Master Medien, Kommunikation in Deutschland 🎓 - 7 Studiengänge

Auf www.postgraduate-master.de stellen wir Ihnen sieben Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Medien, Kommunikation vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in ganz Deutschland absolviert werden. Die Fernstudien dauern vier bis 24 Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.A., M.Sc. und MBA. Fernstudienanbieter: Hochschule Fresenius online plus, Universität für Weiterbildung Krems, Wilhelm Büchner Hochschule, WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland und Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW.

Anzeige

7 Studiengänge

Hochschule Fresenius online plus Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4, 6 oder 8 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius online plus
Universität für Weiterbildung Krems Game Studies, MA
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium und Präsenz­studium
Informationsmaterial anfordern
Universität für Weiterbildung Krems
Wilhelm Büchner Hochschule Master of Science - Medieninformatik
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Wilhelm Büchner Hochschule
WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland MBA Digitales Bildungsmanagement - Kurse finden statt // 100% online // Lernen von zu Hause
  • Abschluss: MBA
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 24 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland
Hochschule Fresenius online plus Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4, 6 oder 8 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius online plus
Universität für Weiterbildung Krems Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien, MA - Fernstudium
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Universität für Weiterbildung Krems
Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW
Medien, Kommunikation
Anzeige

Kurzinformationen zu den Studiengängen

Hochschule Fresenius online plus Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.)

Der Masterstudiengang Bildung, Medien und Digitalisierung thematisiert das sehr gefragte Feld „Medien und Digitalisierung im Bildungskontext". Studierende erwerben pädagogische, methodische sowie didaktische Kenntnisse und können sich durch die Wahl von Schwerpunkten individuell auf ihre Interessen und ihre jeweiligen beruflichen Ziele spezialisieren.

Der berufsbegleitende Fern-Studiengang richtet sich sowohl an Personen mit Erststudium und mindestens einjähriger fachspezifischer Berufserfahrung als auch an Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger fachspezifischer Berufserfahrung. Nach Abschluss des Studiums können AbsolventInnen im Umfeld von Schulen, Hochschulen oder Aus- und Weiterbildungseinrichtungen tätig werden und beispielsweise digitale Bildungsangebote planen, umsetzen und evaluieren sowie mediengestützte Lehr-Lernarrangements und -inhalte entwickeln.

Zu den Inhalten des Curriculums zählen u.a. Technologien und Prozesse des digitalen Lehrens und Lernens, Medienpsychologie, Medien im interdisziplinären Kontext sowie Instructional Design.

Universität für Weiterbildung Krems Game Studies, MA

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Game Studies bietet einzigartigen Zugang zu einer Ausbildungsmöglichkeit im schnell wachsenden Feld der Computerspielforschung. Im Zentrum steht die Interaktion zwischen Mensch, Technik und Gesellschaft. Auch der stetige Wandel, dem die Computerspielbranche unterworfen ist, wird ausführlich thematisiert.

Der Lehrgang richtet sich an fachlich interessierte Personen mit Hochschulabschluss sowie an Personen mit einschlägiger Berufserfahrung, z.B. in der Entwicklung/Produktion von multimedialen Lernangeboten oder im Management der Computerspiel- und Medienbranche. Angesprochen werden ebenfalls Personen, die den wissenschaftlichen Weg in die Computerspiel- oder Medienforschung eingeschlagen haben.

Die Präsenzzeiten werden in diesem Lehrgang auf etwa 35 Tage in zwei Jahren aufgeteilt. Dadurch können Studierende weiterhin problemlos Ihrem Beruf nachgehen. Im Master Game Studies beschäftigen sich Studierende unter anderem mit der Spielforschung in der Gesellschaft, mit dem Business, das dahintersteckt oder mit der kritischen Spielforschung. Außerdem arbeiten sie an realen Praxisprojekten. Der Master bietet eine ideale Mischung aus Theorie und Praxiswissen.

Wilhelm Büchner Hochschule Master of Science - Medieninformatik

Das Master-Programm vermittelt den Studierenden fortgeschrittene Fachkenntnisse im Bereich der Medieninformatik. Zusätzlich spielen interkulturelle Kompetenzen, wissenschaftliche Methoden und angewandte Managementfähigkeiten eine zentrale Rolle innerhalb des Studiums.

Das Studium richtet sich in erster Linie an InformatikerInnen, die sich in einem vertiefenden Studium weiterbilden möchten. Als potenzielle Arbeitsfelder kommen für AbsolventInnen z.B. IT-Beratung, Wissenschaft und Forschung sowie die Medien- und Kommunikationsbranche in Frage.

Das Curriculum bietet thematische Kurse wie z.B.: Technische Elemente der Medieninformatik, 3D-Grafik und Animation, Management Neuer Medien, Medienkompetenz, Interkulturelle Kompetenz, Managementtechniken, Elementare Verfahren der Medieninformatik, Anwendungen Künstlicher Intelligenz, E-Business, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens, Mediendesign oder Internationales Medienmanagement. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.

WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland MBA Digitales Bildungsmanagement - Kurse finden statt // 100% online // Lernen von zu Hause

Der MBA-Studiengang Educational Technology vermittelt Studierenden Wissen über die Themenstellungen der virtuellen Klassenräume. Mit dem notwendigen Know-How über Soft- und Hardware werden Lehrveranstaltungen online erstellt und durchgeführt.

Dieses berufsbegleitende Studium wendet sich an Firmen und Berufstätige, die Führungspositionen anstreben. Absolventen entwickeln Kurse, werden in Personalentwicklungsabteilungen tätig oder arbeiten als Berater.

Auf dem Lehrplan stehen elf Module zu Bereichen wie Content Management Systeme, einfache und vernetzte IT-Systeme oder Projekt- und Anforderungsmanagement. Die Studierenden können zwischen den Spezialisierungen Online Coaching, Online Tutoring oder Online Training Business Experiences wählen.

Hochschule Fresenius online plus Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Im Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement werden betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen mit Themen der Medien- und Unternehmenskommunikation, wie Medienrecht, Medienpsychologie und Online-Marketing, kombiniert. Im Fokus stehen dabei die Möglichkeiten und Veränderungen der Kommunikationswelt, die sich durch die Digitalisierung ergeben.

Der berufsbegleitende Fern-Studiengang richtet sich sowohl an Personen mit Berufserfahrung aus dem kaufmännischen Bereich als auch aus dem Bereich der Medienbranche und Unternehmenskommunikation. Nach Abschluss des Studiums können AbsolventInnen bei Fernsehsendern, Verlagen, Internetunternehmen, in der Film- und Musikwirtschaft sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen arbeiten.

Zu den Inhalten des Curriculums zählen etwa Personalmanagement und -entwicklung, Digitale Transformation, Corporate Communication, Social Media in der internen und externen Kommunikation, Krisenkommunikation mit internen und externen Stakeholdern, Nationales und Internationales Medienrecht, Kampagnenkonzeption sowie Mediaplanung im Wandel.

Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Unternehmenskommunikation und Rhetorik, der in Kooperation mit der Universität des Saarlandes, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten wird, beschäftigt sich mit der Kommunikativen Kompetenz und qualifiziert die Absolventen für all jene Berufe, in denen die Kommunikation im Zentrum steht.

Der Studiengang richtet sich an Absolventen eines sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums die bereits über eine einjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. Aber auch jene Interessenten, die ein Erststudium aus einem anderen Bereich abgeschlossen haben oder über mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen, können zum Studium zugelassen werden.

Der Lehrplan ist modular aufgebaut und umfasst 12 Module, beispielsweise Formen des Gesprächs, Social Media, Interkulturelle Kommunikation, Klassische Rhetorik und Basiskonzepte, Textproduktion und –rezeption.

Weitere interessante Fachrichtungen