoden und Techniken an die Hand, die Sie direkt im praktischen Projektmanagement anwenden können. Die Anwendungsorientierung, d.h. der direkte Wissenstransfer in die Praxis, steht dabei im Mittelpunkt Ihrer wissenschaftlich, theoretisch fundierten Ausbildung zum Marketing-Manager. Sie lernen bereichsübergreifend zu denken und Konzepte unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen in die Unternehmensstrategie zu integrieren. Auf diesem Wege befähigt Sie das Studium, Führungstätigkeiten in der kundenorientierten Unternehmensführung zu übernehmen.

Das Studienprogramm ist modular aufgebaut. Abgegrenzte Themenstellungen (20 Module) werden durch onlinegestützte Selbststudienarbeit inhaltlich aufgearbeitet und in Seminarphasen (online oder in Präsenz) vertieft und angewendet.

In 15 Modulen werden folgende fachspezifischen Schwerpunkte thematisiert:
  • Beziehungsmarketing, CRM, Projektmanagement / Change Management, Social Media, Erfolgskontrolle
  • Kundenbeziehungen und Kundenverhalten im B2B- und B2C-Bereich
  • strategische Kundengewinnung, -bindung, -rückgewinnung
  • Einsatz von Marketinginstrumenten im B2B- und B2C-Bereich (Kampagnenmanagement, Direktmarketing,
    Online- und Socialmedia-Kommunikation, Messen, Pricing, technischer Vertrieb, Multi-Channel-Vertriebssysteme)
  • Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenwert, Marktforschung und Data Mining
  • Geschäftsprozessmodellierung, Datenbanken, Auswahl von CRM-Systemen, Big Data und Datenschutz
Darüber hinaus werden in fünf General Management-Modulen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse sowie Kenntnisse zu Unternehmensführung, Controlling, Marketingmanagement und Finanzierung vermittelt.

Studienkonzept: Teilzeitstudium mit Anteilen aus Fernstudium und Seminareinheiten (online/Präsenz), modularer Aufbau, Absolvierung neben dem Beruf möglich (aktuelle Berufstätigkeit bzw. Arbeitsvertrag jedoch nicht erforderlich)

Präsenz-Seminare / Online-Seminare: 20 Seminarphasen, meist einmal monatlich am Freitag und Samstag in den ersten 1,5 Jahren (anschließend Masterarbeit)
Master Master of Business Administration (MBA), Customer Relationship Management / Beziehungsmarketing (berufsbegleitender Master / MBA) - Praxisbezug / Internationalisierung

Praxisbezug / Internationalisierung

In die Entwicklung des Studienganges wurden neben internationalen Partnern aus Forschung und Lehre auch führende Experten aus der Praxis einbezogen.

Ein aus praktischer Sicht wichtiges Element des Studienganges bildet zudem auch die studienbegleitende Projektarbeit. Der explizite Praxisbezug fördert nicht nur den Wissenstransfer des Studienprogrammes in den Arbeitsalltag, er bietet Ihnen darüber hinaus auch die Möglichkeit, im Rahmen des Studiums individuelle Problemlösungen zu entwickeln und somit einen konkreten Nutzen für das beteiligte Unternehmen zu erhalten.

Studiengebühren

Die aktuellen Studiengebühren betragen 3.495,- Euro pro Semester und fallen halbjährlich ab Studienstart in vier gleichmäßigen Raten an. Für die gesamte Regelstudienzeit ergibt sich somit ein Betrag von 13.980,- Euro. Es werden zusätzlich Prüfungsgebühren der Technischen Universität Chemnitz in Höhe von insgesamt 550 Euro bzw. 137,50 Euro pro Semester erhoben.
In den Studiengebühren sind die kompletten Studienunterlagen, die Freischaltung zum internetbasierten Lernmanagementsystem sowie die Nutzung der Universitätsbibliothek und der umfangreichen Online-Literaturdatenbanken enthalten.

Zulassungsvoraussetzungen / Zulassungsprozess:
  • das Vorliegen eines ersten abgeschlossenen Hochschulstudiums mit mind. 180 ECTS Punkten (z.B. Bachelor, Master, Diplom, Magister) gleich welcher Fachrichtung  und
  • berufspraktische Erfahrungen im Umfang von zusammengerechnet mindestens einem Jahr (bis zum Startzeitpunkt des Studienganges).
  • Das Studium erfordert keine einschlägigen Studieninhalte aus Ihren bereits absolvierten Studiengängen. In den einzelnen Modulen wird das für das komplette Studienverständnis notwendige Wissen vermittelt. Anerkennungen für bereits in einem vorherigen Studium gehörte Inhalte sind auf Anfrage möglich. Für anerkannte Module entfällt für Sie die Prüfungsleistung.
Die Vergabe der Studienplätze erfolgt nicht an einem bestimmten Stichtag, sondern kontinuierlich nach dem zeitlichen Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl. Sie erhalten Ihre Studienzulassung bei Erfüllung der genannten Zulassungsvoraussetzungen. Zusätzliche Auswahlkriterien werden nicht zugrunde gelegt.

Studieren Sie derzeit noch? Werden Sie Ihren ersten Hochschulabschluss bis zum gewünschten Starttermin erwerben und verfügen Sie bis dahin über die nötige berufspraktische Erfahrung? Dann reservieren wir Ihnen gern bis zur Vorlage des Abschlusszeugnisses verbindlich einen Studienplatz.

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch

Statements von Dozenten

Univ.-Prof. Dr. Manfred Krafft, Institut für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster:
“Der MBA-Studiengang Customer Relationship Management (CRM) der TU Chemnitz ist die passende Antwort auf die steigenden Anforderungen, denen sich Unternehmen heute stellen müssen: Häufig gelingt die Differenzierung im Wettbewerb nur noch über ein professionelles Marken- und Kundenmanagement. Der CRM-Master bietet das konzeptionelle Werkzeug und fundierte Grundlagen, um kundenorientierte Unternehmen zum Erfolg zu führen.
Sehr gerne habe ich persönlich bei der inhaltlichen Strukturierung des Studiengangs ebenso mitgewirkt wie in ausgewählten Modulen des Programms. Dabei habe ich die Teilnehmer als sehr engagiert und kompetent erlebt, und auch die Organisation und Betreuung durch das TUCed-Team war stets professionell. Insofern kann ich das Programm nur wärmstens empfehlen.“

Studienstart

Der Studienstart erfolgt jährlich im November. Wir empfehlen Ihnen, sich rechtzeitig einen der begehrten Studienplätze zu sichern! - Bewerben Sie sich jetzt!
Informationsmaterial anfordern Logo TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH 
         Customer Relationship Management / Beziehungsmarketing (berufsbegleitender Master / MBA)

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
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Master Master of Business Administration (MBA), Customer Relationship Management / Beziehungsmarketing (berufsbegleitender Master / MBA) - Der Anbieter

Der Anbieter

Die TUCed (TU Chemnitz education) wurde am 24.09.2001 als Managementinstitut von der Technischen Universität Chemnitz für die Schaffung und Realisierung von berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten sowie für den Wissenstransfer Wissenschaft <-> Praxis gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Verein „Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e.V.“.

Inhaltlich verantwortet werden die Weiterbildungsprogramme durch die Technische Universität Chemnitz, die die entsprechenden Studien- und Prüfungsordnungen erlässt und die Titel vergibt. Alle Absolventen erhalten ihre Abschlusszeugnisse und Kurszertifikate von der Technischen Universität Chemnitz.

Die TUCed, als Institut für Weiterbildung an der TU Chemnitz, ist für die gesamte Organisation und Administration des Weiterbildungsprogramms verantwortlich.
Master Master of Business Administration (MBA), Customer Relationship Management / Beziehungsmarketing (berufsbegleitender Master / MBA) - Studieren in Chemnitz

Studieren in Chemnitz

Chemnitz - Kulturhauptstadt Europas 2025 und die drittgrößte Stadt Sachsens - ist stolz auf seine völlig neu gestaltete Innenstadt. Stararchitekten wie Helmut Jahn schufen moderne Einkaufszentren neben der Rathaus-Passage und das große Kulturhaus “DAStietz” neben Büromeilen.

Ebenso kühn entwickelt sich die mittelständisch geprägte Wirtschaft. Unternehmen wie Siemens, IBM und Volkswagen siedelten sich an und nutzen erfolgreich die Kompetenz einheimischer Fachkräfte. Chemnitz ist heute einer der führenden Wirtschaftsstandorte in Ostdeutschland. Schwerpunkte sind der Maschinenbau, die Automobil- und Zulieferindustrie und die Hightech-Branche.

Die Stadt hat aber noch mehr zu bieten: das modernisierte Opernhaus, die Chemnitzer Kunstsammlungen mit ihren weltweit beachteten Ausstellungen, das Museum GUNZENHAUSER bis hin zum größten geschlossenen deutschen Gründerzeit-Viertel, dem Kaßberg. Dies alles sorgt für Flair und Lebensqualität.

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Kontakt

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Deutschland
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