Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Anbieter:
Hochschule Macromedia
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
Master M.A.
Dauer:
3 Semester
Logo Hochschule Macromedia

Das Programm

In der Medienbranche gibt es einen großen Bedarf an Führungskräften mit strategischen Fähigkeiten. Erfolgreiches Management eines Mediengeschäfts und die Entwicklung von Medienprodukten setzt ein extrem breites Wissen über gesellschaftliche Trends und Entwicklungen voraus, kombiniert mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen.

Hier
finden sich weitere Informationen zum Studiengang.
Bestelle hier kostenlos Informationsmaterial.

Der Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement verfolgt einen festen medienübergreifenden Ansatz und entwickelt unternehmerisches Denken und Arbeiten. Alle Facetten des strategischen und operativen Managements werden mit einem tieferen Wissen über Betriebswirtschaft, umfassendem Projekt Know-how und praktischer Anwendung auf Fallstudien kombiniert. Sie werden befähigt, Medienentwicklung im Gesamtkontext des sozialen Wandels zu sehen. Die Absolventen sind in der Lage, die Medien nicht nur zu verstehen, sondern auch zu gestalten und zu lenken. Der Masterstudiengang wird auch auf Englisch angeboten.

Berufsfeld

Sie Sind BWLer, Kommunikationswissenschaftler oder Young Professional aus Agentur, Kommunikationsabteilung, Marketing und/oder Medienunternehmen? Der Masterstudiengang Medien und Kommunikationsmanagement vermittelt Ihnen die strategische Kompetenz, die Sie als Führungskraft in der Medienwelt von heute und morgen brauchen. Das crossmedial ausgerichtete Studium fördert unternehmerisches Denken und Handeln an der Schnittstelle zwischen Management und Kreativität.

Die verschiedenen Facetten des strategischen und operativen Managements werden verbunden mit betriebswirtschaftlichem Wissen, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung in Case Studies. Absolventen des Studiengangs sollen Medienentwicklungen in den Gesamtzusammenhang gesellschaftlicher Veränderungen einordnen können und in der Lage sein, Medien in ihrer ganzen Komplexität und Bandbreite zu verstehen, zu gestalten und zu führen.

Schwerpunkte / Curriculum

1. Semester
  • Management
  • Economics and Law
  • Strategic Management
  • Communication Science
  • Project

2. Semester

  • Empirical Social Research
  • Operational Management
  • Marketing and Brands
  • Mass Communication
  • Focus Project

3. Semester

  • Human Resource Management
  • International Media Markets & Intercultural Communication Competence
  • Master’s Thesis

Studierende, die sich für den Master in Medien- und Kommunikationsmanagement entscheiden, können sich im Rahmen ihrer Projektarbeit u.a. in den folgenden Bereichen spezialisieren:

  • Brand Management
  • Corporate Communications
  • Culture and Creative Industries
  • Corporate Publishing
  • Digital Entrepreneurship

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia ist ein Bachelor-Studienabschluss mit Nachweis von 180 oder 210 ECTS erforderlich. Im Fall eines Bachelors mit 180 ECTS dauert das Master-Studium 4 Semester, bei einem Bachelor mit 210 ECTS studieren Sie 3 Semester.

Das Studium ist nicht konsekutiv und daher für Absolventen jeden Bachelorabschlusses geeignet.

Weitere Details dazu auf der Website der Hochschule Macromedia.

Studiengebühren

Ab 495 € monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 500€.

Informationen zur Finanzierung finden Sie hier.

Studienorte Medien- und Kommunikationsmanagement

München
Sandstraße 9
80335 München
Tel 089 544151-0
Fax 089 544151-984
info.muc@macromedia.de

Stuttgart
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Tel 0711 280738-0
Fax 0711 280738-971
info.stgt@macromedia.de

Freiburg
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Tel 0761 44 22 66
info.freiburg@macromedia.de

Köln
Brüderstraße 17
50667 Köln
Tel 0221 31082-0
Fax 0221 31082-511
info.koeln@macromedia.de

Hamburg
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Tel 040 3003089-0
Fax 040 3003089-945
info.hh@macromedia.de

Berlin
M33 Höfe, Mehringdamm 33
2. Gebäude, 1. Stock
10961 Berlin-Kreuzberg
Tel 030 2021512-0
Fax 030 2021512-935
info.b@macromedia.de

Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo Hochschule Macromedia 
          Master  Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Über die Hochschule Macromedia

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sechs Standorten bietet die Hochschule Macromedia ihren über 3.000 Studierenden aus dem In- und Ausland staatlich-anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge im Kontext von Management, Medien, Film, Design, Kunst und Musik. Rund 100 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und das akademische Selbstverständnis als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels“. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Ein Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern unterstützen die Studierenden auch persönlich dabei, ihre Begabungen zu entdecken, zu fördern und Ziele zu entwickeln.

Weitere Informationen sind unter www.macromedia-fachhochschule.de zu finden.

Kontakt

Hochschule Macromedia

-
- -
Deutschland
Anfahrt | Lageplan