Sustainable Marketing & Leadership

Anbieter:
Hochschule Fresenius München
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
Master M.A.
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
München, Bayern, Deutschland
Logo Hochschule Fresenius München
Master M.A., Sustainable Marketing & Leadership - Das Studium

Das Programm

Mit dem Master-Studiengang Sustainable Marketing & Leadership bietet Ihnen die staatlich anerkannte Hochschule Fresenius eine in Deutschland einzigartige Basis, um mit einer an ökologische, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Herausforderungen angepassten Unternehmensführung zukünftige Märkte und Kundengruppen zu erschließen. Werden Sie Teil einer neuen Generation nachhaltig handelnder Führungskräfte!
Master M.A., Sustainable Marketing & Leadership - Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld / Zielpublikum

Nachhaltiges Wirtschaften, nachhaltiges Management und eine auf diesen Grundsätzen basierende und vor allem gelebte Unternehmenskultur sind wesentliche Erfolgsfaktoren im modernen Wettbewerb. Nachhaltigkeit ist keine Modeerscheinung, sondern ein „Muss" für Unternehmer und Unternehmen. Glaubwürdigkeit und Vertrauen spielen vor dem Hintergrund aktueller Geschehnisse und handfester Skandale auch in großen Firmen eine immer stärkere Rolle. Daher ist auch die Nachfrage nach Fach- und Führungskräften mit entsprechender Qualifikation sehr hoch.

Junge Akademiker mit einschlägigem Bachelor- oder Diplomabschluss, die in einem größeren Unternehmen den nächsten Karriereschritt Richtung mittlerer Führungsebene oder höher anstreben, aber auch diejenigen, die im Familienbetrieb in eine führende Rolle hineinwachsen möchten oder sich selbstständig machen wollen, werden im hohen Maß von dem Masterstudiengang Sustainable Marketing & Leadership profitieren.

Master M.A., Sustainable Marketing & Leadership - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

Aufbauend auf den vermittelten Basiskompetenzen gibt es drei Spezialisierungen, die an die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen eines modernen Unternehmertums angepasst sind:

Nachhaltige Marketingkompetenz: Verständnis und Einordnung von globalen Märkten und Geschäftsmodellen sowie deren Strukturen, Mechanismen und Akteuren und Entwicklung von Produkten und dazu passenden Marken- und Marketingstrategien

Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltige Unternehmensführungskompetenz: Integration von gesellschaftlichen, kulturellen und ethischen Aspekten und Fragestellungen in den betriebswirtschaftlichen Kontext

Leadership-Kompetenz: Anwendung von zukunftsfähigen Führungsmodellen im interkulturellen Kontext, um so Menschen in unterschiedlichen Situationen zu motivieren und Interessen von Organisation und Mitarbeitern in Einklang bringen zu können

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Kosten:
Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund müssen wir für das Studium Gebühren erheben.
  • Kosten: 750 EUR pro Monat
  • Regelstudienzeit: 24 Monate
Zugangsvoraussetzungen:
Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:
  • Ein erfolgreich (mit der Note „2,5" oder besser) abgeschlossenes Studium mit mindestens 30 % wirtschaftswissenschaftlichen Lehrinhalten und mindestens 180 ECTS-Punkten.
  • Für Bewerber, die ein Studium mit weniger als 30 % wirtschaftswissenschaftlichem Anteil erfolgreich (mit der Note „2,5" oder besser) abgeschlossen haben, ist das Bestehen eines wirtschaftswissenschaftlichen Aufnahmetests an der Hochschule Fresenius notwendig. Alternativ zum Aufnahmetest können entsprechende Fachkompetenzen auch durch eine qualifizierte staatlich anerkannte kaufmännische Ausbildung oder der Nachweis einer mindestens 18-monatigen einschlägigen betriebswirtschaftlichen Berufstätigkeit, von der mindestens 12 Monate nach dem Zeitpunkt des Abschlusses des Bachelorstudiums nachgewiesen werden muss, in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen/Organisation oder einer öffentlich-rechtlichen Organisation/Institution nachgewiesen werden.
  • Eine Prüfung der Unterlagen und die Anerkennung der Ausbildung erfolgt durch den zuständigen Studiendekan. Ein entsprechendes qualifiziertes Abschlusszeugnis oder ein entsprechender qualifizierter Tätigkeitsnachweis muss eingereicht werden.
  • Nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend der Stufe B2 des Europarat-Referenzrahmens oder gleichwertige Kenntnisse.
Bewerbungsfristen:
Sie können sich jederzeit für die anstehenden/folgenden Semester bewerben.
Wir empfehlen aufgrund der begrenzten Studienplätze die Bewerbung frühzeitig einzureichen. Semesterbeginn ist am 01. September bzw. am 01. März. Die Vorlesungen starten ca. zwei Wochen nach Semesterbeginn.
Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo Hochschule Fresenius München 
          Master  Sustainable Marketing & Leadership
Master M.A., Sustainable Marketing & Leadership - Der Anbieter

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius gehört mit mehr als 12.000 Studierenden und rund 1000 Berufsfachschülern zu den größten und renommiertesten Hochschulen in privater Trägerschaft in Deutschland.
Standorte und Studienzentren gibt es in Köln, Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin, Idstein, Frankfurt am Main, Heidelberg und New York. Praxisnahe, innovative und zugleich auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtete Studien- und Ausbildungsinhalte, kleine Studiengruppen, namhafte Kooperationspartner sowie ein umfangreiches Alumni Network sind nur einige der vielen Vorteile der Hochschule Fresenius. Die Hochschule Fresenius ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Bei der Erstakkreditierung 2010 wurde insbesondere ihr „breites und innovatives Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen", „ihre Internationalität" sowie ihr „überzeugend gestalteter Praxisbezug" vom Wissenschaftsrat gewürdigt. Die Hochschule Fresenius orientiert sich gleichermaßen an den Zielen Nachhaltigkeit und Innovation.
Ihr Leitspruch lautet: „Praxisnah lehren und forschen, Internationalität leben, Studierende fordern und fördern!"

Master M.A., Sustainable Marketing & Leadership - Studieren in München

Studieren in München

„In München fühlt man sich wohl“, das belegen Studien über die wirtschaftliche Ausnahmestellung Münchens. Ein leistungsfähiger Arbeitsmarkt, hohe Einkommenssteuerkraft, das alles spricht für die bayerische Landeshauptstadt. Darüber hinaus hat die Metropole im Süden aber noch einiges mehr zu bieten. So ist das jährlich stattfindende Oktoberfest der touristische Höhepunkt des Jahres, bei dem Internationalität auf bayerische Tradition trifft.

Durch die Nähe zu den Alpen bietet München seinen Einwohnern zudem die attraktive Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen, sollte es bei Kongressen, Tagungen oder Events mal wieder etwas hektischer zugehen. Im Stadtteil Schwabing-West, südlich vom Olympiapark, liegen die neuen und hochmodernen Räumlichkeiten der Hochschule Fresenius.

Studienberatung

Kontakt

Hochschule Fresenius München

Infanteriestraße 11a
80797 München
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+49 (0)89 - 2000 373 10
Fax:
+49 (0)89 - 2000 373 30
E-Mail:
bewerbermanagement@hs-fresenius.de
Website: