Anzeige

International Tourism & Event Management

Anbieter:
Hochschule Fresenius Köln
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
Master M.A.
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Logo Hochschule Fresenius Köln

Das Programm

Das konsekutive und anwendungsorientierte Programm International Tourism & Event Management (M.A.), das in seiner Form einzigartig in Deutschland ist, vertieft die im Bachelor erworbenen Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und setzt einen Fokus auf tourismus- und eventwirtschaftliche Aspekte. Der englischsprachige Masterstudiengang befasst sich mit relevanten Prozessen und Disziplinen der internationalen Tourismus- und Eventwirtschaft.

So werden aktuelle Branchenthematiken wie Digitalisierung und Big Data, Innovationsmanagement, Erlebnismarketing sowie Krisen- und Sicherheitsmanagement aufgegriffen und in einem internationalen und interkulturellen Kontext gelehrt. Darüber hinaus vertiefen die Studierenden ihre wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse in Bereichen wie der internationalen Ökonomie, Leadership, Personalmanagement, Entscheidungslehre oder Finanzmanagement.
Master M.A., International Tourism & Event Management - Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld / Zielpublikum

Absolventen des Studiengangs sind im Managementbereich sowie als Führungskräfte in Unternehmen der Touristik wie etwa Freizeit- und Geschäftsreiseunternehmen, Transportunternehmen, reise-technologische Unternehmen, Destinationsmanagementorganisationen, Hotels & Resorts sowie bei Veranstaltungsagenturen wie etwa im Bereich Event, Incentives oder Live-Communication oder auch bei Messen einsetzbar.

Aufgrund der umfassenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse ist eine Tätigkeit beispielsweise auch im (Online)-Marketing, in der Marktforschung, im Bereich der Live Communication, in der Beratung oder im Controlling von Unternehmen außerhalb der Tourismusbranche möglich.

Darüber hinaus sind die Absolventen dazu befähigt, einer selbstständigen Tätigkeit oder einer weiterführenden wissenschaftlichen Betätigung, bspw. im Rahmen einer Promotion, nachzugehen. Auch eine Tätigkeit in Forschungsinstituten in den Bereichen Tourismus und/oder Event ist vorstellbar.
Master M.A., International Tourism & Event Management - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

Unser qualifiziertes, engagiertes Team aus Praktikern und Wissenschaftlern vermittelt Ihnen neben sozialen, interkulturellen und berufsspezifischen Kompetenzen anwendungsorientiert Kenntnisse und Fähigkeiten in den Kernfächern:
  • Tourism Trends & Issues
  • Internationales Management im Tourismus und der Eventbranche
  • Behavioural Decision Making
  • International Economics & International Management
  • International Marketing & Sales
  • Empirische Forschungsmethoden
  • Krisen- und Sicherheitsmanagement
  • Umgang mit Big Data
  • Experience Marketing & Design
  • Leadership & Strategy
  • Finance Management
  • Innovation Management
  • Cross-Cultural-Communication
  • Consumer Behaviour in Tourism & Events
  • Human Resource Management in Global Enterprises
  • Sustainability Management & CSR in a Global Context

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Kosten:
Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund müssen wir für das Studium Gebühren erheben.
  • Kosten: 795 EUR pro Monat
  • Regelstudienzeit: 24 Monate

Zugangsvoraussetzungen:
Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:

a) Eine schriftliche Bewerbung an der Hochschule Fresenius

b) Ein erfolgreich (mit der Note „2,5" oder besser) abgeschlossenes grundständiges Studium und mindestens 180 Punkte gem. ECTS

c) Im Rahmen des abgeschlossenen Studiums sind 60 ECTS-Punkte in betriebswirtschaftlichen, tourismus- und /oder medien- bzw. kommunikationswissenschaftlichen Modulen nachzuweisen

d) Nachweis ausreichender englischer Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).

Bewerbungsfristen:
Sie können sich jederzeit für die anstehenden/folgenden Semester bewerben.
Wir empfehlen aufgrund der begrenzten Studienplätze die Bewerbung frühzeitig einzureichen. Semesterbeginn ist am 01. September bzw. am 01. März. Die Vorlesungen starten ca. zwei Wochen nach Semesterbeginn.

Sprachen

Unterrichtssprache: Englisch
Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius Köln anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Hochschule Fresenius Köln 
          Master  International Tourism & Event Management
Master M.A., International Tourism & Event Management - Der Anbieter

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius gehört mit mehr als 12.000 Studierenden und rund 1000 Berufsfachschülern zu den größten und renommiertesten Hochschulen in privater Trägerschaft in Deutschland.
Standorte und Studienzentren gibt es in Köln, Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin, Idstein, Frankfurt am Main, Heidelberg und New York. Praxisnahe, innovative und zugleich auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtete Studien- und Ausbildungsinhalte, kleine Studiengruppen, namhafte Kooperationspartner sowie ein umfangreiches Alumni Network sind nur einige der vielen Vorteile der Hochschule Fresenius. Die Hochschule Fresenius ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Bei der Erstakkreditierung 2010 wurde insbesondere ihr „breites und innovatives Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen", „ihre Internationalität" sowie ihr „überzeugend gestalteter Praxisbezug" vom Wissenschaftsrat gewürdigt. Die Hochschule Fresenius orientiert sich gleichermaßen an den Zielen Nachhaltigkeit und Innovation.
Ihr Leitspruch lautet: „Praxisnah lehren und forschen, Internationalität leben, Studierende fordern und fördern!"
Master M.A., International Tourism & Event Management - Studieren in Köln

Studieren in Köln

Köln, die Metropole am Rhein, ist eine der führenden Wirtschaftsregionen in Europa. Die Geschichte der Stadt reicht über 2000 Jahre zurück.

Heute stehen Nightlife, Kunst und Kultur im Vordergrund. Egal ob Bar, Club, Disco, Zoo, Oper oder Theater, in Köln ist für jeden etwas dabei. Natürlich kommen auch Shopper nicht zu kurz. Attraktive Malls und Einkaufspassagen machen einen ausgedehnten Einkaufsbummel zur Freude. Die meisten Geschäfte in der Innenstadt schließen erst um 20 Uhr.

Besonders bekannt ist der Kölner Weihnachtsmarkt, der jedes Jahr unter der Kulisse des Kölner Doms stattfindet. Auch die Gastronomie hat viel zu bieten. Typisch sind die kölschen Brauhäuser. Keine andere Stadt hat umgerechnet auf die Einwohner so viele Kneipen und erstklassige Restaurants wie Köln.
Quelle: www.koeln.de

Studienberatung

Kontakt

Hochschule Fresenius Köln

Im MediaPark 4c
50670 Köln
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+49 (0)2 21 97 31 99-10
Fax:
+49 (0)2 21 97 31 99-86
E-Mail:
bewerbermanagement@hs-fresenius.de
Website: