Anzeige

Medien- und Kommunikationsmanagement (Fernstudium)

Anbieter:
Hochschule Fresenius
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Dauer:
4, 6 oder 8 Semester
Studienort:
Fernstudium
Logo Hochschule Fresenius

Das Programm

Die Digitalisierung hat speziell im Bereich der Medien und Unternehmenskommunikation in den vergangenen Jahren zahlreiche und teils völlig neue Berufsbilder hervorgebracht. Von Online-Redakteuren über Social-Media-Expertinnen und -Experten bis hin zu Spezialistinnen und Spezialisten in Real-Time-Advertising-Technologien – von einigen Berufsbildern hatten wir vor zehn Jahren noch nicht mal eine kühne Vorstellung.

Ein Aspekt steht bei den Lerninhalten dieses Masterstudiengangs klar im Fokus: die mit der Digitalisierung der Unternehmenskommunikation verbundenen Chancen und Herausforderungen. Deshalb kombiniert das Fernstudium „Medien- und Kommunikationsmanagement“ (M.A.) grundlegende Kenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit komplexen Inhalten wie beispielsweise Medienrecht, Medienpsychologie und Online-Marketing. Der perfekte Mix, um auf dem umkämpften Arbeitsmarkt zu bestehen.

Berufsfeld

Neue Berufsbilder und stetig neue digitale Trends erfordern neben einer Affinität zur digitalen Welt auf interdisziplinäre Kompetenzen. Nach dem Abschluss unseres Masterstudiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement stehen Ihnen zahlreiche berufliche Felder offen. Ob Online-Redakteur, SEA-Consultant oder Social Media Manager, die Auswahlmöglichkeiten sind groß.

Durch die Dualität seiner Inhalte richtet sich dieser Masterstudiengang sowohl an Berufstätige mit Erfahrung im kaufmännischen Bereich als auch an Personen mit Berufserfahrung in der Medienbranche und Unternehmenskommunikation. Beide Personengruppen können ihre bereits vorhandenen Kompetenzen fundiert weiter ausbauen, um sich auf ihren nächsten Karriereschritt vorzubereiten. Mit dem Master-Abschluss legen Sie die Grundlage für Ihren weiteren beruflichen Erfolg – im Unternehmen oder in der Selbstständigkeit.

Jedes größere Unternehmen benötigt Fachkräfte zur internen und externen Kommunikation, aufgrund dessen haben Sie bestmögliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Je nach gewähltem Schwerpunkt stehen Ihnen unterschiedliche Tätigkeitsbereiche zur Verfügung, in denen Sie sich verwirklichen können. Entsprechend breit sind die Einsatzfelder für Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in:
  • Medienunternehmen
  • Fernsehsendern
  • Verlagen
  • Internetunternehmen
  • in der Film- und Musikwirtschaft
  • in Marketing- und Kommunikationsabteilungen

Schwerpunkte / Curriculum

Sie erwerben umfassendes, anwendungsorientiertes Wissen zu den Themengebieten Personalmanagement und -entwicklung und Projektmanagement. Kenntnisse im interkulturellen Management, der Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Kampagnenkonzeption und Mediaplanung stehen zusätzlich im Fokus. Die Entwicklung von Marketingkonzeptionen, Krisenkommunikation und das Wissen um medienrechtliche Rahmenbedingungen runden Ihr Profil ab.

Zu Beginn des Masterstudiums erhalten Sie Einblicke in die allgemeinen Themen der digitalen Transformation, der Personalentwicklung und der Corporate Communication. Im späteren Verlauf spezialisieren Sie Ihre Kenntnisse mit tiefgehendem Fachwissen. Ihr Studium ist in Modulen organisiert und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Spezialisierung. Insgesamt sind drei aus vier Module im Wahlpflichtbereich zu belegen. Eines dieser drei Module kann aus jedem anderen Masterstudiengang im Fernstudium gewählt werden. Im Master-Studium müssen Sie mindestens 120 Credit Points (ECTS-Punkte) erreichen, um den akademischen Grad zu erlangen.

Start-Module
  • Personalmanagement und -entwicklung
  • Digitale Transformation
  • Corporate Communication
  • Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen
  • Wertorientierte Unternehmungsführung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
Advanced-Module
  • Projektmanagement
  • Social Media in der internen und externen Kommunikation
  • Umgang mit der Presse
  • Krisenkommunikation mit internen und externen Stakeholdern
  • (Virtuelles) Arbeiten und Führen im internationalen Kontext
  • Empirische Forschung
  • Internationales und interkulturelles Management
  • Nationales und Internationales Medienrecht
  • Texten im Zeitalter mobiler Endgeräte und von Kurznachrichtendiensten
  • Forschungsmethoden und -werkzeuge
  • Empirisches Forschungsprojekt

Wahlschwerpunkte

  • Kampagnenkonzeption
  • Virtualisierung der Medien- und Kommunikationswelten
  • Von der Werbebotschaft zum "social listening"
  • Mediaplanung im Wandel

Final-Module: Master-Thesis

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Für das Masterstudium „Medien- und Kommunikationsmanagement“ an der Hochschule Fresenius haben Sie zwei Zugangsmöglichkeiten.
  • Mit Hochschulstudium (Erststudium)
    Haben Sie bereits einen ersten Hochschulabschluss und konnten im Anschluss mindestens ein Jahr in einem fachspezifischen Beruf Erfahrung sammeln, führen Sie mit uns ein Zulassungsgespräch, um für Ihr Fernstudium zugelassen zu werden. Der vorherige Bachelorabschluss muss hierbei mindestens 40 ECTS aus den Bereichen Wirtschaft, Medien und/oder Kommunikation umfassen. Fehlen Ihnen wenige fachspezifische ECTS, sprechen Sie uns an. Gerne finden wir mit Ihnen eine Lösung bezüglich der Belegung von zusätzlichen Modulen.
  • Mit Berufsausbildung
    Können Sie keinen Bachelorabschluss vorweisen, haben jedoch eine abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung und anschließende mindestens 4-jährige fachspezifischer Berufserfahrung? Dann können Sie nach einer bestandenen Eignungsprüfung ebenfalls zum Fernstudium an der Hochschule Fresenius zugelassen werden.
Studienbeginn: Jederzeit möglich

Studiengebühren

  • 495,- Euro monatlich (Studiendauer 24 Monate)
  • 375,- Euro monatlich (Studiendauer 36 Monate)
  • 295,- Euro monatlich (Studiendauer 48 Monate)
Informationsmaterial anfordern Logo Hochschule Fresenius 
         Medien- und Kommunikationsmanagement (Fernstudium)

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Hochschule Fresenius 
           Medien- und Kommunikationsmanagement (Fernstudium)

Der Anbieter

An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation, Lehre auf Forschung, Theorie auf Praxis. Vor allem anderen ist unsere Hochschule aber ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen: Studierende, Dozierende, Professor:innen und viele mehr. All diese Menschen bringen ihre Erfahrungen, Positionen sowie Denk- und Handlungsweisen ein. Und all diesen Menschen wollen wir als private Bildungseinrichtung den Raum und die Freiheit geben, sich zu entwickeln, zu wachsen und ihre Ziele zu verfolgen. Kurzum: Für all diese Menschen wollen wir ein GREAT PLACE TO GROW sein.


Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis. Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung.
Kontakt

Hochschule Fresenius

Limburger Straße 2
65510 Idstein
Deutschland
Link zu Google Maps