Master Studium Coaching, Mediation, Social Skills in Deutschland - 7 Studiengänge

Masterstudium_Betriebswirtschaft
Soziale Kompetenz ist eine der Schlüsselfertigkeiten im modernen Berufsleben. Im Rahmen eines Master-Studiums Coaching, Mediation, Social Skills werden die Studierenden angeleitet, ihr eigenes soziales Handeln zu hinterfragen und gleichzeitig lernen sie, andere besser zu verstehen. Sie erhalten das methodische Rüstzeug, anderen Personen beratend zur Seite zu stehen, wenn diese sich in schwierigem privatem oder beruflichem Fahrwasser befinden. Aufbau und Inhalt des Studiums lassen die wesentlichen Schwerpunkte des Studiums erkennen: Kompetenzen, die eine Beratung und Begleitung anderer bei der Suche nach neuen Zielen oder Strategien oder den Ausgleich bei konfligierenden Interessen ermöglichen, werden ebenso vermittelt wie wertschätzende Kommunikation und interkulturelle Kompetenz. Zu den Voraussetzungen für die Zulassung zählen zumindest ein facheinschlägiges Vorstudium oder berufliche Praxis in einem sozial orientierten Beruf. Die Berufsaussichten und Gehälter zeigen, dass viele Absolventen Jobs in Personalabteilungen oder in der Unternehmensberatung finden oder sich als Coaches, Mediatoren und Trainer für Social Skills selbständig machen.

Masterstudiengänge Coaching, Mediation, Social Skills Deutschland

Auf www.postgraduate-master.de stellen wir Ihnen sieben Masterstudiengänge aus der Fachrichtung „Coaching, Mediation, Social Skills“ vor. Es handelt sich dabei um fünf Präsenzstudiengänge sowie zwei Fernstudiengänge. Sie werden von folgenden Bildungsanbietern angeboten: Theologische Hochschule Friedensau, Hochschule München, Alice-Salomon-Hochschule Berlin, Fernuniversität Hagen, Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen und TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC).

Die Studiendauer beträgt drei bis sechs Semester. Die Studiengänge schließen mit den Abschlüssen M.A. oder MM ab, die über Deutschland hinaus international anerkannt werden. Die Studiengänge werden berufsbegleitend und in Vollzeitform angeboten. In unseren FAQs finden Sie allgemeine Informationen zum Masterstudium in Deutschland.

Die Masterstudiengänge aus der Fachrichtung „Coaching, Mediation, Social Skills“ werden in folgenden Bundesländern sowie als Fernstudium angeboten:

Aufbau und Inhalt des Studiums
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Coaching kann sowohl von Einzelpersonen als auch von Gruppen oder Organisationen in Anspruch genommen werden. Coaches begleiten durch Zeiten der Veränderung und Umbrüche. Coaches benötigen daher Grundlagenwissen in so vielfältigen Bereichen wie dem strategischem Unternehmensmanagement, der Psychologie, der Personalführung und dem der Motivationstechniken. Studierende erlernen das Konfliktmanagement und eignen sich das methodische Rüstzeug an, das sie für die Arbeit mit Individuen und auch Gruppen benötigen. Meist werden ganze Fallbeispiele von Leadership und Change Management durchgespielt. Mediation ist eine Methode und ein Prozess kooperativer Streitschlichtung bzw. Konfliktlösung. Die Studierenden dieses Fachs beschäftigen sich insbesondere mit rechtlichen und kommunikativen Aspekten der Konfliktbewältigung, lernen zu verhandeln und in unterschiedlichen Kontexten zu arbeiten, etwa im öffentlichen Raum, im Jugendstrafrecht, mit Paaren, Kindern oder in der Schule.

Im Fach Sozialmanagement wiederum erwerben Beschäftigte sozialer Einrichtung betriebswirtschaftliche und Managementkompetenzen, um sich für Führungs- und Managementaufgaben in der Sozialwirtschaft zu qualifizieren. Dabei befassen sie sich mit Führungskonzepten, Controlling oder auch Marketing. Soziale Kompetenz der besonderen Art wird in der Studienrichtung „Interkulturellen Kommunikation und Kooperation“ erworben: Hier konzentriert sich alles auf globalisierte Handlungs- und Arbeitsfelder, auf denen durch unterschiedliches Denken, Wahrnehmen und Verhalten Missverständnisse und Konflikte entstehen können. Lerninhalte umfassen interkulturelles Management, Psychologie und Philosophie.

Studieninhalte und Beispiele für Vorlesungen

Je nach Bildungsanbieter erfolgt die Ausbildung in verschiedensten Kernbereichen. Hier finden Sie beispielhafte Studienschwerpunkte und dazu ausgewählte Vorlesungen für das Master Studium Coaching, Mediation, Social Skills:

Coaching Advanced
  • Hypnosystemische Coachingkonzepte
  • Gestaltorientierte Prinzipien im Coaching
  • Sprache im Coaching und in der Beratung
Systemische Beratung
  • Systemtypen und -differenzierungen
  • (Un)möglichkeit der Intervention
  • Führungsstile und ihre systemische Wirkungen
Sozialpolitik, Recht und Ökonomie
  • Legitimierungsdiskurse Sozialer Arbeit
  • Die Schnittstellen Politik, Recht, Ökonomie
  • Sozialpolitische Steuerung von Versorgungssystemen
Herausforderungen für Mediatoren
  • Gewalt in der Mediation
  • Die Technik der teilnehmenden Neutralität
  • Perspektiven auf den Konflikt
Voraussetzungen für das Master Studium Coaching, Mediation, Social Skills
Eine der wichtigsten Studienvoraussetzungen ist die Freude am Umgang mit Menschen sowie die Bereitschaft, sich auf neue Erfahrungen und Unbekanntes einzulassen. Charakteristisch für viele Studiengänge ist die Ausrichtung: Sie wenden sich an Praktiker, die ihr berufliches Fachwissen wissenschaftlich vertiefen und erweitern wollen. Häufig haben daher die Kandidaten nachzuweisen, dass sie über einschlägige Praxis im jeweiligen Arbeitsfeld verfügen. Der Umfang dieser erforderlichen Praxis schwankt zwischen einem und drei Jahren. Sollte noch kein Vorstudium absolviert worden sein, so muss zumindest die Hochschulreife bzw. die Studienberechtigung vorliegen – die nachzuweisenden Praxiszeiten erhöhen sich in diesem Fall.
Berufsaussichten und Gehälter nach dem Master Studium Coaching, Mediation, Social Skills
Coaching, also die Begleitung und Beratung von Personen, Gruppen und Organisationen, unterliegt z.B. in Österreich ähnlichen rechtlichen Bestimmungen wie sie für die Tätigkeit von Psychotherapeuten und Psychologen gelten. Coaches werden in unterschiedlichen Bereichen tätig, können etwa mit Leistungssportlern, Musikern, im medizinischen Bereich oder auch im Management arbeiten – sie sind überall dort gefragt, wo es um Veränderungsprozesse und deren erfolgreiche Gestaltung geht. Coaches zeigen Perspektiven auf, konfrontieren Kunden mit oft auch unangenehmen Fragen und regen zur Reflexion an. Oft geschieht dies auf selbstständiger Basis in der eigenen Praxis des Coaches. Ob Lebensberatung oder Karriereplanung: Häufig werden Absolventen, die zuvor in anderen Feldern tätig waren und weiterhin sind – die etwa als Lehrer oder Pfarrer tätig waren – zusätzlich als Coaches tätig. Coaches bieten auch Supervision an: Eine Methode, mit der Trainingsteilnehmer ihre eigene berufliche Rolle reflektieren und sich so weiter professionalisieren können. Mediatoren machen das Streitschlichten zu ihrem Beruf. Sie vermitteln bei zwischenmenschlichen Konflikten, wobei sie überparteilich und neutral zu bleiben haben. Sie tun dies häufig bei Beratungsstellen und Jugendeinrichtungen, im öffentlichen Dienst oder auch bei familiären Konflikten. Absolventen der Interkulturellen Kompetenz arbeiten häufig in internationalen Kontexten, können beratend tätig werden oder setzen ihre im Master-Studium erworbene Expertise gezielt im Rahmen ihrer bisherigen beruflichen Tätigkeit, zum Beispiel als Manager international agierender Unternehmen, ein.
Einstiegsgehälter sind extrem unterschiedlich. Als Richtwert können ca. 28.000 € bis 30.000 € brutto jährlich angesehen werden. Dabei ist zu beachten, dass das Lohnniveau sowie die Besteuerung in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterschiedlich sind.
Coaching, Mediation, Social Skills

Kurzinformationen zu den Studiengängen

Theologische Hochschule Friedensau Counseling

Der Masterstudiengang Counseling beschäftigt sich mit dem neuen Wissenschaftszweig Counseling (Beratung) und ist zwischen den Wissenschaftsdisziplinen Pädagogik, Soziologie, Sozialpädagogik und Psychologie angesiedelt und berücksichtigt zudem Erkenntnisse aus den Wirtschaftswissenschaften, Medizin und Theologie. Der Schwerpunkt dieses Studiengangs liegt in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung.

Der Studiengang Counseling eignet sich als Weiterbildung in den Bereichen Sozialpädagogik und Sozialarbeit sowie weiteren helfenden Professionen oder auch als Spezialisierung für seelsorgerliche Dienste in christlichen Gemeinden.

Hochschule München Diagnostik, Beratung und Intervention

Das Masterprogramm Diagnostik, Beratung und Intervention vermittelt Studierenden inhaltliche und methodische Kompetenzen für Beratungssituationen. Der Studiengang legt einen Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendpsychotherapie sowie psychosozial mehrfach belasteten Familien.

Das Programm ist für Bachelor-AbsolventInnen der Studienrichtungen wie Soziale Arbeit, Soziale Innovation, Pädagogik, Erziehungswissenschaft oder Rechtswissenschaft konzipiert. AbsolventInnen können etwa bei öffentlichen oder privaten Trägerorganisationen sowie als Selbstständige tätig werden.

Neben theoretischen Grundlagen beinhaltet das Studienkonzept auch Fallarbeit und einen normativen Rahmen. Im Studienplan finden sich beispielsweise folgende Fächer: Grundlagen der Diagnostik, Entwicklung in Familie und Gemeinwesen, Beratungsstandards und Grundzüge der Beziehungsgestaltung, Rechtlicher Rahmen für Beratung, Normative Implikationen von Interventionen sowie Interventionsforschung und Multidisziplinäre Zugänge zu Fallarbeit.

Alice-Salomon-Hochschule Berlin Intercultural Conflict Management

The Master programme Intercultural Conflict Management integrates different approaches from the studies of human rights, democracy, diversity and international development. Interdisciplinary and application-oriented structured, the Master programme offers an in-depth insight into the theory and practice of conflict management.

The study programme is intended for students from different cultures and various professional backgrounds. It prepares graduates for working in Governmental and Non-Governmental Organisations on a regional and international level and in the fields of international cooperation, humanitarian aid and social development.

The curriculum comprises of subjects such as Theoretical Approaches to Culture, Democracy and Conflict, Fields and Framework of Conflict Management, Social Research as well as Methods of Conflict Resolution and Community Intervention.

Fernuniversität Hagen Master of Mediation

Der Master of Mediation betrachtet das Thema Mediation auf wissenschaftlicher Basis und unter Berücksichtigung praxisrelevanter Aspekte. Neben der Vermittlung grundlegender inhaltlicher Kenntnisse bietet der Masterstudiengang praktische Schwerpunkte in den Bereichen Familie, Wirtschaft, Großgruppenmediation sowie Bewältigung strafbarer Handlungen an.

Das Masterprogramm ist für HochschulabsolventInnen verschiedener Fachrichtungen konzipiert worden, die mit dem Abschluss eine Zusatzqualifikation in Mediation erhalten möchten. Nach dem Masterabschluss können Studierende entweder Mediationsverfahren in ihrem Beruf anwenden oder als selbstständige MediatorInnen arbeiten.

Das Studienkonzept umfasst verschiedene Module, die sich unter anderem aus folgenden Themenbereichen zusammensetzen: Mediation und Rechtskultur, Mediation zwischenmenschlichen Verhaltens, Rhetorik und Verhandeln, Herausforderungen für Mediatoren sowie Konfliktordnungen im Umbruch. Darüber hinaus führen Studierende zwei Mediationsverfahren durch, die anschließend supervisiert werden.

Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen Studiengang Supervision (M.A.)

Der Masterstudiengang Supervision zielt darauf ab, individuelle Kompetenzen in den Bereichen Beratung, Personen und Beziehung weiterzuentwickeln. Das Masterprogramm liefert dazu die notwendigen Methoden und Konzepte. Der Studienplan ist anwendungsbezogen und prozessorientiert, systemisch und psychodynamisch aufgebaut.

Zulassungsvoraussetzungen sind neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium auch eine mehrjährige Berufspraxis und Supervisionssitzungen. AbsolventInnen können in den Berufsfeldern Soziale Arbeit, Gesundheitswesen, Schule, Wirtschaft und Pastoral tätig werden und Supervision im Spannungsfeld Person – Rolle – Organisation – Klientel/Adressatenkreis ausüben.

Das Studienkonzept beinhaltet Lehrveranstaltungen, wie beispielsweise Arbeit und Organisation, Mensch, Personal und Kommunikation, Theorien und Methoden der Supervision, Bildung, Lernen, Forschung sowie Selbstorganisiertes Lernen und Lernsupervision und eigene Supervisionspraxis sowie Reflexion der Supervisionspraxis.

TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) Systemische Beratung (M.A.)

Das Master-Programm vermittelt den Studierenden die wissenschaftlichen Fachkenntnisse und anwendungsorientierten Methoden des systemischen Denkens und Handelns. Diese wissenschaftlich-methodischen Kompetenzen befähigen die Studierenden in verschiedenen Bereichen und Institutionen systemische Beratungen auf fundierter Grundlage durchzuführen.

Das Studium richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte, die Funktionen wie Geschäftsführung oder Beratung in Unternehmen oder anderen Organisationen innehaben. Durch die wissenschaftliche Ausbildung sind die AbsolventInnen zum Einsatz in der systemischen Beratung in verschiedenen thematischen und institutionellen Kontexten qualifiziert.

Das Curriculum bietet verschiedene thematische Module an wie z.B.: Systemtypen und -differenzierungen, Ablauf von Beratung, Systemisches Denken und Handeln, Systemische Fragetechniken, Führungsstile und ihre systemische Wirkungen, Kollegiale Beratung und Supervision oder Ansätze organisationalen Lernens.