Master Tourismus, Sport- und Eventmanagement Vollzeit in Deutschland 🎓 - 4 Studiengänge

Tourismus, Sport- und Eventmanagement
Anzeige

Kurzinformationen zu den Studiengängen

Hochschule Heilbronn - Campus Künzelsau - Reinhold-Würth-Hochschule Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement

Der Master in Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement zielt darauf ab, Studierenden vertiefendes Fachwissen sowie soziale und interkulturelle Methoden für Führungsfunktionen zu vermitteln. Die Leitidee des Masterprogrammes ist kulturelle, freizeittechnische, wirtschaftliche und sportliche Bereiche im Kontext von Gesellschaft, Politik, Recht und Administration zu betrachten.

Der Studiengang ist für AbsolventInnen der Betriebswirtschaft, Kultur- und Sportwissenschaft geeignet. Master-AbsolventInnen können in den Schwerpunktbereichen des Programmes tätig werden, so etwa in Kulturämtern, in unternehmerischen Presse- und Kommunikationsabteilungen oder etwa bei Sportorganisationen.

Die Kernthemen des Masterprogrammes sind in Module gegliedert und umfassen unter anderem Eventmanagement, Sponsoring, Eventmarketing, Rechtliche Rahmenbedingungen für Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement sowie Organisation und Führung. Der Studienplan sieht außerdem ein Praxisprojekt sowie am Ende eine Masterarbeit vor.

Hochschule Fresenius Köln International Tourism & Event Management

Der Masterstudiengang International Tourism & Event Management vertieft die Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre sowie tourismus- und eventwirtschaftliches Wissen. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Absolventen qualifizieren sich beispielsweise für eine Funktion im Management oder in der Führung in den Unternehmen der Touristik, wie etwa Freizeit- und Geschäftsreiseunternehmen, Transportunternehmen, Hotels und Resorts sowie bei Veranstaltungsagenturen.

Auf dem Lehrplan stehen Fächer wie etwa Tourism Trends & Issues, Internationales Management im Tourismus und der Eventbranche, International Economics & International Management, International Marketing & Sales, Krisen- und Sicherheitsmanagement, Umgang mit Big Data, Experience Marketing & Design, Leadership & Strategy, Finance Management oder Innovation Management.

Hochschule Heilbronn International Tourism Management

The Master in International Tourism Management offers students both a theoretical and practical education in international as well as cross-cultural business environments. The programme addresses various questions of Tourism Management, including inter alia strategic and tactical issues.

The degree course is for students with a first degree in Business Studies or Business-relevant subjects. The Master degree qualifies students for a career as a tourism manager on a national and international level.

Subjects include but are not limited to International Tourism Studies, Business Management and its International Aspects, Marketing and International Tourism, Research Methods and Business Simulations. At the end of the study programme, students have to write a Master Thesis.