Global Management and Communication (M. A.) - berufsbegleitendes Fernstudium

Anbieter:
AKAD University
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master M.A.
Dauer:
4 Semester
Studienort:
Fernstudium
Logo AKAD University

Das Programm

Master M.A., Global Management and Communication (M. A.) - berufsbegleitendes Fernstudium - Das Studium
Sie verfügen nach Ihrem Erststudium im Schnittstellenbereich zwischen Wirtschaftswissenschaften und Sprache bereits über profundes Fachwissen und möchten sich als künftiger Global Player für das internationale Parkett und Ihren nächsten Karriereschritt rüsten? Ihr Ziel ist es, Ihre Managementkenntnisse und Kommunikationskompetenz für den internationalen Kontext auszubauen?

Dann liegen Sie mit diesem einmaligen Masterstudiengang an der AKAD University genau richtig. Er kombiniert modernes, internationales Management- Know-how mit interkultureller Kompetenz und öffnet Ihnen beruflich neue Türen. Als wählbare Spezialisierungsrichtungen bieten wir Ihnen vier interessante Möglichkeiten an:
  • Wirtschaftsraum China
  • Wirtschaftsraum Hispanoamerika
  • International Business Law
  • International Marketing and Sales

Während Ihres Fernstudiums haben Sie übrigens die Möglichkeit zu einem dreiwöchigen Studienaufenthalt in Sacramento: Mit dem AKAD Kalifornien-Programm!

Berufsfeld / Zielpublikum

Master M.A., Global Management and Communication (M. A.) - berufsbegleitendes Fernstudium - Berufsfeld / Zielpublikum
In der globalisierten Wirtschaft von heute setzen Unternehmen vor allem bei Führungskräften und der Vergabe von Leitungspositionen zunehmend auf Mitarbeiter, die das Rüstzeug für das internationale Management bereits vorweisen.

Die zukünftigen Global Player sollten daher nicht nur Wirtschaftskompetenzen und einschlägiges Fremdsprachen-Know-how mitbringen, sondern insbesondere auch die speziellen Zusammenhänge des internationalen Wirtschaftens verstehen sowie interkulturell agieren und kommunizieren können. Und genau diese Kompetenzkombination erwartet Sie im Rahmen des Masterstudiengangs Global Management and Communication.

Der integrative Ansatz entspricht in höchstem Maße den Anforderungen aktueller Berufsfelder im höheren Management. Themen des Globalen Managements und der Internationalen Kommunikation werden eng miteinander verknüpft. Damit sind Sie bestens auf künftige Führungspositionen bei international agierenden Unternehmen, Organisationen und Institutionen vorbereitet.

Schwerpunkte / Curriculum

Master M.A., Global Management and Communication (M. A.) - berufsbegleitendes Fernstudium - Schwerpunkte / Curriculum
1. Semester:

Ihr Wissen über den europäischen Wirtschaftsraum und dessen wichtigste Einflussfaktoren wird erweitert. Sie befassen sich mit den unterschiedlichen Dimensionen des interkulturellen Managements und festigen Ihre Fertigkeiten im Bereich der internationalen Projektarbeit, um internationale Teams personell besetzen und führen zu können, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Wertsysteme, sozialer Beziehungen und rechtlich-politischer Normen.

2. Semester:

Hier erwarten Sie spannende Themenfelder zum Thema Global Economics: Außenwirtschaftspolitik, Welthandel und die Wirtschafsräume USA und Schwellenländer, wobei Sie kritisch aktuelle Problemfelder analysieren. Im Rahmen einer Kooperation können Sie bestimmte Module auch an unserer US-Partnerhochschule California State University, Sacramento, absolvieren.

3. Semester:

Im dritten Semester behandeln Sie zentrale Managementthemen, um Ihre internationalen Managementqualifikationen gezielt aufzubauen. Dazu gehören Organisation und Unternehmensentwicklung, die Implementierung von Total Quality Management und Global Teambuilding. Dabei setzen Sie sich mit ganzheitlichen Konzepten zum Umgang mit personeller und kultureller Vielfalt auseinander. Schwerpunkt hierbei bildet die interkulturelle Kompetenz mit organisationspsychologischen Erkenntnissen, Fertigkeiten im Konfliktmanagement und in der Verhandlungsführung – sowie Know-how im Bereich des interkulturellen Assessments.

4. Semester:

Mit der selbstständigen Bearbeitung einer Problemstellung aus einem gewählten Themenbereich schließen Sie das Studium im vierten Semester ab. Im Rahmen dieser Masterarbeit lösen Sie die Aufgabenstellung unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden. Sie dient auch dazu, die Themenbearbeitung anhand vorgegebener Forschungsfelder durchzuführen.

Ihre Vertiefungsmöglichkeiten:

International Business Law:

Das Wahlfach macht Sie fit in allen vertrags- und zollrechtlichen Regelungen, die für die Gestaltung von Handelsbeziehungen mit internationalen Partnern erforderlich sind und deren Anwendung bei der Gestaltung und Abwicklung von internationalen Handelsbeziehungen zu beachten sind. Sie erwerben wichtiges Know-how im Europarecht, im amerikanischen Recht und im internationalen Wirtschaftsrecht, um Auswirkungen auf Wirtschaftsbeziehungen und konkrete betriebliche Situationen zu beschreiben.

International Marketing and Sales:

Die Spezialisierungsrichtung bereitet Sie gezielt auf internationale Marketing- und Vertriebsanforderungen vor: Marketingstrategien und Marketinginstrumente aus einer konkreten Unternehmenssituation abzuleiten, sich auf dem internationalen Markt abzugrenzen und eine wettbewerbsfähige Positionierung zu erreichen, erfolgreiche Preispolitik und Marktforschung zu betreiben und Kaufverhaltensanalysen zu erstellen. Abgerundet wird das Wahlpflichtfach durch das praxisnahe Planspiel TOPSIM Going Global.

Wirtschaftsraum China:

Diese Spezialisierung macht Sie meinfachen Alltagstexten konkrete Informationen herauszufiltern, Kontaktgespräche auf Chinesisch zu bewältigen und in routinemäßigen Situationen Informationen auszutauschen, einfache Sätze zu schreiben und die Wechselwirkungen von Sprache, Denken und Kultur zu verstehen.

Wirtschaftsraum Hispanoamerika:

Sie beschäftigen sich in dieser Vertiefungsrichtung mit den landeskundlichen Grundlagen Hispanoamerikas, deren Verbindung zur Wirtschaftskultur – sowie der Bedeutung von sozialen und kulturellen Gegebenheiten hinsichtlich wirtschaftlicher Fragestellungen. Sprachlich verfügen Sie dann über ausreichend Redemittel (Wortschatz und Grammatik) um längere Redebeiträge, Vorträge, Texte und komplexe Argumentationsketten zu verstehen. Des Weiteren planen und führen Sie Präsentationen und Meetings auf Spanisch unter Berücksichtigung kultureller Eigenheiten durch.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
€ 12.960,-
Kosten:

Standardvariante (30 Monate):
  • Monatliche Studiengebühren: 432,- EUR
  • Prüfungsgebühren: 960,- EUR
  • Gesamtstudiengebühren: 12.960,- EUR
Sprintvariante (24 Monate):
  • Monatliche Studiengebühren: 540,- EUR
  • Prüfungsgebühren: 960,- EUR
  • Gesamtstudiengebühren: 12.960,- EUR

Zugangsvoraussetzungen:

Bei Studienbeginn haben Sie Ihren Bachelor im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftskommunikation oder anderen Studiengängen im Schnittfeld von Sprache und Wirtschaft an einer Universität, FH oder Berufsakademie abgeschlossen. Wenn Sie außerdem Erfahrung in einer Führungsposition oder in einer Führungsnachwuchsposition mitbringen, dann ist das Studium genau richtig für Sie.

Der Studiengang erfordert sichere Sprachkenntnisse in Englisch auf der Niveaustufe C1 (sieben Jahre Schulenglisch oder ein Certificate in Advanced English). Bei Wahl der Spezialisierungsrichtung „Wirtschaftsraum Hispanoamerika“ sind zusätzlich Sprachkenntnisse in Spanisch auf der Niveaustufe B1 erforderlich.

Studienbewerber ohne ökonomischen Hochschulabschluss können in einem Propädeutikum die notwendigen Kenntnisse erwerben. Das Propädeutikum kann auch studienbegleitend bis zur Wahl einer Spezialisierungsrichtung absolviert werden.

Seminartage:

Im Rahmen des AKAD-Studienmodells entscheiden Sie je nach Lerntyp, Wissensstand oder Interesse ganz individuell, ob Sie an den vertiefenden Seminaren Ihres Studiengangs an der AKAD University in Stuttgart teilnehmen möchten oder nicht.

Sprachen

Auslandsaufenthalt: nicht möglich

Methode und Flexibilität

Das AKAD Fernstudium ist optimal auf Berufstätige zugeschnitten: Zu Hause lernen sie flexibel, unterstützt durch eine moderne Online-Lernplattform, den AKAD Campus. Da Studienplan, Studienmaterial und Didaktik speziell auf die Anforderungen berufstätiger Menschen zugeschnitten sind, gelingt es mit einem Studium bei AKAD, Beruf und Studium in idealer Weise zu verbinden.

Spitzenplatz bei der Studienqualität

Ein Studium bei AKAD zeichnet sich durch qualitativ hochwertige Betreuung und Wissensvermittlung aus und macht sich somit schnell bezahlt. Beides belegen Erhebungen unabhängiger Institute: Im aktuellen Studienqualitätsmonitor des Hochschulinformationssystems (HIS) schneiden die vier AKAD-Hochschulen gegenüber dem Durchschnitt der 150 Universitäten und Fachhochschulen in nahezu allen Fragen zur Betreuungsqualität des Studiums besser ab. Zudem erhielt AKAD beim Branchentest von ausgezeichnet.org die Gesamtnote "sehr gut" und wurde Testsieger „Servicequalität“.

Pluspunkte für Studierende

  • Sie können jederzeit beginnen.
  • Sie studieren erfolgsorientiert mit optimal aufbereiteten Studienmaterialien sowie mit digitalen Lernmethoden wie Prüfungscoachings und Web Based Trainings.
  • Sie können Ihre Prüfungen an 33 Prüfungszentren bundesweit ablegen – AKAD ist immer in Ihrer Nähe.
  • Sie entscheiden je nach Lerntyp, Wissensstand oder Interesse, ob Sie an den ergänzenden Seminaren Ihres Studiengangs an der AKAD University in Stuttgart teilnehmen möchten.
  • Sie können das Studium oder die Weiterbildung 4 Wochen kostenlos testen.
  • Sie profitieren von höchster Bildungsqualität, anerkannten Abschlüssen und mehr als 55 Jahren Erfahrung im Fernstudium.
  • Sie können sich auf maximale Erfolgschancen verlassen: 96 Prozent der Absolventen schaffen ihren Abschluss auf Anhieb und können ihr Gehalt um durchschnittlich 29 Prozent steigern.
Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo AKAD University 
          Master  Global Management and Communication (M. A.) - berufsbegleitendes Fernstudium

Der Anbieter

Master M.A., Global Management and Communication (M. A.) - berufsbegleitendes Fernstudium - Der Anbieter
Die AKAD University ist der Spezialist für Fernstudium neben dem Beruf – seit 1959 haben über 60.000 Absolventen ihr Studium oder ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Derzeit bereiten sich mehr als 7.000 Erwachsene neben ihrem Beruf mit einem Studium oder einer Weiterbildung an der AKAD University auf ihren Wunschabschluss vor. Mit rund 62 Studiengängen (Bachelor, Master, MBA und Hochschulzertifikat) und zahlreichen Fernlehrgängen bietet AKAD das breiteste Angebot für Fernstudium und Weiterbildung in Wirtschaft, Technik, Kommunikation. Als Pionier im digitalen Fernstudium ermöglicht es die AKAD University, flexibel, individuell und effizient neben dem Beruf zu studieren: bequem von zu Hause, im eigenen Tempo und ohne Verdienstausfall.

Das Fernstudium der AKAD University ist optimal auf Berufstätige zugeschnitten: Zu Hause lernen Sie flexibel, unterstützt durch eine moderne Online-Lernplattform, dem AKAD Campus. Im Rahmen des digitalen Studienmodells entscheiden Sie je nach Lerntyp, Wissensstand oder Interesse ganz individuell, welche Angebote sie nutzen wollen. Prüfungen können bundesweit an 33 Prüfungszentren abgelegt werden. Da Studienmaterial, Didaktik und digitale Lernangebote speziell auf die Anforderungen berufstätiger Menschen zugeschnitten sind, gelingt es mit einem Studium an der AKAD University optimal, Beruf und Studium erfolgreich miteinander zu verbinden. Die AKAD University ist der Spezialist für Fernstudium neben dem Beruf.

Die AKAD University bietet 62 Studiengänge im Fernstudium und in den Bereichen Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur. Alle Studiengänge sind staatlich anerkannt und akkreditiert und schließen mit Bachelor, Master, MBA oder Hochschulzertifikat ab.

Zudem bietet die AKAD University Weiterbildungen im Fernstudium: die Vorbereitung auf die Prüfung zum Staatlich geprüften Übersetzer, Sprachdiplome mit internationalen Abschlüssen, IHK-Lehrgänge sowie Fernkurse zu den Themengebieten Wirtschaft, Technik, Kommunikation.

Studienberatung

Master M.A., Global Management and Communication (M. A.) - berufsbegleitendes Fernstudium - Studienberatung und Information

Video

Kontakt

AKAD University

Heilbronner Straße 86
70191 Stuttgart
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
0711 81495-400
E-Mail:
beratung@akad.de
Website: