MBA Digital Leadership und IT-Management

Anbieter:
Hochschule Neu-Ulm
Typ:
Berufsbegleitend
Abschluss:
Master MBA
Dauer:
5 Semester
Studienort(e):
Neu-Ulm, Bayern, Deutschland
Logo Hochschule Neu-Ulm

Das Programm

Was bietet der Studiengang?
Das Weiterbildungsstudium findet berufsbegleitend statt und lässt sich durch eine optimale Kombination aus Präsenzzeiten und E-Learning mit Beruf und Familie vereinbaren. Das Studium vermittelt qualifiziertes Führungs- und Entscheidungswissen und fördert die Leadership-Kompetenzen.

In kleinen Lerngruppen und im regelmäßigen persönlichen Austausch mit den Lehrenden können sich die Studierenden optimal auf die Prüfungen vorbereiten
Prof. Dr. Achim Dehnert

Berufsfeld / Zielpublikum

Master MBA, MBA Digital Leadership und IT-Management - Berufsfeld / Zielpublikum
Zielgruppe:
Berufstätige mit einem abgeschlossenen Erststudium, die sich nach mind. zwei Jahren praktischer Berufserfahrung weiterqualifizieren möchten; mit dem Ziel eine Führungsaufgabe bzw. eine Leitungsfunktion in der IT bzw. in technologieintensiven Unternehmen zu übernehmen.

Welche Chancen eröffnet der Master of Business Administration?
Der Studiengang richtet sich an Berufstätige mit einem abgeschlossenen Erststudium, die sich nach einigen Jahren praktischer Berufserfahrung – parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit – gezielt weiterqualifizieren wollen.

Die Globalisierung wird begleitet von technologischen Neuerungen und verändert die Arbeitswelt immens. Vor allem technologieorientierte Unternehmen und ihre Führungskräfte müssen mit aktuellem IT-Know-how und IT-Management-Kenntnissen der digitalen Arbeitswelt gerecht werden.

Der Studiengang vermittelt neben aktuellen Kenntnissen der Betriebswirtschaftslehre, der Unternehmensführung und dem Strategischen IT-Management auch Schlüsselqualifikationen, Self-Management und Leadership-Kompetenzen.

Mit erfolgreichem Abschluss qualifizieren sich die Absolventinnen und Absolventen zur Übernahme von Führungsaufgaben und Leitungsfunktionen in technologieintensiven Unternehmen.

Schwerpunkte / Curriculum

Master MBA, MBA Digital Leadership und IT-Management - Schwerpunkte / Curriculum
Welche Inhalte werden vermittelt?
Das Studium vermittelt aktuelle und zugleich praxisorientierte Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre, der Unternehmensführung und in Fragen der IT-Anwendungen.

Die Studierenden lernen Konzepte für IT-Strategien kennen und die Chancen und Risiken, die sich daraus ergeben.

Vermittelt werden technologisch fundierte Managementkenntnisse, um eine Führungsrolle in der sich dynamisch verändernden Branche erfolgreich auszuüben.

Aufbau des Studiums
Das Studium gliedert sich in neun Module, die insgesamt ca. 560 Unterrichtseinheiten umfasssen.

Modul 1: General Management
  • Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Grundlagen
  • Steuern und Recht
Modul 2: Controlling und Finanzmanagment
  • Internes und externes Rechnungswesen
  • Controlling, Investitionsrechnung und Finanzierung
Modul 3: Internationales Managment und Interkulturelle Kommunikation
  • Internationales Management
  • Globalisierung, Internationalisierung und Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Modul 4: Führung und Schlüsselqualifikation
  • Personalführung und -management
  • Self Leadership
Modul 5: Entrepreneurship und Management
  • Entrepreneurship und Management
  • Strategisches Marketing
  • Business Plan
Modul 6: Rahmenbedingungen der Digitalen Transformation
  • Geschäftsmodelle, IT-Strategie und Governance
  • IoT und IT-Sicherheit
Modul 7: Digitale Innovation und Unternehmenswandel
  • Enterprise Architecture Management
  • Innovationsmanagement und Projekte
Digitale Wertschöpfungsaktivitäten
  • Enterprise Resource Planning und Social Media
  • Big Data and Data Analysis
Masterarbeit/Masterthesis
  • Masterarbeit
  • Masterthesis

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
12.900,-

Studiengebühren:

2.580 Euro pro Semester, das entspricht 12.900 Euro insgesamt, zzgl. Studentenwerksbeitrag und zzgl. Exkursionskosten

Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mindestens 210 ECTS-Punkten
  • Universitätsabschlüsse mit 180 ECTS-Punkten werden durch einschlägige Berufserfahrung mit 30 ECTS-Punkten aufgewertet
  • Bachelorabschlüsse mit 180 ECTS-Punkten werden durch das Bestehen von Prüfungsleistungen aus dem aktuellen Studienangebot der HNU ergänzt
  • Abschlussnote 2,5 oder besser
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss des Erststudiums

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch
Auslandsaufenthalt: nicht möglich

Familiengerechte Hochschule

Studium oder Arbeit mit Freizeit, Familie und Freunden in Einklang zu bringen ist nicht immer leicht. Um Studierende und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, hat die HNU zahlreiche Maßnahmen ergriffen und wurde dafür mit dem Zertifikat "familiengerechte hochschule" ausgezeichnet.
Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo Hochschule Neu-Ulm 
          Master  MBA Digital Leadership und IT-Management

Der Anbieter

Master MBA, MBA Digital Leadership und IT-Management - Der Anbieter
Die Hochschule Neu-Ulm ist eine international vernetzte Business School. Sie bereitet in Bachelor- und Master-Studiengängen praxisnah auf Management-Tätigkeiten vor. Die HNU pflegt enge Beziehungen zu regionalen und nationalen Unternehmen und legt Wert auf internationalen Austausch sowie auf die Vermittlung kultureller und sozialer Kompetenzen.

Bei uns steht der einzelne Studierende im Mittelpunkt, denn kleine Studiengruppen ermöglichen eine persönliche und intensive Betreuung durch die Dozenten. Der enge Austausch schafft eine familiäre Atmosphäre und fördert gleichzeitig Interaktivität, die auch die Zusammenarbeit der Studierenden prägt.

Die HNU hat einen attraktiven Standort im Neu-Ulmer Stadtteil Wiley. Auf einem Campusgelände mit See steht das moderne Hochschulgebäude, das ein innovatives Energiekonzept mit hoher Funktionalität und einzigartigem Design verbindet. Im Erdgeschoss liegen Mensa, Bibliothek und drei große Hörsäle, die durch ein großzügiges Foyer miteinander verbunden sind.

Studieren in Neu-Ulm

Master MBA, MBA Digital Leadership und IT-Management - Studieren in Neu-Ulm
Mit rund 57.000 Einwohnern in Neu-Ulm und 118.000 Einwohnern in Ulm sowie drei Hochschulen bilden die beiden Städte an der Donau einen pulsierenden und attraktiven Wohn- und Studienort.

Wahrzeichen der Stadt Neu-Ulm ist der 1898 erbaute ehemalige Wasserturm mit seinen barock anmutenden Formen. Das Fundament bilden ehemalige Pulvermagazine der Bundesfestung. Der um den Turm angesiedelte Kollmannspark, benannt nach Neu-Ulms Stadtoberhaupt (1865 – 1919) präsentiert sich seit 1996 in neuem Glanz.

Vom Ulmer Münster werden jährlich zehntausende Touristen angezogen. Die gigantische Kathedrale mit Platz für 20.000 Menschen besitzt den höchsten Kirchturm der Welt und wurde ausschließlich von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt finanziert.

Studienberatung

Video

Kontakt

Hochschule Neu-Ulm

Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+49(0)731-9762-0
Fax:
+49(0)731-9762-2299
E-Mail:
info@hs-neu-ulm.de
Website:
http://www.hs-neu-ulm.de