Anzeige

MBA General Management

Anbieter:
Hochschule Neu-Ulm
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master MBA
Dauer:
5 Semester
Studienort(e):
Neu-Ulm, Bayern, Deutschland
Logo Hochschule Neu-Ulm
Master MBA, MBA General Management - Das Studium

Das Programm

Ein berufsbegleitendes Zweitstudium ist ein wesentliches Element lebenslangen Lernens. Es erlaubt den Studierenden, sich parallel zum Beruf und ohne den Arbeitsplatz aufzugeben, gezielt weiterzubilden und sich für die Übernahme von Führungsaufgaben zu qualifizieren.

Das Weiterbildungsstudium findet berufsbegleitend, gut planbar in festgelegten Präsenzblöcken statt (Freitagnachmittag/-abend und Samstags ganztägig/ 08:30-16:30 Uhr). Es lässt sich durch eine optimale Kombination aus Präsenzzeiten und E-Learning mit Beruf und Familie ideal vereinbaren. Für Flexibilität sorgt der modulare Aufbau und die Wählbarkeit der Reihenfolge der zu studierenden Module.

Das Studium vermittelt persönliche Schlüsselqualifikationen sowie Leadership-Kompetenzen und fördert die persönliche Weiterentwicklung.

In kleinen Lerngruppen und im regelmäßigen persönlichen Austausch mit den Lehrenden, auch in Form von individuellen Coachings, können sich die Studierenden optimal auf die Prüfungen vorbereiten.

Mit erfolgreichem Abschluss eignen sich die Absolventinnen und Absolventen zur Übernahme von General Manager-Funktionen.
Prof. Dr. Thomas Hänichen
Master MBA, MBA General Management - Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld / Zielpublikum

An wen richtet sich der Studiengang
Der Studiengang richtet sich an alle Führungsnachwuchs- und Führungskräfte, beispielsweise:
  • Ingenieure und Wirtschaftsingenieure
  • Informatiker und Wirtschaftsinformatiker
  • Naturwissenschaftler, z.B. Biologen, Chemiker, Pharmakologen und Physiker
  • Juristen
  • Pädagogen und Sozialpädagogen
  • Sozial- und Verwaltungswissenschaftler
  • GeisteswissenschaftlerWirtschaftswissenschaftler
Welche Chancen eröffnet der Studiengang
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs eignen sich, in Abhängigkeit von ihren im Erststudium erworbenen Kompetenzen, für die Übernahme von Leitungspositionen. Die Ziele des Studiengangs sind:
  • Vermittlung von betriebswirtschaftlichem, volkswirtschaftlichem und rechtlichem Know-how
  • Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Personalführung und Entrepreneurship
  • Vorbereitung auf strategische Managementaufgaben
  • Vorbereitung auf Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld
Master MBA, MBA General Management - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

Welche Inhalte werden vermittelt?
Das Studium vermittelt wissenschaftliche Methoden und fundierte Kenntnisse in wesentlichen betrieblichen Funktionsbereichen und in Querschnitts- und Leitungsfunktionen; im Mittelpunkt stehen Fachwissen und Anwendungskompetenzen der Strategiegestaltung, der unternehmerischen Steuerung und des Entrepreneurships.

Weiterhin werden persönliche Schlüsselqualifikationen sowie Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Leadership vermittelt, um in Verbindung mit den Fachkompetenzen diese auch in der Führung eines Unternehmens umsetzen zu können.

Durch das selbstständige Erstellen von Studypapers, Konzepten und Problemlösungen und deren anschließender Präsentation vor der interdisziplinären Gesamtgruppe, gewinnen die Teilnehmer Durchsetzungsstrategien und Leadership-Kompetenzen, die von einer Führungskraft in einem dynamischen Unternehmensumfeld heute erwartet werden.

Modul 1: General Management
  • Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Grundlagen
  • Steuern und Recht
Modul 2: Controlling und Finanzmanagement
  • Internes und externes Rechnungswesen
    Controlling
  • Investitionsrechnung und Finanzierung
Modul 3: Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation
  • Internationales Management
  • Globalisierung, Internationalisierung und Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Modul 4: Führung und Schlüsselqualifikation
  • Personalführung und -management
  • Self Leadership
Modul 5: Entrepreneurship und Management
  • Entrepreneurship und Management
  • Strategisches Marketing
  • Business Plan
Modul 6: Management von Geschäftsprozessen
  • Betriebliche Kernfunktionen und -prozesse I
  • Betriebliche Kernfunktionen und -prozesse II
Modul 7: Accounting, Finanzen und Controlling
  • Controlling
  • Bilanz- und Finanzmanagement
Modul 8: Strategisches Management
  • Unternehmensstrategien und strategische Planung
  • Strategische Unternehmensführung
Modul 9: Masterarbeit/ Masterthesis
  • Masterarbeit
  • Masterthesis
Master MBA, MBA General Management - Praxisbezug / Internationalisierung

Praxisbezug / Internationalisierung

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
12.900,-

Studiengebühren:
2.580 Euro pro Semester, das entspricht 12.900 Euro insgesamt, zzgl. Studentenwerksbeitrag und zzgl. Exkursionskosten

Voraussetzungen:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mindestens 210 ECTS-Punkten
  • Universitätsabschlüsse mit 180 ECTS-Punkten werden durch einschlägige Berufserfahrung mit 30 ECTS-Punkten aufgewertet
  • Abschlussnote 2,5 oder besser
  • mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss des Erststudiums

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch
Auslandsaufenthalt: verpflichtend

Familiengerechte Hochschule

Studium oder Arbeit mit Freizeit, Familie und Freunden in Einklang zu bringen ist nicht immer leicht. Um Studierende und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, hat die HNU zahlreiche Maßnahmen ergriffen und wurde dafür mit dem Zertifikat "familiengerechte Hochschule" ausgezeichnet.

Was zeichnet den Studiengang aus?
  • Praxisorientierung und Anwendungsbezug, vor allem durch Projektarbeiten und Fallstudien
  • intensive Betreuung der Studierenden
  • regelmäßiger, persönlicher Gedankenaustausch zwischen Lehrenden und Lernenden
  • Vereinbarkeit von Beruf und Studium
  • internationale Ausrichtung
  • Alumni-Netzwerk mit bisher ca. 750 Absolventen/-innen
  • FIBAA-Akkreditierung
Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Neu-Ulm anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Hochschule Neu-Ulm 
          Master  MBA General Management
Master MBA, MBA General Management - Der Anbieter

Der Anbieter

Die Hochschule Neu-Ulm sieht die berufsbegleitende Weiterbildung von Berufstätigen als eine wichtige Aufgabe ihres Bildungsauftrags. Daher hat die HNU ihre Weiterbildungsaktivitäten bereits im Jahr 2000 im Zentrum für Weiterbildung (ZfW) gebündelt und seither kontinuierlich und systematisch ausgebaut.

Neben dem MBA-Studiengang »Führung und Management im Gesundheitswesen« werden auch die MBA-Studiengänge »General Management« und »Digital Leadership und IT-Management« sowie der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang »Management für Gesundheits- und Pflegeberufe« angeboten. Über 900 erfolgreiche MBA-Absolventen stehen für die über 15-jährige Kompetenz und Erfahrung der Hochschule Neu-Ulm in der akademischen Weiterbildung.

Die HNU hat einen attraktiven Standort im Neu-Ulmer Stadtteil Wiley. Auf einem Campusgelände mit See steht das moderne Hochschulgebäude, das ein innovatives Energiekonzept mit hoher Funktionalität und einzigartigem Design verbindet. Im Erdgeschoss liegen Mensa, Bibliothek und drei große Hörsäle, die durch ein großzügiges Foyer miteinander verbunden sind.
Master MBA, MBA General Management - Studieren in Neu-Ulm

Studieren in Neu-Ulm

Mit rund 57.000 Einwohnern in Neu-Ulm und 118.000 Einwohnern in Ulm sowie drei Hochschulen bilden die beiden Städte an der Donau einen pulsierenden und attraktiven Wohn- und Studienort.

Wahrzeichen der Stadt Neu-Ulm ist der 1898 erbaute ehemalige Wasserturm mit seinen barock anmutenden Formen. Das Fundament bilden ehemalige Pulvermagazine der Bundesfestung. Der um den Turm angesiedelte Kollmannspark, benannt nach Neu-Ulms Stadtoberhaupt (1865 – 1919) präsentiert sich seit 1996 in neuem Glanz.

Vom Ulmer Münster werden jährlich zehntausende Touristen angezogen. Die gigantische Kathedrale mit Platz für 20.000 Menschen besitzt den höchsten Kirchturm der Welt und wurde ausschließlich von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt finanziert.

Studienberatung

Video

Kontakt

Hochschule Neu-Ulm

Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+49(0)731-9762-0
Fax:
+49(0)731-9762-2299
E-Mail:
info@hs-neu-ulm.de
Website: