Technologie- und Innovationsmanagement

Anbieter:
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master M.Sc.
Dauer:
4 Semester
Logo FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Das Programm

Master M.Sc., Technologie- und Innovationsmanagement - Das Studium

Ideengeber gesucht! Fach- und Führungskräfte, die bereit sind etablierte Arbeitsabläufe oder eingeführte Technologien auch einmal in Frage zu stellen, um über neue Wege nachzudenken, werden in Zukunft maßgeblich den Erfolg eines Unternehmens mitbestimmen. Ob es um das Erkennen von Technologietrends oder die Einführung eines langfristig angelegten Nachhaltigkeitsmanagement geht.

Im Master Studiengang Technologie- und Innovationsmanagement eignen Sie sich die hierfür notwendigen Kompetenzen wie z.B. die Analyse und Bewertung von Produktideen an. Ergänzend beschäftigen Sie sich mit Fragen aus dem Patent- und Wettbewerbsrecht sowie mit der Einführung oder Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen.

Absolventen des Master Studiengangs Technologie- und Innovationsmanagement bieten sich vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten z.B. im Produktmanagement, im Bereich Marketing & Sales, im Business Development oder auch in der Forschung und Entwicklung, wo Innovation und Kreativität gefragt ist.

Schwerpunkte / Curriculum

Master M.Sc., Technologie- und Innovationsmanagement - Schwerpunkte / Curriculum

1. Semester

Kompaktkurs¹

Innovationsmanagement

  • Innovationsstrategien
  • Innovationsprozesse
  • Besonderheiten bei Dienstleitungen und Geschäftsmodellen
  • Innovationsmarketing
  • Methoden und Instrumente der Ideenfindung und Problemlösung
  • Innovationsstrategie

Globalisierung & internationale Wirtschaftsbeziehungen [INT]

  • Grundkonzepte der Industrieökonomik
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen
  • Globalisierung
  • Global Governance und Entwicklungspolitik
  • Nachhaltigkeit

Wissenschaftliche Methodik

  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

Entscheidungsorientiertes Management

  • Klassische Entscheidungslehre
  • Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
  • Entscheidungen im Strategiekontext

2. Semester

Technologiemanagement

  • Unternehmens- und Technologiestrategie
  • Technologiemanagement und Konzepte
  • Produktentwicklung und Methoden
  • Prozessentwicklung und Modelle
  • Projekt- und Risikomanagement
  • Innovations- und F&E Controlling

Patent- & Rechtswesen

  • Marken- und Geschmacksmusterrecht
  • Arbeitnehmererfindungsrecht
  • Patentportfolio und -management
  • Patent- und Markenstrategie
  • Produktpiraterie
  • Vertrags- und Wettbewerbsrecht
  • Internetrecht

Führung & Nachhaltigkeit [INT]

  • Führung als Teil der normativen, strategischen und operativen Unternehmensführung
  • Führung im Kontext von Diversity Management
  • Führungsstile, -techniken und -instrumente
  • Ethik und Nachhaltigkeit
  • Das Zusammenspiel von Ethik und Ökonomie: Implikationen für Führung und Führungskräfte

Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 1


3. Semester

Product-Lifecycle-Management

  • Produktmodelle, Produktdatenmanagement und Definition Produkt-Lifecycle-Management
  • Produktenstehungsprozesse
  • Überblick über Berechnungs- und Simulationsmethoden
  • Produktstrukturen: Materialstamm, Variantenmanagement, Produktkonfiguration
  • Änderungswesen
  • Freigabeprozesse
  • Datenmodelle
  • Aktuelle Technologien und Werkzeuge zur Umsetzung der Managementkonzepte und digitalen Prozessplanung

Praxis-Projekt: Informations- & Wissensmanagement

  • Wissensgesellschaft und wissensorientierte Unternehmensführung
  • Theorien und Modelle des Informations- und Wissensmanagement
  • Organisationales Lernen
  • Geschäftsprozess- und Wissensmodellierung
  • Business Intelligence, Expertensysteme und Künstliche Intelligenz
  • Implementierung von Wissensmanagement-Systemen

Operations Research

  • Modelle, Arten und Anwendungen von Operations Research
  • Lineare Optimierung (Simplex Algorithmus, Spieltheorie)
  • Nicht lineare und dynamische Optimierung
  • Graphentheorie
  • Projektplanung (Zeit-, Kosten-, Kapazitätsplanung)
  • Wartesysteme und Simulation

Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 2


4. Semester

Digitalisierung in Industrie & Dienstleitung [INT]

  • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
  • Internettechnologien und -recht
  • Sicherheit und Datenschutz
  • Allgemeine Trends
  • Industrie 4.0 in Produktion und Dienstleistung
  • Digitalisierung in der Arbeitswelt
  • Agile Produktion- und Produktentwicklung
  • Ethik und Compliance

Empirie-Projekt: Strategie & Entrepreneurship [INT]

  • Ausprägungen von Entrepreneurship und Unternehmertum
  • Zusammenhang zwischen Innovation und Entrepreneurship
  • Konzepte für die Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung
  • Unternehmensgründung und Finanzierung
  • Unternehmenswachstum
  • Corporate Entrepreneurship 

Management von Qualität

  • Managementsysteme und Kernprozesse
  • Vorteile, Nutzen und Regelkreis von Management-Systemen
  • Dokumentation, Kennzahlen, Prozessanalyse und Prozessoptimierung
  • Qualitätsaudit und -zertifizierung
  • Ansätze im Qualitätsmanagement (z.B. TQM, Lean Management, Six Sigma)
  • Excellence Ansätze

Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 3


5. Semester

Master-Thesis und Kolloquium


1) Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Kompaktkurs an, in dem Sie nochmal relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.
2) Im Verlauf Ihres Studiums reflektieren Sie regelmäßig Ihre persönliche Kompetenzentwicklung und überprüfen, inwieweit neu erworbenes Wissen für Ihre berufliche Praxis relevant ist. Im Rahmen des Moduls „Entscheidungsorientiertes Management“ wird hierzu zu Beginn des 1. Semesters eine Auftaktveranstaltung durchgeführt. Fortführend wird die Selbstreflexion über den Einsatz von Kompetenz-Fragebögen sowie über die Erarbeitung und Dokumentation von Transfer-Berichten sowie Feedback-Veranstaltungen im weiteren Studienverlauf unterstützt
[INT] Anrechnungsmöglichkeit von FOM Auslandsprogrammen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office unter 0800 660 88 00.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
12430.00
beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandsaufenthalt: nicht möglich

Studienzeitmodelle

Ein Studium neben dem Beruf oder der Ausbildung hilft Ihnen auf Ihrem künftigen Karriereweg weiter, bedeutet jedoch zunächst auch eine Doppelbelastung. Damit diese so gering wie möglich ausfällt, hat die FOM Hochschule ihre Studienzeitmodelle speziell auf die Bedürfnisse von Berufstätigen und Auszubildenden zugeschnitten – und bietet Ihnen mit verschiedenen Modellen die Flexibilität, die die Arbeitswelt von Ihnen fordert.

»Abend- und Wochenendstudium« Tagsüber arbeiten Sie ganz normal an fünf Tagen im Unternehmen bzw. besuchen den Berufsschulunterricht. Die Vorlesungen besuchen Sie dann in der Regel abends und/oder am Samstag vor Ort im FOM-Hochschulstudienzentrum.

»Tages-Studium« Sie studieren an zwei oder mehreren Tagen an der FOM. Ihre Abende sind vorlesungsfrei.

»Blockmodell« Sie arbeiten Vollzeit im Betrieb und studieren jedes Semester jeweils 10 Wochen am Stück an der FOM.

»samstags/ Internet-Learning« Am Studienort München können Studierende in einer Kooperation der University of East London mit dem zur FOM gehörenden Hochschulzentrum für Berufstätige zwei Master-Studiengänge absolvieren, bei denen ein Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen am Wochenende in München kombiniert wird.

Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo FOM Hochschule für Oekonomie & Management 
          Master  Technologie- und Innovationsmanagement

Der Anbieter

Master M.Sc., Technologie- und Innovationsmanagement - Der Anbieter

FOM - Die Hochschule. Für Berufstätige.

Mit mehr als 50.000 Studierenden ist die FOM die größte private Hochschule Deutschlands. Getragen wird die FOM von der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Sie bietet Berufstätigen die Möglichkeit, sich parallel zum Job akademisch zu qualifizieren und staatlich wie international anerkannte Bachelor- und Master-Abschlüsse zu erlangen. Im Fokus der Lehre stehen praxisorientierte Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen.
Die Vorlesungen in den modernen Hörsälen und Seminarräumen finden außerhalb der regulären Arbeitszeiten abends und am Wochenende an 29 Hochschulzentren bundesweit statt. Im Gegensatz zu einem Fernstudium ermöglicht dieses Präsenzkonzept eine optimale Betreuung der Studierenden: Sie stehen im persönlichen Kontakt zu ihren Dozenten und Kommilitonen, tauschen sich über den Lehrstoff aus und diskutieren Erfahrungen oder Problemstellungen. Das fördert die Motivation der Lernenden – und verbessert gleichzeitig den Transfer des Gelernten in die Praxis.
Praxisnähe wird an der FOM ohnehin großgeschrieben: 1991 von Wirtschaftsverbänden gegründet steht die Hochschule nach wie vor in engem Kontakt zu über 800 Kooperationsunternehmen. Darunter sowohl Konzerne wie IBM, Peek & Cloppenburg, Siemens und die Telekom als auch Mittelständler. Viele Unternehmensvertreter engagieren sich in den Gremien der Hochschule und liefern wichtige Impulse für die Einrichtung neuer Studienzentren und die Entwicklung neuer Studiengänge.
Eine gut strukturierte Organisation garantiert zudem die Qualität von Lehre und Forschung an der FOM: Rektorat, Studien- und Fachleiter sowie Dekane stellen sicher, dass die Curricula der Hochschule jederzeit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen und die Lehrenden ihre didaktischen Fähigkeiten ständig ausbauen.

Ein Gesamtkonzept, das überzeugt. Als erste Hochschule Nordrhein-Westfalens erhielt die FOM 2004 das Siegel des Wissenschaftsrats. Ebenfalls positiv fällt die Bewertung der FIBAA aus: Die FOM wurde 2012 als erste private und vierte deutsche Hochschule systemakkreditiert. Damit hat die FOM ihren Platz im Kreis der Hochschulen mit dem besten Qualitätsmanagement bestätigt.

Zu den Studienorten gelangen Sie hier.

Studienberatung

Kontakt

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

FOM - Hochschule
Leimkugelstr. 6
45141 Essen
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
0800-1 959595
Fax:
0800 895 95 95 (gebuehrenfrei)
E-Mail:
studienberatung@fom.de
Website: