Anzeige

Einzelsupervision für Mediatoren

Logo

Mediatoren, die den Titel Zertifizierter oder Zertifizierte Mediator/in tragen möchten, sind nach dem Gesetz (§2 ZMediatAusbV) verpflichtet eine Supervision nachzuweisen: Bevor sie sich Zertifizierter Mediator nennen dürfen, müssen sie eine Supervision nachweisen und anschließend, innerhalb eines Zeitraumes von zwei Jahren nach der Zertifizierung, vier weitere Supervisionen. Alle Mediatoren haben jetzt die Möglichkeit sich für eine Einzelsupervision bei der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) anzumelden. Der nächste Termin ist der 20. Januar 2018 ab 9:00 Uhr, Anmeldung unter: https://www.zfh.de/fuer-interessierte/anmeldung/einzelsupervision-mediation/.

Das Angebot spricht zum einen alle diejenigen an, die bei der ZFH das berufsbegleitende Fernstudium Mediation – integrierte Mediation absolviert haben und darüber hinaus steht es allen Mediatoren zu Verfügung.

Mediation ist ein anspruchsvolles Verhandlungsformat, das mit oft hoch komplexen Fällen in ebenso komplexen Mehr-Parteien-Systemen arbeitet und diese in einer für sie selbst passenden Lösungsfindung unterstützt. Wenn die Mediation erfolgreich verlaufen soll, ist es entscheidend, dass der Mediator diese Komplexität zuverlässig bewältigt. Er muss die verschiedenen Herangehensweisen der Mediation erkennen und auf den Fall anwenden können.

Die Supervision gestaltet sich entsprechend der Ausbildungsrichtlinien als Einzelsupervision mit der Gruppe im Rahmen eines gemeinsamen Tages. Die Teilnehmer bringen jeweils eine Situation / einen Fall ein, bei denen sie Reflexions-/ Klärungsbedarf verspüren. Im Dialog mit der Gruppe wird gemeinsam reflektiert und ausgewertet. Dabei entwickeln sie entsprechende Handlungsimpulse für die Zukunft – unterstützt von Arthur Trossen als Ausbildungsleiter und Matthias Mantz als Supervisor.

 

Es steht pro Person ein Zeitrahmen von ca. 60 Minuten zur Verfügung. Die von der ZFH angebotene Supervision ist gleichzeitig ein vertiefendes, gemeinsames Lernen, indem alle Teilnehmer jeweils von den Themen und Erfahrungen der anderen profitieren. Die Supervisionstermine bei der ZFH in Koblenz finden ausbildungsbegleitend zweimal jährlich statt, für 2018 am 20. Januar und am 01.- 03. Juni. Unabhängig vom ZFH-Fernstudium steht die Einzelsupervision allen Mediatoren offen. Mehr zur Supervision: https://www.in-mediation.eu/supervision-mantz

 

Wer sich für das Fernstudium Mediation – integrierte Mediation interessiert, kann sich bei der ZFH noch bis zum 31. Januar online bewerben: www.zfh.de/zertifikat/mediation/

 

Weitere Informationen zu Mediation – integrierte Mediation: www.zfh.de/zertifikat/mediation/ und www.in-mediation.eu



Rückfragehinweis:
ZFH Ulrike Cron Tel: +49 261 915 38-0 Email: u.cron@zfh.de Link zu diesem Newseintrag