Master Studium Tourismus, Sport- und Eventmanagement in Deutschland - 12 Studiengänge

Masterstudium_Tourismus_Sportmanagement_Eventmanagement
Die Fachrichtung Tourismus, Sport- und Eventmanagement beschäftigt sich mit den wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen dieser Branche, in der es um Freizeitgestaltung, Reisen sowie um Unterhaltungs- und Wellnessangebote geht.  Aufbau und Inhalt des Studiums zeigen, wie sehr die Fachrichtung Tourismus, Sport- und Eventmanagement mit den Wirtschaftswissenschaften verwoben ist: Marketing und Controlling trifft man da ebenso an wie etwa Finance oder klassische Management-Lehren. Voraussetzungen zur Zulassung sind meist ein facheinschlägiges Vorstudium sowie in einigen Fällen auch mehrjährige Berufspraxis im Tourismus oder Veranstaltungsmanagement. Die Berufsaussichten und Gehälter zeigen, dass der Bedarf an gut qualifizierten Betriebswirten im Tourismus enorm ist, dass die durchschnittlichen Gehälter aber mit jenen anderer Wirtschaftsstudien nicht ganz mithalten können.

12 Studiengänge

Hochschule Heilbronn - Campus Künzelsau - Reinhold-Würth-Hochschule Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement
  • Abschluss: Master M.A.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Künzelsau
Hochschule Heilbronn - Campus Künzelsau - Reinhold-Würth-Hochschule
Technische Universität Chemnitz - TUCed Eventmarketing / Live-Kommunikation / Eventmanagement (Master-MBA)
  • Abschluss: Master MBA
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Chemnitz
Technische Universität Chemnitz - TUCed
Hochschule Fresenius Berlin International Tourism & Event Management
  • Abschluss: Master M.A.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Berlin
Hochschule Fresenius Berlin
Hochschule Fresenius Köln International Tourism & Event Management
  • Abschluss: Master M.A.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Köln
Hochschule Fresenius Köln
Hochschule Heilbronn International Tourism Management
  • Abschluss: Master M.A.
  • Studienform: Full-time
  • Dauer: 3 Semester
  • Studienort: Heilbronn
Hochschule Heilbronn
TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
  • Abschluss: Master M.A.
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC)
Hochschule Niederrhein Master Kulturpädagogik & Kulturmanagement
  • Abschluss: Master M.A.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Mönchengladbach
Hochschule Niederrhein
WINGS - FERNSTUDIUM Master Sportmanagement
  • Abschluss: Master M.A.
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
WINGS - FERNSTUDIUM
Donau-Universität Krems MBA Sport- und Eventmanagement - Fernstudium
  • Abschluss: Master MBA
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Donau-Universität Krems
Donau-Universität Krems MBA Tourismus, Wellness- und Veranstaltungsmanagement - Fernstudium
  • Abschluss: Master MBA
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Donau-Universität Krems
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) Motorsport-Management MBA
  • Abschluss: Master MBA
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) Sport-Management MBA
  • Abschluss: Master MBA
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

Masterstudiengänge Tourismus, Sport- und Eventmanagement Deutschland

Auf www.postgraduate-master.de stellen wir Ihnen zwölf Masterstudiengänge aus der Fachrichtung „Tourismus, Sport- und Eventmanagement“ vor. Es handelt sich dabei um sechs Präsenzstudiengänge sowie sechs Fernstudiengänge. Sie werden von folgenden Bildungsanbietern angeboten: Hochschule Heilbronn - Campus Künzelsau - Reinhold-Würth-Hochschule, Technische Universität Chemnitz - TUCed, Hochschule Fresenius Berlin, Hochschule Fresenius Köln, Hochschule Heilbronn, TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC), Hochschule Niederrhein, WINGS - FERNSTUDIUM, Donau-Universität Krems und Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH).

Die Studiendauer beträgt drei bis fünf Semester. Die Studiengänge schließen mit den Abschlüssen M.A. oder MBA ab, die über Deutschland hinaus international anerkannt werden. Die Studiengänge werden berufsbegleitend und in Vollzeitform angeboten. In unseren FAQs finden Sie allgemeine Informationen zum Masterstudium in Deutschland.

Die Masterstudiengänge aus der Fachrichtung „Tourismus, Sport- und Eventmanagement“ werden in folgenden Bundesländern sowie als Fernstudium angeboten:

Aufbau und Inhalt des Studiums
Aufbau_Inhalt_Masterstudium_Consulting

Die Fachrichtung Tourismus, Sport- und Eventmanagement befasst sich unter theoretischen und praktischen Gesichtspunkten mit dem Planen, Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen, wie sie auch in touristischen Kontexten vorkommen. Systematisch nähern sich die Studierenden den wirtschaftswissenschaftlichen Kernbereichen an. Dazu zählt vor allem die Analyse typischer, auf dem Tourismus- und Eventmanagementmarkt agierender Unternehmen sowie die Erforschung ihrer Managementstrukturen: Wie spielen etwa Strategie und Planung zusammen, nach welchen Grundsätzen und Besonderheiten müssen solche Unternehmen und ihre Mitarbeiter geführt werden? Inhalte des Organizational Development und des Personalmanagements geben darüber Aufschluss. Flankiert werden diese Grundlagen meist von rechtlichen Einführungen rund um die Themen Arbeitsrecht, allgemeines Wirtschaftsrecht und internationales Tourismusrecht.

Studierende setzen sich auch mit dem Qualitätsmanagement von Dienstleistungen im Tourismus und Veranstaltungsmanagement auseinander: Dabei lernen sie, das Marketing solcher Dienstleistungen zu organisieren und ihr Handeln nach den Gesetzmäßigkeiten des Projektmanagements zu planen. Besonders wichtig ist auch die Zahlenkompetenz: Studierende erlernen die Methoden des Rechnungswesens, der Finanzierung und des Controlling. Im Marketing setzen sie sich weiters mit den Besonderheiten der Branche bzw. des Marktes auseinander. Das bringt eine intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Angeboten des Wellness-, Freizeit- und Tourismusmarktes mit sich und schließt die Techniken und Methoden des Eventmanagements mit ein, wodurch schließlich auch die Aufgaben des Destinations-, Marken- und Regionenmanagements beleuchtet werden..

Studieninhalte und Beispiele für Vorlesungen

Je nach Bildungsanbieter erfolgt die Ausbildung in verschiedensten Kernbereichen. Hier finden Sie beispielhafte Studienschwerpunkte und dazu ausgewählte Vorlesungen für das Master Studium Tourismus, Sport- und Eventmanagement:

Tourismusmanagement
  • Tourismus- und Freizeitwirtschaft
  • Tourismuspsychologie und -soziologie
  • Thermen, Kurzentren und Wellnessanlagen
Eventmanagement und Eventmarketing
  • Eventkulturen / Event-Inventur
  • Inszenierung von Events als Gesamtkunstwerk
  • PR und Sponsoring
Sportmanagement
  • Erlebnisinszenierung, Storytelling
  • Sportpsychologie
  • Zukunftsentwicklungen der Freizeitwirtschaft
Betriebswirtschaft
  • Finanzen & Controlling
  • Marketing
  • Personalmanagement
Voraussetzungen für das Master Studium Tourismus, Sport- und Eventmanagement
Wichtig ist grundsätzlich ein facheinschlägiges Vorstudium – also etwa ein Diplom oder ein Bachelor in einem wirtschaftswissenschaftlich ausgerichteten Fach, typischerweise mit einem Schwerpunkt in Touristik oder Eventmanagement. Mitunter sind darüber hinaus die Zugangsvoraussetzungen an einen bestimmten Notenschnitt geknüpft, was aber nicht auf alle Anbieter zutrifft. Eine weitere, häufig genannte Zulassungsvoraussetzung stellt die Tourismussprache Englisch dar, die auf Niveau B2 beherrscht werden sollte (bzw. manchmal muss!). Außerdem werden auch folgende als wichtig erachtete Persönlichkeitseigenschaften genannt: Belastungsfähigkeit, Organisationstalent, wirtschaftliches Denken, Kommunikationsstärke sowie Sozialkompetenz. Besonders hervorzuheben wäre auch eine grundsätzliche Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem und der Fremde.
Berufsaussichten und Gehälter nach dem Master Studium Tourismus, Sport- und Eventmanagement
Die Nachfrage an hochqualifizierten Touristikern und Veranstaltungsmanagern ist ungebrochen. Mehr noch, der Tourismus- und Veranstaltungsmarkt wächst stetig weiter. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und umfassen etwa Reiseveranstalter, Reisebüros, Fluggesellschaften, aber auch Bus- und Bahnreiseunternehmen. Dazu kommt das weite Feld der Hotellerie, in dem sich Beschäftigungsmöglichkeiten etwa im Hotelmanagement oder auch im Controlling ergeben. Auch im Destinationenmanagement kommen viele Absolventen unter: Dort verantworten sie etwa das Marketing der Reisezielgebiete und sie stellen die Kommunikation und Kooperation zwischen den Reiseanbietern, den Reiseveranstaltern und den Reisebüros sicher. Das tun sie häufig an Ort und Stelle, das heißt, ihr Arbeitsplatz befindet sich im Zielland. Absolventen arbeiten häufig auch in Ferien- und Freizeitzentren in unterschiedlichen Positionen. Sie nehmen aber auch Lobbying-Aufgaben wahr und arbeiten beispielsweise in Tourismusorganisationen sowie in verschiedenen Interessenvertretungen, Verbänden und Kammern. Gerade Absolventen des Schwerpunktes Veranstaltungswesen arbeiten oft im spannenden Feld des Eventmanagements: Sie planen, organisieren und managen vor Ort Messen, Kongresse und Events aller Art (Sport, Kunst, Wissenschaft oder auch Unterhaltungskonzerte). Und schließlich gibt es auf Marketing und Marktforschung spezialisierte Tourismusinstitute, an denen Absolventen mit profunden Kenntnissen sozialwissenschaftlicher Arbeitstechniken interessante Stellen finden.
Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt mit jährlich etwa 35.000 € jährlich unter dem Verdienst von Absolventen anderer wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen. Allerdings gibt es deutliche Schwankungen – große Ketten bezahlen oft mehr als kleine Familienunternehmen. Achtung: das Lohnniveau sowie die Besteuerung in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind unterschiedlich.
Tourismus, Sport- und Eventmanagement

Kurzinformationen zu den Studiengängen

Hochschule Heilbronn - Campus Künzelsau - Reinhold-Würth-Hochschule Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement

Der Master in Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement zielt darauf ab, Studierenden vertiefendes Fachwissen sowie soziale und interkulturelle Methoden für Führungsfunktionen zu vermitteln. Die Leitidee des Masterprogrammes ist kulturelle, freizeittechnische, wirtschaftliche und sportliche Bereiche im Kontext von Gesellschaft, Politik, Recht und Administration zu betrachten.

Der Studiengang ist für AbsolventInnen der Betriebswirtschaft, Kultur- und Sportwissenschaft geeignet. Master-AbsolventInnen können in den Schwerpunktbereichen des Programmes tätig werden, so etwa in Kulturämtern, in unternehmerischen Presse- und Kommunikationsabteilungen oder etwa bei Sportorganisationen.

Die Kernthemen des Masterprogrammes sind in Module gegliedert und umfassen unter anderem Eventmanagement, Sponsoring, Eventmarketing, Rechtliche Rahmenbedingungen für Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement sowie Organisation und Führung. Der Studienplan sieht außerdem ein Praxisprojekt sowie am Ende eine Masterarbeit vor.

Technische Universität Chemnitz - TUCed Eventmarketing / Live-Kommunikation / Eventmanagement (Master-MBA)

Das Master-Programm vermittelt die zentralen Kompetenzen und Instrumente, um Events erfolgreich zu planen, umzusetzen und zielgruppengerecht zu vermarkten. Zu diesem Zweck stehen sowohl betriebswirtschaftliches Know-how als auch Marketing-, Kommunikations- und Managementkompetenzen für eine Umsetzung in der Praxis im Zentrum des Studiums.

Das Programm richtet sich an AbsolventInnen aller Fachrichtungen, die im Eventbereich tätig sein möchten. Als potenzielle Einsatzbereiche ergeben sich z.B. Eventagenturen, Messe- und Kongressveranstalter oder auch grössere Unternehmen, die im Bereich Marketing und Events ExpertInnen suchen.

Das Curriculum hat die zwei Schwerpunkte Events und Management und bietet Kurse wie z.B.: Grundlagen Eventmarketing und Marketingkommunikation, Markenstrategien, Wirkung von Eventmarketing und Eventcontrolling, Eventmanagers als Führungskraft, Einführung in die BWL oder Finanzierung / Organisation von Eventagenturen.

Hochschule Fresenius Berlin International Tourism & Event Management

Im englischsprachigen Masterprogramm International Tourism & Event Management werden die entscheidenden Prozesse und Disziplinen der internationalen Tourismus- und Eventwirtschaft gelehrt. Ein verpflichtendes Auslandspraktikum ist Teil dieser in Deutschland einzigartigen Ausbildung.

Der Studiengang baut auf ein betriebswirtschaftliches Bachelor-Studium auf und ermöglicht den Einstieg in das Management oder die Führungsebene von Unternehmen der gesamten Touristikbranche oder von Veranstaltungsagenturen. Die erlernten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse eröffnen auch eine Beschäftigung außerhalb der Tourismusbranche oder eine Unternehmensgründung. Ebenso ist eine wissenschaftliche Betätigung nach dem Masterabschluss vorstellbar.

Das Master-Studium vermittelt im Kern soziale, interkulturelle sowie berufsspezifische Kompetenzen, die mit anwendungsorientierten Kenntnissen und Fähigkeiten abgerundet werden. Unter anderem stehen Fächer wie Internationales Management im Tourismus und der Eventbranche, International Marketing & Sales oder Leadership & Strategy ebenso auf dem Studienplan wie der Umgang mit Big Data, Consumer Behaviour in Tourism & Events oder Cross-Cultural-Communication.

Hochschule Fresenius Köln International Tourism & Event Management

Der Masterstudiengang International Tourism & Event Management vertieft die Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre sowie tourismus- und eventwirtschaftliches Wissen. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Absolventen qualifizieren sich beispielsweise für eine Funktion im Management oder in der Führung in den Unternehmen der Touristik, wie etwa Freizeit- und Geschäftsreiseunternehmen, Transportunternehmen, Hotels und Resorts sowie bei Veranstaltungsagenturen.

Auf dem Lehrplan stehen Fächer wie etwa Tourism Trends & Issues, Internationales Management im Tourismus und der Eventbranche, International Economics & International Management, International Marketing & Sales, Krisen- und Sicherheitsmanagement, Umgang mit Big Data, Experience Marketing & Design, Leadership & Strategy, Finance Management oder Innovation Management.

Hochschule Heilbronn International Tourism Management

The Master in International Tourism Management offers students both a theoretical and practical education in international as well as cross-cultural business environments. The programme addresses various questions of Tourism Management, including inter alia strategic and tactical issues.

The degree course is for students with a first degree in Business Studies or Business-relevant subjects. The Master degree qualifies students for a career as a tourism manager on a national and international level.

Subjects include but are not limited to International Tourism Studies, Business Management and its International Aspects, Marketing and International Tourism, Research Methods and Business Simulations. At the end of the study programme, students have to write a Master Thesis.

TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Das Master-Programm vermittelt den Studierenden die wichtigsten Rahmenbedingungen, Interessen und Anforderungen von Kultur- und Non-Profit-Organisationen. Dabei geht es darum, die hierfür institutionell angemessenen und effektiven Methoden, Konzepte und Instrumente des Managements theoretisch und praktisch zu behandeln und zu erlernen.

Das Studium richtet sich an Personen, die in Kultur- oder Non-Profit-Organisationen in führenden Positionen tätig sind oder sich für solche qualifizieren wollen.

Das Curriculum bietet Kurse wie z.B. Einführung in das Kulturmanagement, Medien und Kommunikation, Kunstkommunikation, Konzepte und Werkzeuge des Kultur- und Non-Profit-Organisationsmanagements, Medienethik und Medienkompetenz, Rechtliche Grundlagen, Kostenrechnung und Öffentliche Finanzwirtschaft, Gesellschaftliche Funktion der Kultur, Personalmanagement und Unternehmenskommunikation oder Berufspraxis in Kultur- und Non-Profit-Organisationen.

Hochschule Niederrhein Master Kulturpädagogik & Kulturmanagement

Der Masterstudiengang in Kulturpädagogik und Kulturmanagement geht auf aktuelle Fragen der Kulturforschung ein. Das Studienkonzept ist sowohl wissenschaftlich als auch praxisnah aufgebaut und vermittelt kulturvermittelnde und kulturpädagogische Kompetenzen.

Der Master ist für AbsolventInnen eines studienrelevanten Hochschulstudiums geeignet. Nach dem Masterabschluss sind Studierende in der Lage sowohl im Kulturmanagement als auch in der kulturpädagogischen Praxis zu arbeiten. Die notwendigen Kompetenzen erarbeiten Studierende bereits während des Studiums in konzeptionellen Projekten.

Die Studieninhalte bestehen aus folgenden Themengebieten: Kultur- und bildungspolitische Strategien und Diskurse, Kulturpädagogische Konzeptentwicklung sowie Kultur- und Projektmanagement. Angebotene Module sind etwa Kulturdiskurse, Kulturpolitik – politische Kultur, Kulturmanagement, Mediendiskurse, Vermittlungsformen der Kulturpädagogik sowie Durchführung von Kulturprojekten.

WINGS - FERNSTUDIUM Master Sportmanagement

Der internationale Sportmarkt zählt zu den größten und am stäksten wachsenden Märkten der Welt. Im Master Programm Sportmanagement erwerben die Studierenden branchenspezifische Wirtschaftskenntnisse sowie Managementkenntnisse für das professionelle Sportbusiness.

Zur Zielgruppe des Studiengangs zählen Branchenerfahrene und Quereinsteiger mit erstem Hochschulabschluss. Absolventen werden etwa in professionellen Sportclubs, Breitensportvereinen, Verbänden, Ligaorganisationen, Vermarktungsagenturen, Corporate Sponsors, kommerziellen Sportanbietern, Eventagenturen oder bei Sportartikelherstellern tätig.

Das Curriculum bietet zu verschiedenen Themenbereichen Kurse an: z.B. Medienmanagement und Kommunikation im Sport, International Brand Management, Finanzmanagement, Entrepreneurship und Businessplanung, Sponsoring, Corporate Social Responsibility, Corporate Finance in Sportligen, Leadership, strategisches Management im Sport, Sozioökonomie von Sportgroßveranstaltungen, Sport Governance oder quantitative und qualitative Sozialforschung.

Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) Motorsport-Management MBA

Das Master-Programm stellt eine fundierte Weiterbildung im Management dar. Dabei werden die vermittelten Konzepte, Instrumente und Methoden des Managements speziell auf den Bereich des Motorsports zugeschnitten.

Das Studium richtet sich an Personen, die im Motorsport beschäftigt sind und sich grundlegende Managementkenntnisse aneignen möchten. Es ist ebenfalls möglich, sich als ManagerIn auf den Bereich des Motorsports zu spezialisieren.

Das Curriculum bietet eine Reihe thematischer Kurse und Module an – die zentralen sind: Management Framework, Marketing-Politik und Strategien, Management of Finance, Controlling & Accounting, Organisation im Motorsport, Marketing im Motorsport sowie Personal-, Projekt- und Managementtechniken im Motorsport. Abschließend ist von den Studierenden eine Masterarbeit zu verfassen.

Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) Sport-Management MBA

Das Master-Programm bietet eine vertiefende Managementausbildung, in welcher die vermittelten Methoden- und Fachkompetenzen besonders auf den Bereich der Sportindustrie zugeschnitten sind. Den Studierenden werden zentrale Managementkonzepte, -instrumente und –methoden für die Anwendung in der Praxis vermittelt.

Das Studium richtet sich insbesondere an Personen, die in verschiedenen Bereichen der Sportindustrie tätig sind und sich durch eine umfassende Managementausbildung für Führungsaufgaben qualifizieren möchten.

Das Curriculum deckt verschiedene Themenbereiche ab, Kurse gibt es u.a. zu folgenden Themen: Communication & Soft Skills for Leadership, Marketing-Politik und Strategien, Management: Economics & Quantitative Analysis, Marketing im Sport, Organisation und Finanzierung im Sport und Personal-, Projekt- und Managementtechniken im Sport.