Anzeige

Wirtschaftspsychologie

Anbieter:
Hochschule Fresenius Düsseldorf
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
Master M.Sc.
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Logo Hochschule Fresenius Düsseldorf

Das Programm

Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Bachelorstudiums möchten Sie Ihre Kompetenzen nun im Rahmen eines Masterstudiums erweitern? Menschliches Erleben und Verhalten in Unternehmen und Organisationen weckt ihr Interesse? Sie möchten erfahren, wie Unternehmen passendes Personal rekrutieren und weiterbilden? Eine perspektivische Selbstständigkeit als Coach ist für Sie nicht auszuschließen? Veränderungsprozesse in Organisationen würden Sie gerne aktiv mitgestalten? Oder Sie interessieren sich für das Kaufverhalten von Konsumenten und möchten ihr Wissen künftig in der Marktforschung, in Werbe- und Kommunikationsagenturen oder aber im Bereich der Unternehmenskommunikation einbringen?


In unserem Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius Düsseldorf werden Ihnen weiterführende inhaltliche sowie methodische Fachkompetenzen und Fähigkeiten vermittelt, die Sie befähigen, psychologische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Zusammenhänge zu verstehen und den professionellen Umgang in der betrieblichen Praxis. Dies ermöglicht Ihnen den optimalen Karrierestart.

Berufsfeld

Wirtschaftspsychologen haben auf dem Arbeitsmarkt hervorragende Jobperspektiven. Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) sind Sie in den Bereichen der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie ebenso gefragt wie im Personal- und Organisationsmanagement. Dabei zeichnen Sie sich insbesondere durch Ihr umfangreiches Kompetenzprofil, bestehend aus fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, aus. Folgende Jobperspektiven eröffnen sich Ihnen:
  • Recruiter
  • Personalentwickler
  • HR Business Partner
  • Consultant Market Research
  • PR-Berater
  • Trainer und Coach
  • Mediator
  • Organisationsentwickler/-berater
  • Change-Manager
  • Eignungsdiagnostiker
  • Marktforscher
  • Marketing-Manager
  • Kommunikationsberater
  • Brand-Manager
  • Tätigkeiten in der Wissenschaft

Curriculum

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) bereitet ideal auf die komplexen Anforderungen der Arbeitswelt vor. Er besticht durch sein eindeutig psychologisches Profil bei gleichzeitiger Berücksichtigung interdisziplinärer Inhalte aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften, Methodik und Soft Skills. Entsprechend Ihrer Interessen, Neigungen und beruflichen Zielen belegen Sie im dritten Semester ein Schwerpunktfach. Dabei stehen ihnen die folgenden Schwerpunktbereiche zur Verfügung: Marketing- und Konsumentenpsychologie, Personal- und Organisationspsychologie, Coaching und Beratungspsychologie.


Wirtschaftspsychologie

  • Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie
  • Management von Kommunikationsprozessen
  • Management von Gruppenprozessen
  • Training und Beratung
  • Arbeits- und Gesundheitspsychologie
  • Entscheidungsorientiertes Management
  • Wirtschafts- und Unternehmensethik

Wissenschaftliche Forschungsmethoden

  • Qualitative Forschungsmethoden/Qualitatives Forschungsprojekt
  • Quantitative Forschungsmethoden/Quantitatives Forschungsprojekt

Abschlussarbeit

  • Kolloquium
  • Master-Thesis

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) ist vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) aufgrund seines eindeutig psychologischen Profils als grundständiges Psychologiestudium anerkannt. Bei der Beurteilung orientiert sich der BDP an den Kriterien des European Certificate in Psychology (EuroPsy), das von der Europäischen Vereinigung der Psychologenverbände getragen wird.


SCHWERPUNKTE
Zur Schärfung Ihres beruflichen Profils und zur Optimierung Ihrer Karrierechancen sieht der Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) verschiedene Schlüsselqualifikationen vor. Daher bieten wir Ihnen in diesem Studiengang folgende Schwerpunkte an:

  • Marketing und Konsumentenpsychologie
  • Personal- und Organisationspsychologie
  • Coaching und Beratungspsychologie

WAHLMODULE
Zusätzlich zu Ihrem Schwerpunkt haben Sie die Möglichkeit, ein Wahlmodul zu belegen. Um die Interdisziplinarität des Studiengangs zu komplettieren, stehen Ihnen folgende Module zur Auswahl (Sie belegen ein Wahlmodul):

  • Rechtsfragen des Marketings
  • Arbeitsrecht
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Digital Entrepreneurship
  • Digitale Medien

Neben regelmäßigen Workshops, Trainings, Zertifikatslehrgängen und Weiterbildungen im psychologischen Bereich erwartet Sie die Hochschule Fresenius in Düsseldorf die Forschung mit modernstem technologischen Equipment – von der VR-Brille über den Eye-Tracker bis hin zum Bio-Feedbackgerät. Unsere Professoren und Dozierenden binden Sie aktiv in ihre Forschungsstudien ein und eröffnen. Auch das Netzwerk der Hochschule Fresenius Köln im Bereich der Wirtschaftspsychologie spricht für sich: So können jedes Semester spannende Praxisprojekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen realisiert werden. Im letzten Semester konzentrierte sich am Nachbarstandort in Köln eine Projektgruppe für den TÜV Rheinland auf die Möglichkeiten des Online-Marketings im Bereich der Cybersecurity. Die Hochschule Fresenius Köln gehört mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der Wirtschaftspsychologie zu den renommiertesten Anbietern auf diesem Gebiet.

Praxisbezug

Praxisnahes Lernen gehört zu unserem Leitbild. Studierenden bieten wir daher regelmäßig extracurriculare Workshops, Trainings und Zertifikatslehrgänge an. Unsere Dozierenden kommen aus der Praxis und untermauern theoretische Inhalte stets mit praktischen Beispielen. Zudem organisieren sie Exkursionen zu psychiatrischen Krankenhäusern, Sozialeinrichtungen sowie wirtschaftspsychologischen Beratungseinrichtungen, Gastvorträge und Workshops. So können Sie schon während des Studiums zusätzliche berufsspezifische Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen erwerben.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen. Wir prüfen in diesem Zusammenhang den Abschluss Ihres ersten akademischen Grades, Ihre Abschlussnote, die inhaltliche Zusammensetzung Ihres Vorstudiums und Ihre Sprachkenntnisse.
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
    Um dieses Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Studieninteressierte ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschaftspsychologie oder Psychologie oder Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss (etwa Diplom) nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation abgelegt werden.
  • Abschlussnote
    Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote "gut" oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Aufnahme in Einzelfällen auf Basis eines gesonderten Aufnahmegesprächs zur Studienleistung und Studienmotivation erfolgen.
  • Fachliche Zugangsvoraussetzungen
    Aus dem vorangegangenen Bachelorstudium sollten sowohl wirtschaftswissenschaftliche als auch psychologische Inhalte nachgewiesen werden können. Ist das nicht der Fall, dann müssen Bewerber mit einem primär wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss im Vorfeld obligatorische Fachprüfungen aus dem Themengebiet der Psychologie absolvieren. Bewerber mit einem primär psychologischen Abschluss müssen im Vorfeld obligatorische Fachprüfungen aus dem Themengebiet der Wirtschaftswissenschaften absolvieren.
  • Sprachkenntnisse
    Deutsch- und Englischkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Studiengebühren:
Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Für die Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Bewerbungsfristen:

Die Bewerbungsfristen entnehmen Sie unserer Website
Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius Düsseldorf anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Hochschule Fresenius Düsseldorf 
          Master  Wirtschaftspsychologie

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf über 170 Jahre Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für die 2013 bzw. 2015 integrierten, neuen Fachbereiche Design und OnlinePlus.


Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden hat die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei orientiert sie sich gleichermaßen an den Zielen Nachhaltigkeit und Innovation. Der Leitspruch der Hochschule Fresenius lautet: „Praxisnah lehren und forschen, Internationalität leben, Studierende fordern und fördern!"

Studieren in Düsseldorf

„Jot – ech kann nit klare" antworten die Einheimischen. Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt bietet auch sehr viel, um sich hier wohlzufühlen. Am bekanntesten sind sicher die Luxuseinkaufsstraße „Kö" und die Altstadt mit ihren zahlreichen Ausgehmöglichkeiten. Aber auch der Medienhafen hat sich zu einem architektonischen Wunderwerk und einem lebendigen Zentrum für Kunst und Kultur gemausert. In Düsseldorf ist zudem die größte japanische Gemeinde Deutschlands beheimatet, deren Einfluss auf die Rheinmetropole sich an vielen Stellen – wie etwa dem EKÖ-Haus –zeigt. Auf den Rheinwiesen lässt es sich herrlich spazieren gehen oder Sport treiben. Nicht zu vergessen der Karneval, der hier mit viel „Helau" (und bloß nicht „Alaaf!") gefeiert wird.



In Düsseldorf zu studieren ist aber auch deshalb so attraktiv, weil die Stadt als einer der führenden Standorte in den Bereichen Werbung, Telekommunikation, Mode und Unternehmensberatung gilt. Neben renommierten DAX-Unternehmen sind hier viele international tätige Konzerne und zahlreiche mittelständische Betriebe beheimatet. Alles in allem steht Düsseldorf für einen bunten Branchenmix, der gute Chancen für einen erfolgreichen Berufsstart bietet.

Studienberatung

Kontakt

Hochschule Fresenius Düsseldorf

Platz der Ideen 2
40476 Düsseldorf
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
0211 436915 - 0
E-Mail:
bewerbermanagement@hs-fresenius.de
Website: