Anzeige
MBA in Retail Management
- Anbieter:
- Universität Münster
- Typ:
- berufsbegleitend
- Abschluss:
- Master of Business Administration (MBA)
- Dauer:
- 26 Monat(e)
- Studienort(e):
- Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Das Programm
Das Ziel des neuen - und in Deutschland einzigartigen - MBA-Programms ist die Vermittlung einer konsequenten Perspektive der marktorientierten Unternehmensführung im Handel. Ein besonderer Fokus liegt neben der Digitalisierung auch auf der Identifikation und Realisierung von Wachstumschancen der Unternehmen sowie der Identifikation innovativer Differenzierungsmöglichkeiten in den gesättigten Konsumgütermärkten.Darüber hinaus ist die Entwicklung neuer Managementqualitäten gefragt, um den veränderten Rahmenbedingungen und Aufgabenstellungen erfolgreich zu begegnen. Hierzu zählen auch Schlüsselqualifikationen von Führungskräften. Neben prozessorientiertem, betriebswirtschaftlichem und unternehmerischem Sachverstand sind gute Führungskompetenz und kommunikative Fähigkeiten erforderlich.

Berufsfeld / Zielgruppe
In unserem MBA lernen Sie:- Handelsbetriebe markt- und insbesondere kundenorientiert zu führen,
- Kundenbedürfnisse zu identifizieren und die für die Bedürfnisbefriedigung relevanten Managementprozesse zu beherrschen,
- Innovationspotenziale zu erkennen, Innovationsprozesse im Unternehmen zu initiieren und voranzutreiben,
- die für eine digitale Transformation von Handelsbetrieben notwendigen Kompetenzen anzuwenden, da Kunden immer mehr in digitalen Strukturen agieren.

Schwerpunkte / Curriculum
Die Module 1 bis 6 setzen sich grundsätzlich aus drei Bausteinen zusammen, nämlich einer halbtägigen Kick-Off-Online-Veranstaltung, einem Präsenzblock von 5 Tagen und drei Onlinesessions als Abendveranstaltung, die begleitend zum Selbststudium erfolgen.In den Selbststudiumsphasen haben die Studierenden die Gelegenheit, die Präsenzphasen anhand der zur Verfügung gestellten Lernmaterialien vor- und nachzubereiten sowie zu den bereits vermittelten Modulinhalten Lösungskonzepte für ergänzende Aufgabenstellungen und Fallstudien zu erarbeiten. Modul 7 und 8 beinhalten eine Projektarbeit sowie die abschließende Masterarbeit mit mündlicher Prüfung.
- Modul 1 - Marktorientiertes Retail Management
- Modul 2 - Retail Customer & Analytics
- Modul 3 - Digitale Transformation im Handel
- Modul 4 - Management des kundenorientierten Marktauftritts
- Modul 5 - Marktorientiertes Innovationsmanagement
- Modul 6 - Führung in marktorientierten Organisationen
- Modul 7 - Projektarbeit und Präsentation
- Modul 8 - Masterarbeit

Zugangsvoraussetzungen
Sie werden auf Ihren Antrag hin und vorbehaltlich der Akkreditierung des Studiengangs zum "MBA in Retail Management" zugelassen, sofern Sie
- einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einem wissenschaftlichen Studium (z. B. Bachelor, Magister, Diplom, Staatsexamen) erworben haben,
- mindestens einjährige Berufserfahrung besitzen sowie
- Englischkenntnisse auf B2-Niveau nachweisen.
- Vergleichbare Abschlüsse ausländischer Hochschulen werden ebenfalls anerkannt.
Studiengebühren
18.500€Im Teilnahmeentgelt enthalten sind die Kosten für die Teilnahme, die Prüfungen und die Seminarunterlagen. Diese werden den Teilnehmenden in digitaler Form zur Verfügung gestellt. In der Regel wird das Teilnahmeentgelt in drei Raten geleistet. Ein individuelles Zahlungsmodell ist bei Bedarf möglich.
Informationsmaterial anfordern
Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Universität Münster anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Der Anbieter
Vor dem Hintergrund des Trends zu individualisierten Bildungswegen, verstärkt durch die Umstellung auf Bachelor- und Masterstudium, gewinnt die wissenschaftliche Weiterbildung in unserer Gesellschaft an Bedeutung. Zudem erfordert die heutige Wissensgesellschaft mit ihren differenzierten Zielsetzungen (z.B. Fortsetzung der akademischen Laufbahn, Erweiterung der Kompetenzen und Fähigkeiten, Wissensaktualisierung) flexible und zielgruppenorientierte Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Die Gründung der WWU Weiterbildung gemeinnützige GmbH im Jahre 2006 war ein wichtiger Schritt der Universität Münster zum Ausbau und zur gezielten Bündelung der Weiterbildungsaktivitäten. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Universität Münster besteht der Gesellschaftszweck der WWU Weiterbildung in der unmittelbaren Förderung der Weiterbildung an der Universität Münster sowie der Verbindung von Wissenschaft und Praxis. Die WWU Weiterbildung bietet Masterstudiengänge, Zertifikatslehrgänge, Lehrerfortbildungen und Seminare im Fächerspektrum der Universität Münster an.
Studieren in Münster
Das Leben in Münster wäre ohne die Universität Münster undenkbar. Ein Fünftel aller 300.000 Münsteraner sind Studierende an einer der acht Hochschulen, von denen die Universität Münster mit Abstand die größte ist. Das kulturelle Angebot, die Sport- und Freizeitmöglichkeiten, die Angebote für Familien, kurz, fast alles, was das Leben neben Studium und Wissenschaft lebenswert macht, findet in der Stadt und findet an der Universität Münster statt. Die Stadt ist ein großer Campus.
Studienberatung

- Michael Zylla
- +49 251 83-27123
- michael.zylla@uni-muenster.de
Kontakt
Universität Münster
- Tel:
- 0251/83-21707
- E-Mail:
- info@wwu-weiterbildung.de
- Website:
- Link zum Anbieter