Anzeige

Tagung Bau + Immobilie - Bauen für die Kultur (-wirtschaft)

Logo
Am Freitag, den 22. März 2019 lädt die Hochschule Augsburg zur Tagung Bau + Immobilie 19 zum Thema „Bauen für die Kultur (-wirtschaft) – eine besondere Herausforderung?“ ein.

Bauen für die Kultur bzw. die Kulturwirtschaft – was heißt das? Welche Bauherren, welche Nutzer, welche Stakeholder sind im Spiel, welche Raumprogramme werden realisiert, welche Erfahrungen liegen zu Organisationsformen vor?

Aktuell sind in diesem Bereich zahlreiche hochinteressante Projekte in Bearbeitung, sowohl in Bayerisch Schwaben als auch in der benachbarten Landeshauptstadt. Wir möchten einige davon näher kennenlernen – insbesondere im Zusammenhang mit den besonderen Herausforderungen und den speziellen Erfordernissen auf Seiten der verschiedenen Projektbeteiligten, von der Ideenphase, der Entwicklung, der Planungs- und Steuerungsphase bis zur Realisierung und Inbetriebnahme.

Die Tagung Bau und Immobilie widmet sich in jährlicher Folge den Vertiefungsthemen des Weiterbildungsmasters Projektmanagement Bau und Immobilie mit wechselnden Schwerpunkten. Sie richtet sich an alle Interessierten aus Planung, Beratung, Ausführung und Betrieb von Immobilien.

Tagungsprogramm

Prof. Dr. Elisabeth Krön, Studiengangleiterin des berufsbegleitenden weiterbildenden Masterstudiengang Projektmanagement, eröffnet die Tagung und führt die Gäste ins Thema ein.

Nihat Anac, Geschäftsbereichsleiter der KreativWerk GmbH & Co. KG, erläutert den Weg zum Hotspot für Kultur- und Kreativwirtschaft des Gaswerks Augsburg.

Der Architekt Christian Hellmund, Direktor der GMP Architekten, Berlin, beschreibt den langen Weg zur Premiere - Planung von Kulturbauten für öffentliche und private Bauherren.

Harald Grund, Architekt und Fachbereichsleitung Projektsteuerung bei der EDR Ingenieurgesellschaft GmbH, München, schildert Erfahrungen bei Projektsteuerung für Kulturbauten anhand von Beispielen.

Wolfgang Müller, Prokurist und Leiter Schlüsselfertiges Bauen bei der Georg Reisch GmbH & Co. KG, spricht über Museum und Theater – Erfahrungen mit innovativen Abwicklungsformen bei komplexen Kulturprojekten.

Rückfragehinweis:
Hochschule Augsburg Sonja Schön Tel: 0821 5586 3603 Email: sonja.schoen@hs-augsburg.de Link zu diesem Newseintrag