Anzeige

Sustainable Marketing & Leadership (M.A.)

Anbieter:
Hochschule Fresenius Wiesbaden
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
Master M.A.
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
Wiesbaden, Hessen, Deutschland
Logo Hochschule Fresenius Wiesbaden

Das Programm

Die Digitalisierung verändert die Arbeits- und Konsumwelt: Arbeitnehmer erwarten mehr von ihren Führungskräften, Konsumenten fordern mehr Transparenz bei der Produktion von Gütern und neue globale Märkte entstehen. Sie möchten diesen Wandel aktiv mitgestalten, Verantwortung übernehmen und außerdem lernen, nachhaltige Marktstrategien und Geschäftsmodelle für Zukunftsmärkte zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen? Dann ist unser Masterstudiengang Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) in Wiesbaden genau das Richtige für Sie. Dieser Studiengang vereint die Spezialisierung in den Bereichen Marketing, Nachhaltigkeit und Leadership mit hohen Praxisanteilen. Dabei entspricht er den Anforderungen, die an ein modernes Management gestellt werden und bereitet Sie optimal auf Führungspositionen in nachhaltig agierenden Unternehmen vor.

Berufsfeld

Die Hochschule Fresenius sieht sich als Lernort und Netzwerk und damit als Inkubator für eine neue Generation von Führungskräften, die sich breit aufgestellt auf die Praxis einer modernen, marktorientierten und nachhaltigen Unternehmensführung vorbereiten wollen. Die Absolventen des Masterstudiengangs Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) können nach einem erfolgreichen Abschluss erste Führungsaufgaben in Wirtschaftsunternehmen.


Bereiche/Positionen:

  • Marketing und Produktmanagement
  • Unternehmensführung
  • Beratung
  • Projektmanagement
  • Social Media
  • Vertrieb
  • Human Resources Management

Branchen:

  • Mobilitätsbranche
  • Konsumgüterindustrie und Handel
  • Industrieunternehmen
  • Umweltwirtschaft
  • Unternehmensberatung
  • Medien
  • Zivilgesellschaftliche Organisationen (NGOs)

Curriculum

Das Studium befähigt Sie dazu, aktuelle und künftige Herausforderungen im marktorientierten Management zu bewältigen. Dabei lernen Sie nicht nur fundamentale Leadership Skills, sondern erwerben auch transformative Führungskompetenzen und erfahren, wie Sie Zukunftsmärkte identifizieren und Lösungen für die Digitale Transformation entwickeln können. Unsere Didaktik ist dabei stark von interaktivem und problembasierten Lernen geprägt. In den Forschungs- und Transfermodulen des dritten und vierten Semesters können Sie Ihre eigenen Interessen vertiefen.


Basiskompetenzen/Advanced Management

  • Berufsfeld, Forschungsperspektiven und Grundlagen Sustainable Marketing & Leadership
  • Behavioural Decision Making
  • Wirtschaftsethik
  • Finanzmanagement
  • Digitale Medien
  • Organisations- und Projektmanagement
  • Entrepreneurship

Nachhaltiges Marketing, Markt und Konsum

  • Globale Märkte, Wettbewerb und Geschäftsmodell
  • Nachhaltige Marketing- und Markenstrategien
  • Internationale Marketing- und Vertriebskanäle und Beziehungsmanagement

Nachhaltiges Führen und Leadershipkompetenz

  • Führung und Führungspersönlichkeit im interkulturellen Kontext
  • Strategische Führung
  • Wert- und ergebnisorientierte Führung

Wissenschaftliche Methoden und Theorie-Praxis Transfer

  • Analytische und explorative Forschung im Feld Sustainable Marketing & Leadership
  • Angewandtes Innovationsmanagement, Business Development und Change Management
  • Masterarbeit
  • Masterkolloquium

Schwerpunkte
Aufbauend auf den vermittelten Basiskompetenzen fokussiert sich der Studiengang auf drei Kernrichtungen, die an die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen eines modernen Unternehmertums angepasst sind. Die Schwerpunkte sind fester Bestandteil des Curriculums - eine Wahlmöglichkeit besteht in diesem Studiengang nicht.

  • Nachhaltige Marketingkompetenz
    Verständnis und Einordnung von globalen Märkten und Geschäftsmodellen sowie deren Strukturen, Mechanismen und Akteuren; Entwicklung von Produkten und dazu passenden Marken- und Marketingstrategie
  • Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltige Unternehmensführungskompetenz
    Integration von gesellschaftlichen, kulturellen und ethischen Aspekten und Fragestellungen in den betriebswirtschaftlichen Kontext
  • Leadership-Kompetenz
    Anwendung von zukunftsfähigen Führungsmodellen im interkulturellen Kontext, um so Menschen in unterschiedlichen Situationen zu motivieren und Interessen von Organisation und Mitarbeitern in Einklang zu bringen

Praxisbezug

Der Studiengang Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) ist inhaltlich konsequent auf die aktuellen Themen und Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet. So werden regelmäßig Exkursionen, Projekte mit Praxispartnern aus der Wirtschaft oder die Master-Thesis in Kooperation mit anderen Universitäten angeboten. Damit erhalten Sie frühzeitig Einblicke in die Praxis und können Ihr berufliches Netzwerk stetig ausweiten.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen. Wir prüfen in diesem Zusammenhang den Abschluss Ihres ersten akademischen Grades, Ihre Abschlussnote, die inhaltliche Zusammensetzung Ihres Vorstudiums und Ihre Sprachkenntnisse.
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
    Um dieses Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Studieninteressierte ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss (etwa Diplom) nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation abgelegt werden.
  • Abschlussnote
    Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote "gut" oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch ein gesondertes Auswahlgespräch nachgewiesen werden.
  • Fachliche Zugangsvoraussetzungen
    Im vorangegangenen Bachelorstudium sollten mindestens 20 Prozent der ECTS-Punkte dem Fachgebiet der Wirtschaftswissenschaften zugeordnet werden können. Fehlende ECTS-Punkte aus dem Fachgebiet der Wirtschaftswissenschaften können entweder durch einen gesonderten Aufnahmetest oder den Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Berufsausbildung oder durch eine mindestens 18-monatige, einschlägige betriebswirtschaftliche Berufstätigkeit nachgewiesen werden.
  • Sprachkenntnisse
    Deutsch- und Englischkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Bewerbungsfristen:
Die Bewerbungsfristen entnehmen Sie unserer Website.

Studiengebühren:
Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Für die Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.
Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius Wiesbaden anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Hochschule Fresenius Wiesbaden 
          Master  Sustainable Marketing & Leadership (M.A.)

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf über 170 Jahre Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.


Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für die 2013 bzw. 2015 integrierten, neuen Fachbereiche Design und OnlinePlus.

Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden hat die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei orientiert sie sich gleichermaßen an den Zielen Nachhaltigkeit und Innovation. Der Leitspruch der Hochschule Fresenius lautet: „Praxisnah lehren und forschen, Internationalität leben, Studierende fordern und fördern!"

Studienberatung

Kontakt

Hochschule Fresenius Wiesbaden

Moritzstraße 17a
65185 Wiesbaden
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+49 (0)800 724 5834
E-Mail:
beratung@hs-fresenius.de
Website: