Master in Marketing Management

Anbieter:
WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)
Typ:
Berufsbegleitend
Abschluss:
Master MMM
Dauer:
3 Semester
Studienort(e):
Nürnberg, Bayern, Deutschland
Logo WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)

Das Programm

Master MMM, Master in Marketing Management - Das Studium
Die Studierenden durchlaufen parallel zum Beruf eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, in deren Zentrum die Vermittlung bzw. Förderung von Fach-, Methoden-, Selbst- und Sozial-Kompetenzen stehen. Neben der Vereinbarkeit von Beruf und Studium steht der Studiengang dabei vor allem für ein praxisnahes und interaktives Lernen bis zum Master-Abschluss.

In seiner inhaltlichen Ausrichtung orientiert sich der Studiengang an Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis und befähigt seine Teilnehmer, diese erfolgreich zu bearbeiten und zu lösen. Dabei wird durch die Einordnung der Problemstellungen in übergeordnete Zusammenhänge ganzheitliches Denken gefördert sowie die Urteilsfähigkeit und Kompetenz der Studierenden zur kritischen Reflexion von Wissenschaft und beruflicher Praxis vertieft.

Kleine Gruppen und der direkte Kontakt zu den Dozenten bieten darüber hinaus die Möglichkeit zu intensivem Wissens- und Erfahrungsaustausch und persönlicher Weiterentwicklung. Zusätzlich zum Erwerb einer breiten fachlichen Basis ermöglicht der Studiengang eine Fokussierung auf die spezifischen Management-Herausforderungen im Bereich Marketing, Vertrieb oder Marktforschung.

Berufsfeld / Zielpublikum

Master MMM, Master in Marketing Management - Berufsfeld / Zielpublikum
Ziel ist es, die Studierenden für Fach- und Führungsaufgaben in nationalen und internationalen Unternehmen verschiedenster Branchen auf hohem Niveau vorzubereiten. Im Anschluss an das Studium ergeben sich für Absolventen meist aussichtsreiche Karriere- und Verdienstchancen, häufig im Rahmen einer Tätigkeit in leitender Position in einem internationalen Unternehmen.

Der Master-Studiengang in Marketing Management spricht primär zwei Zielgruppen an:
  • Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- oder nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-/Masterstudiengangs, die Berufseinstieg und Masterstudium in Marketing, Vertrieb bzw. Marktforschung kombinieren wollen.
  • Young Professionals mit wirtschaftswissenschaftlichem Bachelor-Abschluss oder nicht-wirtschaftswissenschaftlichem Bachelor-/Masterabschluss, die parallel zur beruflichen Tätigkeit ein Masterstudium in Marketing, Vertrieb bzw. Marktforschung absolvieren möchten.

Schwerpunkte / Curriculum

Master MMM, Master in Marketing Management - Schwerpunkte / Curriculum
Basis-Module
Diese Module dienen dem Erwerb einer breiten und einheitlichen fachlichen Grundlage der Teilnehmer. Sie umfassen Pflicht- und Wahl-Veranstaltungen zur strategischen und zur operativen Marktbearbeitung.

Spezialisierungs-Module
Diese Module ermöglichen entsprechend der aktuellen bzw. angestrebten Position eine Fokussierung auf die Management-Herausforderungen im Bereich Marketing, Vertrieb oder Marktforschung. Sie bestehen aus Pflicht- und Wahl-Veranstaltungen.

Praxis-Module
Diese Module ermöglichen den Studierenden, die erworbenen theoretischen Kenntnisse und Kompetenzen unmittelbar in die Praxis zu transferieren und somit ihre Handlungskompetenz zu festigen.

Abschluss-Module
Diese Module beschäftigen sich im Rahmen einer Masterarbeit mit der forschungsbasierten Lösung von Problemstellungen der Unternehmenspraxis. Die fachliche Ausrichtung entspricht der gewählten Spezialisierung Marketing, Vertrieb oder Marktforschung.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Kosten:
Das Studienentgelt wird marktgerecht erhoben und pro Studiendurchgang festgesetzt. Es beinhaltet alle Lehreinheiten und Unterrichtsmaterialien (Skripte und Bücher), die Pausenverpflegung sowie die Teilnahme an Events, Tagungen und Exkursionen. Das Studienentgelt beträgt aktuell € 3.750 pro Studienhalbjahr.

Zugangsvoraussetzungen:
Folgende Voraussetzungen qualifizieren Sie für die Teilnahme am Studiengang:
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Bachelor) in einem wirtschaftswissenschaftlichen, fachverwandten oder sonstigem gleichwertigen Studiengang
  • mindestens ein Jahr Praxiserfahrung (z.B. qualifizierte Praktika, Werkstudententätigkeit, Berufserfahrung) (erst bis zu Studienbeginn vorzuweisen)
  • gute englische Sprachkenntnisse
  • eine aussagekräftige Bewerbung (Zulassungsantrag, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise)

Teilnehmer

Die Globalisierung erfasst immer mehr Bereiche unserer Arbeitswelt, der Wettbewerbsdruck auf Unternehmen wächst, die Anforderungen an den Einzelnen steigen. Dies betrifft auch und insbesondere Manager, die für die Marktbearbeitung bzw. die Sammlung, Verarbeitung und Interpretation hierfür relevanter Kunden- und Wettbewerbsinformationen verantwortlich sind.

Sowohl Bachelor-Studierende mit angestrebtem Berufseinstieg im Bereich Marketing, Vertrieb oder Marktforschung als auch Manager mit erster Berufserfahrung und einer aktuellen oder angestrebten Position in einem dieser Bereiche sehen sich deshalb dem Bedarf nach akademischer Weiterqualifizierung parallel zur beruflichen Tätigkeit gegenüber.

Praxispartner

Wir gehen definierte Wege, um die hohe Praxisrelevanz des Master in Marketing Management gewährleisten zu können: Zum einen setzen wir erfahrene Praxisreferenten für Impulsvorträge ein. Zum anderen haben wir einen Wirtschaftsbeirat gegründet, dem hochkarätige Repräsentanten aus der Wirtschaft angehören.

Dauer & Zeiten
Der Studiengang ist auf eine Präsenzphase von 18 Monaten ausgelegt und startet jährlich im Oktober. Die obligatorischen Lehrveranstaltungen finden durchschnittlich im 2-wöchentlichen Turnus jeweils freitagnachmittags und samstags statt. Für die individuelle Vor- und Nachbereitung der Lehreinheiten ist zusätzlicher Zeitbedarf einzuplanen. Im Anschluss an die Präsenzphase verfassen die Studierenden ihre Masterarbeit.
Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA) 
          Master  Master in Marketing Management

Der Anbieter

Veranstalter des Master-Studiengangs in Marketing Management ist die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Organisiert und verantwortet wird das MMM-Studium vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und der WiSo-Führungskräfte-Akademie.

Die WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)
Das Spin-off der Friedrich-Alexander-Universität ist erfolgreicher Anbieter und Dienstleister im Bildungs- sowie im Veranstaltungsmanagement. Für seine Weiterbildungsprogramme wurde es bereits wiederholt ausgezeichnet, zuletzt im Rahmen des Innovationswettbewerbs „365 Orte“ durch die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft.

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Die 1743 gegründete Universität zählt international zu Deutschlands forschungsstärksten, innovativsten und renommiertesten Hochschulen. Mit fünf Fakultäten, mehr als 300 Lehrstühlen, 12.000 Mitarbeitern, 500 internationalen Hochschulpartnerschaften und 130 internationalen Forschungskooperationen mit Spitzenuniversitäten weltweit ist sie ein leistungsstarker Partner für die Wirtschaft.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Die Nürnberger Wirtschaftswissenschaften sind innovative Denkfabrik, attraktiver Praxistreff und internationaler Lernort zugleich. Sie zeichnen sich durch ihre hervorragende Vernetzung von wissenschaftlicher Forschung und praktischer Anwendung aus. Ihre internationale Ausrichtung sowie ihr weltweites Netzwerk mit über 100 aktiven Kooperationen machen sie zu einem gefragten Standortpartner.

Studienberatung

Master MMM, Master in Marketing Management - Studienberatung und Information
Kontakt

WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)

An-Institut der Friedrich-Alexander-Universität
Klingenhofstraße 58
90411 Nürnberg
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+49 (0) 911 95 117-280
Fax:
+49 (0) 911 95 117-289
E-Mail:
info@wfa-akademie.de
Website:
http://www.wfa-akademie.de