Marketing-Management MBA

Anbieter:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)
Typ:
Berufsbegleitend
Abschluss:
Master MBA
Dauer:
4 Semester
Studienort:
Fernstudium
Logo Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

Das Programm

Master MBA, Marketing-Management MBA - Das Studium
Strategisches Marketing und effizienter Vertrieb bilden das Erfolgspotenzial, um Unternehmensziele zu erreichen. Berufstätigen, die ihre Fähigkeiten ausbauen möchten, bietet das Fernstudium Marketing-Management die passende akademische Qualifikation. Stetig müssen Unternehmen die Veränderungen am Markt, im Wettbewerb, bei den zur Verfügung stehenden Technologien sowie im sozialen Umfeld berücksichtigen. Der Fernstudiengang MBA Marketing-Management ist eine kundenorientierte Marketingausbildung.

Dieser Studiengang ist ein Angebot der Fachhochschule Kaiserslautern in Kooperation mit der ZFH und ist durch AQAS akkreditiert.

Berufsfeld / Zielpublikum

Master MBA, Marketing-Management MBA - Berufsfeld / Zielpublikum
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit im Marketing-Management obliegt Ihnen die Planung, Koordination sowie Kontrolle verschiedenster Unternehmensaktivitäten im Hinblick auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte. Dies umfasst neben der Integration von Marketing-Management in die Unternehmensstrategie auch die Einbindung aller Kommunikationskanäle, die Fokussierung auf den Kunden und eine langfristig profitable Kundenbeziehung.

Der Masterabschluss eröffnet Ihnen den Zugang zum höheren Dienst und beinhaltet das Recht zur Promotion, entsprechend der Promotionsordnung der jeweiligen Universität. Berufstätigen, die ihre Fähigkeiten ausbauen möchten, bietet das Fernstudium Marketing-Management die passende akademische Qualifikation.

Schwerpunkte / Curriculum

Master MBA, Marketing-Management MBA - Schwerpunkte / Curriculum
1. Semester:
  • Management-Framework
  • Communication & Soft Skills for Leadership
  • Marketing-Politik und Strategie
2. Semester:
  • Management of Finance, Controlling & Accounting
  • Marketing: Market Research und Kundenmanagement
  • Management: Economics & Quantitative Analysis
3. Semester:
  • Management-Techniken im internationalen Wirtschaftsraum
  • Internationales Marketing-Management
  • Marketing-Instrumente : Strategie , Operation, Policy
4. Semester:
  • Internationales Master-Thesis Seminar
  • Master-Thesis mit Kolloquium

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
€ 7.800,-
Kosten:
  • 1. – 3. Semester 1.850,- Euro je Semester
  • Thesis-Semester 2.250,- Euro
  • zzgl. des Sozialbeitrags der Fachhochschule Kaiserslautern pro Semester.
Zugangsvoraussetzungen:
Sie können zum Masterfernstudium zugelassen werden, wenn Sie ein erstes Hochschulstudium (mindestens sechs Theoriesemester) mit einer Abschlussnote von 2,5 oder besser an einer Fachhochschule, Universität oder gleichgestellten Hochschule absolviert haben. Bei einer Abschlusssnote schlechter als 2,5 erfolgt eine Einzelfallprüfung.

Zusätzlich benötigen Sie eine einjährige Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums sowie einen Nachweis über Englischkenntnisse im europäischen Referenzrahmen. Dieser Nachweis kann auch noch bis Ende des ersten Fernstudiensemesters erbracht werden.

Wenn Sie über keinen ersten Hochschulabschluss verfügen, besteht die Möglichkeit via Eignungsprüfung zum Studium zugelassen zu werden.

Die Zulassung zur Eignungsprüfung setzt voraus:
  • Hochschulzugangsberechtigung gemäß Landesrecht (Hochschulreife, Fachhochschulreife, berufsqualifzierter Abschluss mit zweijähriger Berufserfahrung, Meisterabschluss oder gleichwertiger Meisterabschluss)
  • eine mindestens dreijährige anrechnungsfähige Berufspraxis, die hinreichend inhaltliche Zusammenhänge mit dem gewählten Studiengang aufweist
Erwartet werden auch überdurchschnittliche persönliche Qualifikationen und internationale Erfahrungen. Weiterhin müssen Sie bis spätestens zum Ende des ersten Semesters einen Nachweis über Englischkenntnisse im europäischen Referenzrahmen erbringen.

Präsenzort:
Fachhochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken
Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) 
          Master  Marketing-Management MBA

Der Anbieter

Master MBA, Marketing-Management MBA - Der Anbieter
Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz. Die ZFH kooperiert mit 13 Fachhochschulen der Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland und länderübergreifend mit fünf weiteren Fachhochschulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit über 15 Jahren - das Repertoire umfasst über 70 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschluss sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, AQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 6200 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.

Studienberatung

Kontakt

Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+49 (0)261 / 91538 - 0
Fax:
+49 (0)261 / 91538 - 23
E-Mail:
fernstudium@zfh.de
Website:
Link zum Programm