Anzeige

International Tourism & Event Management

Anbieter:
Hochschule Fresenius
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Dauer:
4 Semester
Bundesländer:
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Logo Hochschule Fresenius

Das Programm

Laut dem Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) geht in Deutschland jeder 15. Arbeitsplatz auf das Konto der Tourismusbranche. Weltweit ist sogar jeder zehnte Job direkt oder indirekt im Tourismus- und Eventsektor angesiedelt. Als Absolvent des englischsprachigen Masterstudiengangs International Tourism & Event Management (M.A.) haben Sie daher sehr gute Jobperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten in Unternehmen im In- und Ausland. Damit sind Sie für eine Karriere in der weltweit boomenden Tourismus- und Eventwirtschaft optimal gerüstet und können auch strategische Aufgaben übernehmen, die über das operative Tagesgeschäft hinausgehen.

Berufsfeld

Die Tourismus- und Eventbranche bietet für Absolventen des Masterstudiengangs vielfältige Jobperspektiven im In- und Ausland, beispielsweise in folgenden Sektoren:
  • Reisevertrieb- und -organisation
  • Beherbergung
  • Transport
  • Touristische Attraktionen und Destinationen
  • Veranstaltungsorganisation
  • Travel Management
  • Festivals
  • Messen
  • Live Communication

Curriculum

Neben konkreten Inhalten zum internationalen Tourismus- und Eventmanagement stehen auch relevante Management Skills sowie Forschungsmethoden auf dem Stundenplan.
 
Management Skills
  • International Economics & International Management
  • International Marketing & Sales
  • Leadership, Strategy
  • Behavioural Decision Making
  • Finance Management
  • Human Resources Management in Global Enterprises
  • Cross-Cultural Communication
  • Digital Innovations
  • Sustainability Management & CSR in a Global Context
International Tourism & Event Management
  • Tourism Trends & Issues
  • International Tourism & Event Management
  • Crisis, Safety & Security Management in Tourism & Events
  • Big Data & Online Marketing in Tourism & Events
  • Experience Marketing & Design
  • Consumer Behaviour in Tourism & Events
Wissenschaftliche Forschungsmethoden & Abschlussarbeit
  • Research Methods
  • Research Colloquium
  • Master‘s Thesis

Praxisbezug

In Ihrem Studium an der Hochschule Fresenius nähern Sie sich Themen und Fragestellungen stets praxisorientiert an und erhalten durch zahlreiche Exkursionen und Gastvorträge auch einen unmittelbaren Einblick in den Arbeitsalltag der Tourismus- und Eventbranche.

Das dritte Semester Ihres Masterstudiums International Tourism & Event Management (M.A.) verbringen Sie zudem im nicht-deutschsprachigen Ausland. Dort absolvieren Sie ein Praktikum, um die gewählten Berufsfelder kennenzulernen und durch die Einbindung in konkrete Arbeitsprozesse berufsqualifizierende Erfahrungen zu sammeln.

Voraussetzungen

Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen. Wir prüfen in diesem Zusammenhang den Abschluss Ihres ersten akademischen Grades, Ihre Abschlussnote, die inhaltliche Zusammensetzung Ihres Vorstudiums und Ihre Sprachkenntnisse.
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
    Um dieses Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Studieninteressierte ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss (etwa Diplom) nachweisen.
  • Abschlussnote
    Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote „2,5“ oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch ein gesondertes Auswahlgespräch nachgewiesen werden.
  • Fachliche Voraussetzungen
    Im Rahmen des abgeschlossenen Bachelorstudiums sind 60 ECTS-Punkte in wirtschaftswissenschaftlichen Modulen nachzuweisen. Bei fehlenden ECTS-Punkten in dem genannten Fachgebiet ist das Bestehen eines Aufnahmetests notwendig. Alternativ können entsprechende Fachkompetenzen auch durch eine qualifizierte, staatlich anerkannte kaufmännische Ausbildung oder durch eine mindestens 18-monatige einschlägige betriebswirtschaftliche Berufstätigkeit nachgewiesen werden. Davon müssen mindestens zwölf Monate Berufserfahrung nach Abschluss des Bachelorstudiums erworben werden.
  • Sprachkenntnisse
    Englischkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Informationsmaterial anfordern Logo Hochschule Fresenius 
         International Tourism & Event Management

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Hochschule Fresenius 
           International Tourism & Event Management

Der Anbieter

An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation, Lehre auf Forschung, Theorie auf Praxis. Vor allem anderen ist unsere Hochschule aber ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen: Studierende, Dozierende, Professor:innen und viele mehr. All diese Menschen bringen ihre Erfahrungen, Positionen sowie Denk- und Handlungsweisen ein. Und all diesen Menschen wollen wir als private Bildungseinrichtung den Raum und die Freiheit geben, sich zu entwickeln, zu wachsen und ihre Ziele zu verfolgen. Kurzum: Für all diese Menschen wollen wir ein GREAT PLACE TO GROW sein.


Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis. Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung.

Standorte

HAMBURG
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Alte Rabenstraße 1, 20148 Hamburg
studienberatung-hamburg@hs-fresenius.de
T: +49 (0)40 2263259-41

KÖLN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c, 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
T: +49 (0)221 973199-55
Kontakt

Hochschule Fresenius

Limburger Straße 2
65510 Idstein
Deutschland
Anfahrt | Lageplan