Master Medien, Kommunikation in Deutschland 🎓 - 14 Studiengänge

14 Studiengänge
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Hamburg


- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: München


- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Berlin


- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium und Präsenz­studium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Krems, Köln und Remscheid


- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Berlin


- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Regensburg


- Abschluss: LL.M.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2 Semester
- Studienort: Mainz


- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 oder 6 Semester
- Studienort: Soest


- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Krems


- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium


Masterstudiengänge Medien, Kommunikation Deutschland
Auf www.postgraduate-master.de stellen wir Ihnen 14 Masterstudiengänge aus der Fachrichtung „Medien, Kommunikation“ vor. Es handelt sich dabei um neun Präsenzstudiengänge sowie fünf Fernstudiengänge. Sie werden von folgenden Bildungsanbietern angeboten: Hochschule Fresenius Hamburg, Hochschule Fresenius München, Hochschule Fresenius Berlin, Donau-Universität Krems, Universität der Künste Berlin, Wilhelm Büchner Hochschule, Universität Regensburg, Mainzer Medieninstitut in Koop. mit Johannes Gutenberg-Universität Mainz, WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS TRAINING AG, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland, Fachhochschule Südwestfalen sowie von 1 weiteren Bildungsanbietern.
Die Studiendauer beträgt zwei bis 5 oder 6 Semester. Die Studiengänge schließen mit den Abschlüssen M.A., M.Sc., LL.M. oder MBA ab, die über Deutschland hinaus international anerkannt werden. Die Studiengänge werden berufsbegleitend und in Vollzeitform angeboten. In unseren FAQs finden Sie allgemeine Informationen zum Masterstudium in Deutschland.
Die Masterstudiengänge aus der Fachrichtung „Medien, Kommunikation“ werden in folgenden Bundesländern sowie als Fernstudium angeboten:

Die Fachrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement verknüpft aktuelles Fachwissen der Medienbranche mit wirtschaftlichen Inhalten und leitet die Studierenden dazu an, Managementkompetenz spezifisch für die Medienbranche aufzubauen. Es geht um Kommunikationspsychologie, crossmediale Gestaltung und PR ebenso wie um Medienrecht, Management-Prinzipien, Marketing oder auch die erfolgreiche Verhandlungsführung. In der Fachrichtung Unternehmenskommunikation und Rhetorik geht es zunächst um den zielgerichteten, strategischen und maximal wirkungsvollen Einsatz von Sprache. Die Studierenden erwerben Knowhow zum richtigen Einsatz rhetorischer Mittel im Rahmen einer das gesamte Unternehmen umfassenden Kommunikationsstrategie. Rhetorische Mittel und kommunikative Maßnahmen richten sich immer nach innen und nach außen. Studierende lernen sowohl, die Sprache als geschliffenes Instrument zum Aufbau von öffentlichem Vertrauen als auch zum Meistern akuter Krisen einprägsam und ausdrucksstark einzusetzen.
Die Organisations- und Unternehmenskommunikation stützt sich auf sprachwissenschaftliche Grundlagen und Prinzipien des interkulturellen Kommunizierens, Studierende lernen, Praxisbeispiele zu analysieren und ausgehend von den dabei gewonnenen Erkenntnissen eigene Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Auch die Spieleentwicklung ist Teil des Medien- und Kommunikationsbereichs: Die Game Studies lehren, die gesellschaftlich-mediale Rolle von Spielen zu hinterfragen und auch eigene Konzepte für Computerspiele zu entwerfen. Im Informationsdesign lernen Studierende, Informationen so wirkungsvoll zu „verpacken“, dass sie den Effekt von Kommunikationsstrategien maximieren. Eng damit verwandt sind Studiengänge zu Mechanismen und Qualitätssicherung im Journalismus.
Studieninhalte und Beispiele für VorlesungenJe nach Bildungsanbieter erfolgt die Ausbildung in verschiedensten Kernbereichen. Hier finden Sie beispielhafte Studienschwerpunkte und dazu ausgewählte Vorlesungen für das Master Studium Medien, Kommunikation:
- Kunst, Kultur und Ästhetik
- Aspekte der Kulturkritik
- Grundlagen des Journalismus
- Medienrecht
- Medienplanung
- Crossmediale Produktion und Gestaltung
- Lernpsychologie
- Visuelle Kommunikation
- Single Source Publishing
- Medienpsychologie
- Ethik und Recht
- Grundlagen der Informatik MMD