Eventmarketing / Live-Kommunikation / Eventmanagement (Master-MBA)

Anbieter:
Technische Universität Chemnitz - TUCed
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master MBA
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
Chemnitz, Sachsen, Deutschland
Logo Technische Universität Chemnitz - TUCed
Master MBA, Eventmarketing / Live-Kommunikation / Eventmanagement (Master-MBA) - Das Studium

Das Programm

"Nach einer Studie der Wirtschaftswoche gehört eine Tätigkeit im Eventbereich mittlerweile zu den 10 wichtigsten Berufsprofilen im Dienstleistungssektor. Das ist Ausdruck einer Entwicklung, die sich seit über 15 Jahren abzeichnet. Eventmarketing gehört als Instrument zu einer zeitgemäßen Marketingkommunikation.

Events unterstützen den Aufbau einer emotionalen, individualisierten Kundenbeziehung wie dies gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten von hoher Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen ist. Die Einlösung dieses Anspruchs an das Eventmarketing erfordert exzellent ausgebildetes Personal, das ausgehend von einer soliden wissenschaftlichen Basis modernes praktisches Wissen einsetzen kann.

Der MBA-Studiengang Eventmarketing, der in diesem Jahr mit dem 10. (Jubiläums-)Durchgang startet, bietet genau diese anspruchsvolle Verbindung von Theorie und Praxis und konnte sich deshalb als Premiumausbildung für Fach- und Führungskräfte im Eventbereich etablieren."

Auf dem Eventmarkt lässt sich seit einigen Jahren eine Professionalisierung des Kommunikationsinstrumentes Eventmarketing beobachten. Unternehmen streben einen zielgerichteteren Einsatz im Rahmen des Imageaufbaues und der Markenentwicklung an. Dies begründet einen hohen Qualitätsanspruch an die Konzeption und Ausführung von Events.

An Unternehmen und Agenturen stellt das die Anforderungen, sich mit den Marketingzielen, deren Botschaften und Zielgruppen genau auseinander zu setzen. Die Professionalisierung ist zudem mit der Forderung nach Wirtschaftlichkeit von Marketingevents und Transparenz in der Preiskalkulation verbunden. All dies erfordert theoretisches Hintergrundwissen und dessen fundierte Umsetzung

Mit dem in Deutschland einzigartigen berufsbegleitenden Masterstudiengang (MBA) Eventmarketing erhalten Sie den qualitativ hochwertigsten Abschluss in diesem Fachbereich.
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger
Studiengangsleiterin
Master MBA, Eventmarketing / Live-Kommunikation / Eventmanagement (Master-MBA) - Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld
Die Tätigkeitsfelder ergeben sich sowohl in der Eventbranche selbst (z.B. Agenturen, Messeveranstalter, Event-Locations, Sport- und Kongressveranstalter etc.), als auch in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Instituten aller anderen Branchen, die mittels moderner Marketingkommunikation die Vorteile einer emotionalisierten Ansprache nutzen wollen.

Zielgruppe
Der berufsbegleitende Masterstudiengang richtet sich an alle Interessierte mit einem ersten Hochschulabschluss aller Studienrichtungen, die ihre Zukunft als Fach- bzw. Führungskraft in der erlebnisorientierten Live-Kommunikation sehen.
Master MBA, Eventmarketing / Live-Kommunikation / Eventmanagement (Master-MBA) - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

Die Inhalte der Module bauen auf den am Lehrstuhl Marketing der TU Chemnitz entwickelten theoretischen Grundlagen zum Einsatz des Kommunikationsinstrumentes Eventmarketing auf.

Der Masterstudiengang (MBA) behandelt das Eventmarketing interdisziplinär aus den drei Perspektiven Betriebswirtschaftslehre/ Marketing, Kommunikation und Management.

Im Gegensatz zu den zahlreich am Markt angebotenen Lehrgängen und Kursen vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen sowohl zur strategischen Eventplanung als auch zum operativen Eventmanagement. Das betrifft insbesondere das Zusammenspiel von Eventmarketing mit anderen Kommunikationsinstrumenten in der Gesamtunternehmensstrategie und das Controlling für Eventmaßnahmen.

Dabei werden sowohl praxisorientiertes Wissen als auch theoretische Grundlagen in einem ausgewogenen Verhältnis vermittelt.

Im Studium werden folgende eventspezifischen und übergreifenden General Management Schwerpunkte thematisiert:
  • Grundlagen Eventmarketing und Marketingkommunikation
  • Käuferverhalten / Customer Relationship Management
  • Markenstrategien
  • Verknüpfung des Eventmarketing mit Messen, Sponsoring, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Sport, Sales-Promotion
  • Wirkung von Eventmarketing und Eventcontrolling
  • Projektmanagement aus Sicht des Eventmarketing und Aufgaben des Eventmanagers als Führungskraft
  • Eventdesign, Operative Eventplanung und Eventproduktion
  • Finanzierung / Organisation von Eventagenturen
  • Eventrecht
  • Einführung in die BWL
  • Management und strategische Unternehmensführung
  • Marketingmanagement
  • Finanzierung
  • Businessplanning

Praxisbezug / Internationalisierung

In die Entwicklung des Studienganges wurden neben internationalen Partnern aus Forschung und Lehre auch führende Experten aus der Praxis einbezogen.

Ein aus praktischer Sicht wichtiges Element des Studienganges bildet zudem auch die studienbegleitende Projektarbeit. Der explizite Praxisbezug fördert nicht nur den Wissenstransfer des Studienprogrammes in den Arbeitsalltag, er bietet Ihnen darüber hinaus auch die Möglichkeit, im Rahmen des Studiums individuelle Problemlösungen zu entwickeln und somit einen konkreten Nutzen für das beteiligte Unternehmen zu erhalten.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
€ 13.840
Zulassungsvoraussetzungen:
  • das Vorliegen eines ersten abgeschlossenen Hochschulstudiums aller Studienrichtungen (z. B. Bachelor, Master, Diplom, Magister) und
  • eine mindestens einjährige Berufserfahrung
  • gute Englischkenntnisse
  • Das Studium erfordert keine spezifischen Vorkenntnisse aus einem bestimmten Erststudium. Sie erwerben bei uns sowohl Führungswissen für das Eventmarketing, als auch anwendbares General Management-Wissen und Soft Skills wie beispielsweise Präsentationsfähigkeiten.

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandsaufenthalt: möglich

Und nach dem Studium...?

... eröffnen sich für Sie vielfältige Einsatzmöglichkeiten und neue Karrierewege. Das Studienangebot ermöglicht Ihnen gleichermaßen eine berufliche Neuorientierung. Darüber hinaus liefert der Studiengang umfangreiches Wissen zur qualifizierten Lehrtätigkeit.
Wissen schafft Vorsprung!

Studienstart

Der 15. Studiendurchgang beginnt am 24.10.2018
Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo Technische Universität Chemnitz - TUCed 
          Master  Eventmarketing / Live-Kommunikation / Eventmanagement (Master-MBA)
Master MBA, Eventmarketing / Live-Kommunikation / Eventmanagement (Master-MBA) - Der Anbieter

Der Anbieter

Die TUCed (TU Chemnitz education) wurde am 24.09.2001 als Managementinstitut von der Technischen Universität Chemnitz für die Schaffung und Realisierung von berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten sowie für den Wissenstransfer Wissenschaft <-> Praxis gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Verein „Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e.V.“.

Inhaltlich verantwortet werden die Weiterbildungsprogramme durch die Technische Universität Chemnitz, die die entsprechenden Studien- und Prüfungsordnungen erlässt und die Titel vergibt. Alle Absolventen erhalten ihre Abschlusszeugnisse und Kurszertifikate von der Technischen Universität Chemnitz.

Die TUCed, als Institut für Weiterbildung an der TU Chemnitz, ist für die gesamte Organisation und Administration des Weiterbildungsprogramms verantwortlich.
Master MBA, Eventmarketing / Live-Kommunikation / Eventmanagement (Master-MBA) - Studieren in Chemnitz

Studieren in Chemnitz

Chemnitz - "Stadt der Moderne" und die drittgrößte Stadt Sachsens - ist stolz auf seine völlig neu gestaltete Innenstadt. Stararchitekten wie Helmut Jahn schufen moderne Einkaufszentren neben der Rathaus-Passage und das große Kulturhaus “DAStietz” neben Büromeilen.

Ebenso kühn entwickelt sich die mittelständisch geprägte Wirtschaft. Unternehmen wie Siemens, IBM und Volkswagen siedelten sich an und nutzen erfolgreich die Kompetenz einheimischer Fachkräfte. Chemnitz ist heute einer der führenden Wirtschaftsstandorte in Ostdeutschland. Schwerpunkte sind der Maschinenbau, die Automobil- und Zulieferindustrie und die Hightech-Branche.

Die Stadt hat aber noch mehr zu bieten: das modernisierte Opernhaus, die Chemnitzer Kunstsammlungen mit ihren weltweit beachteten Ausstellungen, das Museum GUNZENHAUSER bis hin zum größten geschlossenen deutschen Gründerzeit-Viertel, dem Kaßberg. Dies alles sorgt für Flair und Lebensqualität.

Studienberatung

Master MBA, Eventmarketing / Live-Kommunikation / Eventmanagement (Master-MBA) - Studienberatung und Information
Kontakt

Technische Universität Chemnitz - TUCed

Reichenhainer Straße 29
09126 Chemnitz
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+49 (0) 371- 90 94 90
Fax:
+49 (0) 371- 90 94 94 9
E-Mail:
kontakt@tuced.de
Website: