Games Management (M.A.)

Anbieter:
Hochschule Macromedia
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
Master M.A.
Dauer:
3 Semester
Logo Hochschule Macromedia

Das Programm

Die Games-Branche gehört zu den dynamischsten Wirtschaftssektoren - das gilt für die Umsätze, aber auch die Technologien und psychologischen Effekte, mit denen gearbeitet wird.

Ob Strategiespiel, Unterhaltungs-Game oder E-Sport - Games beziehen ihre Nutzer aktiv ins Geschehen ein und ermöglichen dadurch intensive Identifikation, Emotionalisierung, Unterhaltung und Lerneffekte.

Als Games-Managerin oder -Manager begeistern Sie sich für Games und kennen die Produkte und Zielgruppen genau. Mit soliden Wirtschaftskompetenzen kümmern Sie sich als Produktmanager um die Entwicklung und Vermarktung eines Spiels. Als Gründer oder Geschäftsführerin steuern Sie ein Unternehmen der Gamessparte, haben u. a. mit Designern und Programmierern zu tun und investieren in die Entwicklung neuer Games. Für die Produktionen Ihre Firma sichern sich die besten Talente.

Wenn Sie in diesem innovativen Business Erfolg haben und es mitgestalten wollen, sind Sie richtig im Master Studium Games Management. Die Branche erzielt mittlerweile einen Umsatz von weltweit jährlich 100 Mrd. Dollar - mit steigender Tendenz.

Fordern Sie hier kostenlos detaillierte Informationen an oder lassen Sie sich hier persönlich beraten.

Berufsfeld

Als Absolvent können Sie Ihre Karriere bei einem Großunternehmen der Spieleindustrie, einer Unternehmensberatung oder einem Startup beginnen, oder Sie gründen Sie selbst ein Unternehmen. Folgende Positionen können Sie erreichen:

  • Spieleentwickler (m/w/d)
  • Business Development Manager (m/w/d)
  • Projektmanager Video Games (m/w/d)
  • Community Manager (m/w/d)
  • CRM Manager (m/w/d)
  • Localisation Manager (m/w/d)
  • Product Manager (m/w/d)
  • Data Analyst (m/w/d)
  • Consultant (m/w/d)
  • Geschäftsführer/Inhaber (m/w/d)

Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten. Porträts ehemaliger Studierender sind hier zu finden.

Schwerpunkte / Curriculum

Das Masterprogramm Gamesmanagement der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und daher als Aufbaustudium zu jedem Bachelor-Abschluss geeignet.

Basis der Arbeit im Management ist solides Fachwissen der Wirtschaftswissenschaften, was u.a. Unternehmens¬management, Controlling, Personalführung und Marketing einschließt. Darauf aufbauend erwirbt man im Studium aktuelles Fachwissen für die digital geprägte Branche der Spieleentwicklung und -vermarktung.

Zu den Lehrthemen zählen auch Spieltheorie, Spielertypologien, gesellschaftliche Trends und spezielle Geschäftsmodelle in der Videospiele-Branche.

Das Studium enthält u. a. folgende Lehrmodule:

  • Kommunikationstheorien und -modelle
  • Gaming und Gamers
  • Fokusprojekt Games Management
  • Video Games Business Models

Alle Studierenden realiseren im Studium Projekte mit realen Auftraggebern. Die Hochschule Macromedia kooperiert dazu u. a. mit Travian Games.

Hier gelangen Sie zur Beschreibung des Studiengangs Games Management auf der Website der Hochschule Macromedia.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia ist ein Bachelor-Studienabschluss mit Nachweis von 180 oder 210 ECTS erforderlich. Im Fall eines Bachelors mit 180 ECTS dauert das Master-Studium 4 Semester, bei einem Bachelor mit 210 ECTS studieren Sie 3 Semester.

Das Studium ist nicht konsekutiv und daher für Absolventen jeden Bachelorabschlusses geeignet.

Weitere Details dazu auf der Website der Hochschule Macromedia.

Studiengebühren

Ab 495 € monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 500€.

Informationen zur Finanzierung finden Sie hier.

Studienorte Games Management

Campus München
Sandstraße 9
80335 München
Tel 089 544 151-0
studienberatung@macromedia.de

Campus Stuttgart
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Tel 0711 280738-0
info.stgt@macromedia.de

Campus Köln
Brüderstraße 17
50667 Köln
Tel 0221 31082-0
info.koeln@macromedia.de

Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo Hochschule Macromedia 
          Master  Games Management (M.A.)

Über die Hochschule Macromedia

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sechs Standorten bietet die Hochschule Macromedia ihren über 3.000 Studierenden aus dem In- und Ausland staatlich-anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge im Kontext von Management, Medien, Film, Design, Kunst und Musik. Rund 100 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und das akademische Selbstverständnis als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels“. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Ein Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern unterstützen die Studierenden auch persönlich dabei, ihre Begabungen zu entdecken, zu fördern und Ziele zu entwickeln.

Weitere Informationen sind unter www.macromedia-fachhochschule.de zu finden.

Kontakt

Hochschule Macromedia

-
- -
Deutschland
Anfahrt | Lageplan