Anzeige

Jubiläum: 20 Jahre Fernstudium an der TH Mittelhessen

Logo
Das FernStudienZentrum der Technischen Hochschule Mittelhessen führt am Standort Friedberg seit 20 Jahren erfolgreich Master-Fernstudiengänge in Kooperation mit dem zfh durch

Gießen-Friedberg/Koblenz – Der Startschuss zur Gründung des FernStudienZentrums (FSZ) an der damaligen Fachhochschule Gießen-Friedberg fiel 1999 – zum Wintersemester 2000/2001 startete dann die erste Kohorte des Diplom-Fernstudiums Wirtschaftsingenieurwesen. Im Sommersemester 2001 folgte das damals deutschlandweit erste Diplom-Fernstudium Logistik mit der Möglichkeit, dieses auch als Zertifikatsstudium zu belegen. Auch mit dem berufsbegleitenden Fernstudium Facility Management war das FernStudienZentrum in Gießen-Friedberg in Deutschland Vorreiter. Facility Management konnte ebenfalls entweder mit Diplom oder als Zertifikat absolviert werden. Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund unterstützte das FSZ von Anfang an. Die Fernstudienangebote des FSZ zählten auch für die - damals noch - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) zu den ersten Fernstudiengängen des zfh-Verbunds.

Inzwischen hat sich viel getan: Nicht nur das zfh hat eine neue Bezeichnung – auch die Hochschule heißt mittlerweile Technische Hochschule Mittelhessen (THM) und die Studiengänge sind alle akkreditiert und schließen mit einem international anerkannten Master-Titel ab. Zum Start der Master-Fernstudiengänge 2008 zählte das FSZ knapp über 400 Studierende. Die Leitung des FernStudienZentrums bilden zum jetzigen Zeitpunkt Prof. Dr. Wolfgang Arnold und Prof. Dr.-Ing. Klaus Schuchard. Sie leiten heute eine Einrichtung mit über 600 Studierenden und können seit der Gründung des FSZ auf über 1.460 erfolgreiche Studienabschlüsse zurückblicken.

Flexibel studieren 
Flexibel, nahezu zeit- und ortsunabhängig stellt ein berufsbegleitendes Fernstudium eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit dar: Das Studienkonzept besteht aus Selbstlernphasen anhand von Studienbriefen, die von Fachleuten aus Hochschulen und Wirtschaft in gut verständlicher Form verfasst sind. Ergänzend stehen digitale Materialien und E-Learning-Elemente zur Verfügung. Pro Semester finden ca. 8-12 Präsenztage an Wochenenden vor Ort am FSZ statt, teilweise als Vorlesung, als Laborveranstaltung oder Webinar. Die Dozenten berücksichtigen aktuelle Ereignisse aus der Wirtschaft und stellen mit Case Studies und Übungen den Praxisbezug her. Die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen ist freiwillig – entstehen zeitliche Engpässe, können Urlaubs- oder Zusatzsemester eingelegt werden.

Wer sich noch zum kommenden Wintersemester 2019/20 bewerben möchte, kann sich noch bis zum 15. Juli online beim zfh anmelden: www.zfh.de/anmeldung

Details zu den Fernstudiengängen unter www.thm.de/fsz/

Rückfragehinweis:
zfh Ulrike Cron Tel: + 49 261 91538-0 Email: u.cron@zfh.de Link zu diesem Newseintrag