Wirtschaftspsychologie & Beratung

Anbieter:
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master M.Sc.
Dauer:
4 Semester
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Master M.Sc., Wirtschaftspsychologie & Beratung - Das Studium

Das Programm

Wirtschaftspsychologen betreuen - als festangestellte oder externe Berater in Unternehmen - ganz unterschiedliche Aspekte des Geschäftslebens. Sie unterstützen Firmen bei der Suche nach den richtigen Mitarbeitern. Sie helfen, Konsumenten zu Kunden zu machen. Und sie entwickeln persönlichkeitsfördernde Arbeitskonzepte oder Coaching-Programme.

Der Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie & Consulting vermittelt Ihnen, aufbauend auf einem (Wirtschafts-)psychologischen Erststudium, tiefgehendes wirtschaftspsychologisches Fachwissen und betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit Schwerpunkt Consulting. Beide Disziplinen - Wirtschaftspsychologie und Consulting - werden im Studienverlauf zusammenhängend und praxisorientiert behandelt, so dass Sie eine ganzheitliche Betrachtung der wirtschaftspsychologischen Beratung und der verschiedenen Anwendungsfelder der Wirtschaftspsychologie einnehmen.

Sie erwerben umfassende Kompetenzen auf den vier Ebenen „Angewandte Psychologie“, „Psychologische Beratung“, „Betriebswirtschaftliche Beratung“ und „Forschungsmethoden“. So lernen Sie unter anderem, Unternehmen in den verschiedenen Phasen von der Gründung bis zur Expansion und Konsolidierung zu begleiten. Sie eignen sich Wissen in der arbeits- und organisationspsychologischen Beratung an, um z. B. die Auswirkungen der Digitalisierung analysieren und Lösungen entwickeln zu können. Des Weiteren beschäftigten Sie sich mit Marktforschung und Konsumentenpsychologie - wichtigen Aspekten, um die Werbewirkung Ihres Unternehmens überprüfen und geeignete Marketingmaßnahmen ableiten zu können. Gezielt vermittelte Kommunikations- und Coachingmethoden schließlich befähigen Sie, Trainings und Moderationen durchführen oder in der Konfliktdiagnose und -intervention beraten zu können.

Mit dem Studium qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Managementaufgaben in Fach- und Führungspositionen - in den Bereichen Consulting, Personalwesen und -beratung, in der Organisationsberatung und -entwicklung oder auch im Marketing, in der Marktforschung und im Bereich des Coachings.

Berufsfeld / Zielpublikum

Für Psychologen und Fach- und Führungskräfte mit (wirtschafts-)psychologischem Erststudium, die z.B. im Personalbereich, in der Beratung, im Marketing oder der Marktforschung tätig sind und sich vertiefendes psychologisches Fachwissen sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit dem Schwerpunkt Beratung aneignen möchten. Mit dem Abschluss des Studiums qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Managementfunktionen u.a. in den Bereichen Beratung, Coaching, Personalwesen und -beratung sowie im Marketing. Nach fünf Semestern beenden Sie Ihr Studium mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.).

Master M.Sc., Wirtschaftspsychologie & Beratung - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

1.Semester


Kompaktkurs*

  • Psychologie der Entscheidung
  • Entscheidungssituationen und Entscheidungsarten
  • Entscheidungen nach Nutzen, Präferenz oder
    Zielen
  • Anwendungsfelder der Entscheidungspsychologie


Entscheidungsorientiertes Management

  • Klassische Entscheidungslehre
  • Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
  • Entscheidungen im Strategiekontext


Kommunikation, Moderation & Training

  • (erfolgreiche) Dialogführung
  • Schwarze Rhetorik und Ethik
  • Trainertoolkit: Planung, Gestaltung und Umsetzung von Lehrmethoden und
    Lernsettings
  • Rollenspiele und Simulationen


Praxis der Datenanalyse

  • Auswertungen mit der Statistiksoftware R und Datenvisualisierung
  • Multivariate Verfahren
  • Auswertungsmethoden für Evaluationsdesigns


2.Semester


Marktforschung und Konsumentenpsychologie

  • Werbe-, Produkt- und Preisgestaltung
  • Markenpsychologie und Markenbeziehungen
  • Kundenzufriedenheit und -loyalität
  • Bedeutung der
    Marktforschung
  • Marktforschungsmethoden


Unternehmen in der Gründung

  • Aufbau eines Business Model Canvas
  • Geschäftsmodelltypen
  • Strategien zur Geschäftsmodellentwicklung
  • Kreativitäts- und Innovationstechniken


Mediation - Methoden der Konfliktklärung

  • Rolle und Aufgaben eines Mediators
  • Konflikte und Konfliktdiagnose
  • Eskalation und Deeskalation in Konflikten
  • Konfliktklärung
    zwischen Personen, Gruppen und Institutionen

Transfer Assessment**: Transfer-Bericht 1




3.Semester


Personalpsychologie

  • Anforderungsanalysen
  • Methoden der Eignungsdiagnostik
  • Personalmarketing
  • Innovation und
    Entrepreneurship
  • Management Development


Unternehmen im nachhaltigen Wachstum

  • Börsengang
  • Private Equity und Venture Capital
  • Mergers & Acquisitions
  • Strukturierte Finanzierungen
  • Wertorientiertes
    Finanzmanagement


Arbeiten als Coach

  • Gesprächsführung
  • Interventionsmethoden im Coaching
  • Theorie der systematische Beratung
  • Arbeit an Ziele und Visionen
  • Umgang mit Krisen und Veränderungen


Transfer Assessment**: Transfer-Bericht 2



4.Semester


Arbeits- und organisationspsychologische Beratung

  • Wert und Wirkung von Arbeit
  • Arbeit und Teams: virtuelle Teams, Team Mensch und Maschine, Diversity Teams
  • Kommunikation und
    Wissensmanagement
  • Sensemaking und Realität


Unternehmen in der Konsolidierung

  • Krisenerkennung, -bewertung und -bewältigung
  • Stärkung der Liquidität
  • Sanierungsplanung
  • Haftungsrisiken
  • Ethische Aspekte im
    Turnaround Management


Angewandte Forschung

  • Empirisches Forschen und Forschungsdesigns
  • Entwicklung, Analyse und Auswertungen von Fragebögen
  • Konzeption von Evaluations- und
    Experimentaldesigns


Transfer Assessment**: Transfer-Bericht 3

5. Semester

Master-Thesis und Kolloquium


*)   Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Kompaktkurs an, in dem Sie nochmal relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.
**) Im Verlauf Ihres Studiums reflektieren Sie regelmäßig Ihre persönliche Kompetenzentwicklung und überprüfen, inwieweit neu erworbenes Wissen für Ihre berufliche Praxis relevant ist. Im Rahmen des Moduls „Entscheidungsorientiertes Management“ wird hierzu zu Beginn des 1. Semesters eine Auftaktveranstaltung durchgeführt. Fortführend wird die Selbstreflexion über den Einsatz von Kompetenz-Fragebögen sowie über die Erarbeitung und Dokumentation von Transfer-Berichten sowie Feedback-Veranstaltungen im weiteren Studienverlauf unterstützt.


Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
12430.00
 beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandsaufenthalt: nicht möglich
Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
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          Master  Wirtschaftspsychologie & Beratung

Der Anbieter

FOM - Die Hochschule. Für Berufstätige.

Mit mehr als 50.000 Studierenden ist die FOM die größte private Hochschule Deutschlands. Getragen wird die FOM von der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Sie bietet Berufstätigen die Möglichkeit, sich parallel zum Job akademisch zu qualifizieren und staatlich wie international anerkannte Bachelor- und Master-Abschlüsse zu erlangen. Im Fokus der Lehre stehen praxisorientierte Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen.
Die Vorlesungen in den modernen Hörsälen und Seminarräumen finden außerhalb der regulären Arbeitszeiten abends und am Wochenende an 29 Hochschulzentren bundesweit statt. Im Gegensatz zu einem Fernstudium ermöglicht dieses Präsenzkonzept eine optimale Betreuung der Studierenden: Sie stehen im persönlichen Kontakt zu ihren Dozenten und Kommilitonen, tauschen sich über den Lehrstoff aus und diskutieren Erfahrungen oder Problemstellungen. Das fördert die Motivation der Lernenden – und verbessert gleichzeitig den Transfer des Gelernten in die Praxis.
Praxisnähe wird an der FOM ohnehin großgeschrieben: 1991 von Wirtschaftsverbänden gegründet steht die Hochschule nach wie vor in engem Kontakt zu über 800 Kooperationsunternehmen. Darunter sowohl Konzerne wie IBM, Peek & Cloppenburg, Siemens und die Telekom als auch Mittelständler. Viele Unternehmensvertreter engagieren sich in den Gremien der Hochschule und liefern wichtige Impulse für die Einrichtung neuer Studienzentren und die Entwicklung neuer Studiengänge.
Eine gut strukturierte Organisation garantiert zudem die Qualität von Lehre und Forschung an der FOM: Rektorat, Studien- und Fachleiter sowie Dekane stellen sicher, dass die Curricula der Hochschule jederzeit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen und die Lehrenden ihre didaktischen Fähigkeiten ständig ausbauen.

Ein Gesamtkonzept, das überzeugt. Als erste Hochschule Nordrhein-Westfalens erhielt die FOM 2004 das Siegel des Wissenschaftsrats. Ebenfalls positiv fällt die Bewertung der FIBAA aus: Die FOM wurde 2012 als erste private und vierte deutsche Hochschule systemakkreditiert. Damit hat die FOM ihren Platz im Kreis der Hochschulen mit dem besten Qualitätsmanagement bestätigt.

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