Keine Angst vor Konflikten

Koblenz. Am Samstag, den 14. Juli lädt die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zum Fernstudium Mediation – integrierte Mediation ein. Wie läuft eine Mediation ab und in welchen Fällen stellt eine Mediation den besseren Weg zur Konfliktlösung dar? Diese und weitere Fragen zur Ausbildung in Mediation erörtert Studiengangsleiter und ehemaliger Richter Arthur Trossen während der Informationsveranstaltung. Beginn ist um 13:00 Uhr an der Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1, Raum KU25, in 56075 Koblenz. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

In einer Mediation geht es darum, dass die streitenden Parteien selbst eine Lösung finden, mit der beide in der Zukunft gut leben können. Mit Unterstützung des Mediators, der die Rolle eines neutralen Dritten einnimmt, arbeiten sie ihre jeweiligen Interessen heraus und suchen eine Lösung, die beiden nicht nur nutzt, sondern einen Mehrwert bringt. Oft kommt es auf diese Weise zu Lösungen, an die vorher niemand gedacht hätte. Im Fernstudium Mediation – integrierte Mediation erwerben die Studierenden die Fähigkeiten und Methoden, um eine Mediation durchzuführen.

Abwechslungsreiches Lernen
Die Wissensvermittlung erfolgt durch einen abwechslungsreichen Mix aus Selbststudium, virtuellen Lernkomponenten sowie Präsenzphasen. Während der Selbststudienphase eignen  sich die Teilnehmenden anhand von didaktisch gut aufbereiteten Studienbriefen theoretisches Wissen an. Während der drei Präsenzphasen an Wochenenden setzen sie dieses Wissen praktisch um – sie erfahren dabei hautnah in Rollenspielen wie eine Mediation funktioniert.

Fachkompetenzen erweitern
Das Fernstudium spricht Juristen, Coaches, Psychologen, Sozialarbeiter oder etwa Finanzdienstleister an, die die Fachkompetenzen ihres ausgeübten Ursprungsberufes mit den Werkzeugen der Mediation bereichern möchten. Andere möchten einfach nur erfahren, was genau die Mediation ist. Ihnen kommt es eher darauf an, die Kompetenz der Mediation für sich und ihr soziales und berufliches Umfeld zu nutzen. Die Absolventen des Fernstudiums erhalten nach einem Semester ein Hochschulzertifikat mit dem Titel Mediator* (1-Stern-Mediator). Mit dem 2. Semester (2-Sterne-Mediator) erfüllen sie die Anforderungen an das Gesetz und dürfen sich zertifizierter Mediator nennen.

Weitere Informationen: www.in-mediation.eu

ZFH Ulrike Cron Tel: 0261 91538-0 Email: u.cron@zfh.de Link zu diesem Newseintrag