Master Fernstudium Medien, Kommunikation in Deutschland - 5 Studiengänge

Auf www.postgraduate-master.de stellen wir Ihnen fünf Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Medien, Kommunikation vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in ganz Deutschland absolviert werden. Die Fernstudien dauern drei bis fünf Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.Sc., MBA und M.A.. Fernstudienanbieter: Wilhelm Büchner Hochschule, WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS TRAINING AG, SRH Fernhochschule – The Mobile University, Donau-Universität Krems und Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW.

Medien, Kommunikation
Anzeige

Kurzinformationen zu den Studiengängen

Wilhelm Büchner Hochschule Master of Science - Medieninformatik

Das Master-Programm vermittelt den Studierenden fortgeschrittene Fachkenntnisse im Bereich der Medieninformatik. Zusätzlich spielen interkulturelle Kompetenzen, wissenschaftliche Methoden und angewandte Managementfähigkeiten eine zentrale Rolle innerhalb des Studiums.

Das Studium richtet sich in erster Linie an InformatikerInnen, die sich in einem vertiefenden Studium weiterbilden möchten. Als potenzielle Arbeitsfelder kommen für AbsolventInnen z.B. IT-Beratung, Wissenschaft und Forschung sowie die Medien- und Kommunikationsbranche in Frage.

Das Curriculum bietet thematische Kurse wie z.B.: Technische Elemente der Medieninformatik, 3D-Grafik und Animation, Management Neuer Medien, Medienkompetenz, Interkulturelle Kompetenz, Managementtechniken, Elementare Verfahren der Medieninformatik, Anwendungen Künstlicher Intelligenz, E-Business, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens, Mediendesign oder Internationales Medienmanagement. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.

WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS TRAINING AG MBA Digitales Bildungsmanagement

Der MBA-Studiengang Educational Technology vermittelt Studierenden Wissen über die Themenstellungen der virtuellen Klassenräume. Mit dem notwendigen Know-How über Soft- und Hardware werden Lehrveranstaltungen online erstellt und durchgeführt.

Dieses berufsbegleitende Studium wendet sich an Firmen und Berufstätige, die Führungspositionen anstreben. Absolventen entwickeln Kurse, werden in Personalentwicklungsabteilungen tätig oder arbeiten als Berater.

Auf dem Lehrplan stehen elf Module zu Bereichen wie Content Management Systeme, einfache und vernetzte IT-Systeme oder Projekt- und Anforderungsmanagement. Die Studierenden können zwischen den Spezialisierungen Online Coaching, Online Tutoring oder Online Training Business Experiences wählen.

SRH Fernhochschule – The Mobile University Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.

Das Master-Studium kombiniert die theoretische medien- und kommunikationswissenschaftliche Ausbildung mit praxisbezogenen Managementinhalten. Dabei geht es um so verschiedene Aspekte wie Medienkanäle und -botschaften, Kommunikationsstrategien und -ziele, betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie Managementinstrumente.

Das Master-Programm qualifiziert die Studierenden für führende Positionen in der Medien- und Kommunikationsindustrie sowie in entsprechenden Unternehmens- oder Organisationsabteilungen. Mögliche Berufsfelder sind z.B. Medienagenturen, Marketing- oder Kommunikationsabteilungen in Unternehmen oder Institutionen sowie Pressestellen.

Das Curriculum sieht in den ersten beiden Semestern zahlreiche Grundkurse vor wie z.B.: Betriebswirtschaft- und Managementlehre, Medienrecht, Unternehmenskommunikation, Marketing- und Markenmanagement und Medienplanung. Zusätzlich spezialisieren sich die Studierenden auf Marketing oder Kommunikation, wofür jeweils eigene Module angeboten werden.

Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Unternehmenskommunikation und Rhetorik, der in Kooperation mit der Universität des Saarlandes, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten wird, beschäftigt sich mit der Kommunikativen Kompetenz und qualifiziert die Absolventen für all jene Berufe, in denen die Kommunikation im Zentrum steht.

Der Studiengang richtet sich an Absolventen eines sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums die bereits über eine einjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. Aber auch jene Interessenten, die ein Erststudium aus einem anderen Bereich abgeschlossen haben oder über mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen, können zum Studium zugelassen werden.

Der Lehrplan ist modular aufgebaut und umfasst 12 Module, beispielsweise Formen des Gesprächs, Social Media, Interkulturelle Kommunikation, Klassische Rhetorik und Basiskonzepte, Textproduktion und –rezeption.

Weitere interessante Fachrichtungen