Master Medien, Kommunikation Vollzeit in Deutschland 🎓 - 3 Studiengänge

Medien, Kommunikation
Anzeige

Kurzinformationen zu den Studiengängen

Hochschule Fresenius Digitales Management & Leadership

Im Studiengang Digitales Management & Leadership erwerben Studierende interdisziplinäre Kenntnisse zu digitalen Geschäftsmodellen und zur Führung von Unternehmen in der Digitalwirtschaft. Dabei werden Fragestellungen und Aufgaben aus der unternehmerischen Praxis behandelt und zahlreiche Case Studies bearbeitet.

Nach dem Studium qualifizieren sich AbsolventInnen für Fach- oder Führungsaufgaben in zahlreichen Bereichen und Unternehmen aller Art, beispielsweise in Bereichen wie Vorstands- und Geschäftsführungsassistenz, Investment Management, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Leadership und Innovation Management oder Change Management.

Die Inhalte des Studiengangs stammen aus den Bereichen Digital Strategy, Technology / Tools sowie Organisational Applications. Studierende lernen zudem quantitative und qualitative Forschungsmethoden kennen und absolvieren ein empirisches Forschungsprojekt.

Hochschule Fresenius Digital Management

Der englischsprachige Studiengang Digital Management thematisiert digitale Veränderungsprozesse innerhalb von Unternehmen und Organisationen. Studierende lernen sowohl klassische Management-Ansätze als auch neue digitale Management-Methoden und können das Erlernte im Rahmen von Case Studies vertiefen.

Das interdisziplinäre Masterprogramm richtet sich an Bachelor-AbsolventInnen der Betriebswirtschaftslehre oder Medien- und Kommunikationswissenschaften. Nach dem Studium qualifizieren sich AbsolventInnen für Management-Positionen in Bereichen wie Vorstands- und Geschäftsführungsassistenz, Investment Management, Business Development, Strategisches Management oder Change Management.

Zu den Inhalten des Studiengangs zählen unter anderem Internationales Management, Entrepreneurial Finance, Digital Entrepreneurship, Digitale Medien sowie Business-Plan. Optionale Vertiefungen in beispielsweise Sustainable Management, Consulting & Marketing, Electronic Commerce sowie Technical Applications & Data Management erlauben eine individuelle Ausrichtung des Studiums.

Hochschule Fresenius Unternehmenskommunikation

Das Masterstudium Unternehmenskommunikation thematisiert die Konzeption, Durchführung und Bewertung von Kommunikation von Unternehmen und Organisationen angesichts von Individualisierung, Globalisierung und Digitalisierung.

Das Masterprogramm richtet sich an Bachelor-AbsolventInnen, die im Studium bereits Grundkenntnisse in Medien- und Kommunikationswissenschaften, in Wirtschaftswissenschaften sowie zu quantitativen Methoden erworben haben. AbsolventInnen können nach Abschluss des Studiums beispielsweise leitende Positionen in verschiedenen Kommunikationsbereichen von Unternehmen sowie Tätigkeiten in Agenturen oder Redaktionen in der Kommunikationsbranche, in Unternehmensverbänden und anderen Interessenvertretungen übernehmen.

Zu den Inhalten des Studienganges zählen unter anderem Storytelling, Unternehmenskommunikation, Creative Tools & Design Thinking, Konsumentenverhalten, Stakeholdermanagement, Sozialpsychologie sowie Corporate Governance & Compliance. Darüber hinaus können Fächer wie Live-Kommunikation, Wirtschaftssoziologie, Zivilgesellschaftliches Engagement oder Europäische Integration optional belegt werden.