Marketing-Management MBA

Anbieter:
Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund - zfh
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master MBA
Dauer:
4 Semester
Studienort:
Fernstudium
Logo Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund - zfh

Das Programm

Master MBA, Marketing-Management MBA - Das Studium
Strategisches Marketing und effizienter Vertrieb bilden das Erfolgspotenzial, um Unternehmensziele zu erreichen. Berufstätigen, die ihre Fähigkeiten ausbauen möchten, bietet das Fernstudium Marketing-Management die passende akademische Qualifikation. Stetig müssen Unternehmen die Veränderungen am Markt, im Wettbewerb, bei den zur Verfügung stehenden Technologien sowie im sozialen Umfeld berücksichtigen. Der Fernstudiengang MBA Marketing-Management ist eine kundenorientierte Marketingausbildung.

Dieser Studiengang ist ein Angebot der Hochschule Kaiserslautern in Kooperation mit dem zfh und ist durch AQAS akkreditiert.

Berufsfeld / Zielpublikum

Master MBA, Marketing-Management MBA - Berufsfeld / Zielpublikum
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit im Marketing-Management obliegt Ihnen die Planung, Koordination sowie Kontrolle verschiedenster Unternehmensaktivitäten im Hinblick auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte. Dies umfasst neben der Integration von Marketing-Management in die Unternehmensstrategie auch die Einbindung aller Kommunikationskanäle, die Fokussierung auf den Kunden und eine langfristig profitable Kundenbeziehung.

Der Masterabschluss eröffnet Ihnen den Zugang zum höheren Dienst und beinhaltet das Recht zur Promotion, entsprechend der Promotionsordnung der jeweiligen Universität. Berufstätigen, die ihre Fähigkeiten ausbauen möchten, bietet das Fernstudium Marketing-Management die passende akademische Qualifikation.

Schwerpunkte / Curriculum

Master MBA, Marketing-Management MBA - Schwerpunkte / Curriculum
1. Semester:
  • Management-Framework
  • Communication & Soft Skills for Leadership
  • Marketing-Politik und Strategie
2. Semester:
  • Management of Finance, Controlling & Accounting
  • Marketing: Market Research und Kundenmanagement
  • Management: Economics & Quantitative Analysis
3. Semester:
  • Management-Techniken im internationalen Wirtschaftsraum
  • Internationales Marketing-Management
  • Marketing-Instrumente : Strategie , Operation, Policy
4. Semester:
  • Internationales Master-Thesis Seminar
  • Master-Thesis mit Kolloquium

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
€ 7.800,-
Kosten:
  • 1. – 3. Semester 1.850,- Euro je Semester
  • Thesis-Semester 2.250,- Euro
  • zzgl. des Sozialbeitrags der Fachhochschule Kaiserslautern pro Semester.
Zugangsvoraussetzungen:
Sie können zum Masterfernstudium zugelassen werden, wenn Sie ein erstes Hochschulstudium (mindestens sechs Theoriesemester) mit einer Abschlussnote von 2,5 oder besser an einer Fachhochschule, Universität oder gleichgestellten Hochschule absolviert haben. Bei einer Abschlusssnote schlechter als 2,5 erfolgt eine Einzelfallprüfung.

Zusätzlich benötigen Sie eine einjährige Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums sowie einen Nachweis über Englischkenntnisse im europäischen Referenzrahmen. Dieser Nachweis kann auch noch bis Ende des ersten Fernstudiensemesters erbracht werden.

Wenn Sie über keinen ersten Hochschulabschluss verfügen, besteht die Möglichkeit via Eignungsprüfung zum Studium zugelassen zu werden.

Die Zulassung zur Eignungsprüfung setzt voraus:
  • Hochschulzugangsberechtigung gemäß Landesrecht (Hochschulreife, Fachhochschulreife, berufsqualifzierter Abschluss mit zweijähriger Berufserfahrung, Meisterabschluss oder gleichwertiger Meisterabschluss)
  • eine mindestens dreijährige anrechnungsfähige Berufspraxis, die hinreichend inhaltliche Zusammenhänge mit dem gewählten Studiengang aufweist
Erwartet werden auch überdurchschnittliche persönliche Qualifikationen und internationale Erfahrungen. Weiterhin müssen Sie bis spätestens zum Ende des ersten Semesters einen Nachweis über Englischkenntnisse im europäischen Referenzrahmen erbringen.

Präsenzort:
Fachhochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken
Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund - zfh 
          Master  Marketing-Management MBA

Der Anbieter

Das zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz. Auf der Grundlage eines Staatsvertrages der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland kooperiert sie seit 1998 mit den 13 Fach-/Hochschulen der drei Länder und bildet mit ihnen gemeinsam den zfh-Fernstudienverbund. Darüber hinaus kooperiert das zfh mit weiteren Fach-/Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 70 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in betriebswirtschaftlichen, technischen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der zfh-Fernstudienverbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Fach-/Hochschulen mit akkreditiertem Abschluss. Alle zfh-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, ACQUIN, AHPGS bzw. FIBAA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind über 6000 Fernstudierende an den Fach-/Hochschulen des zfh-Verbunds eingeschrieben.

Studienberatung

Kontakt

Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund - zfh

Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+49 (0)261 / 91538 - 0
Fax:
+49 (0)261 / 91538 - 23
E-Mail:
fernstudium@zfh.de
Website: