Anzeige

Fernstudium Master of Arts Medienmanagement

Anbieter:
IU Fernstudium
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Dauer:
12, 18 oder 24 Monat(e)
Studienort:
Fernstudium
Logo IU Fernstudium

Das Programm

Wie schnell sich unsere Welt verändert, sehen wir an den Medien. Neue Formate verdrängen alte, Kommunikation wird grenzenlos, Fake News, Totalvernetzung und Monopole von Mediengiganten beschäftigen uns. Mit Deinem weiterbildenden Master Fernstudium Medienmanagement lernst Du, wie Du mit Deinem kommunikativen Gespür den Megatrends von heute begegnest.


Deine Studieninhalte wählst Du dabei selbst – nach Deinen Interessen, Deinen Lebenszielen und Deinen Bedürfnissen. Ob Du eher in Richtung Internationales Brand Management, Internationales Medienmanagement, Medienpsychologie, Social Media Marketing oder Digital Marketing & Growth gehst, entscheidest Du. So schärfst du Dein Profil ganz individuell, um als Medienmanager:in unsere Welt von morgen zu gestalten. Also vorwärts!

Deine Vorteile im Fernstudium Medienmanagement

100% Flexibel
Jetzt bestimmst Du! Studiere mit uns völlig frei und unabhängig – wann, wo und wie Du willst.

Innovatives Lernerlebnis
Hol Dir den besten Mix aus digitalen Lerntools, virtuellen Live-Formaten und persönlicher Betreuung!

Staatlich anerkannt
Wir stehen für Bildung auf Top-Niveau – staatlich anerkannt, akkreditiert & mehrfach ausgezeichnet.

Karriereaussichten

Du bestimmst, was du wirst. Die Medienbranche ist bunt. Noch bunter ist die Auswahl an Spezialisierungsmöglichkeiten, die Du im Master Medienmanagement hast. Damit Du nach Abschluss Deine Expertise und innovativen Ideen in PR, Journalismus oder Marketing bei Unternehmen, Medienanstalten oder Organisationen einsetzen kannst.

Inhalte

1. Semester
  • Strategisches Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Empirische Medien- und Kommunikationsforschung
  • Pflichtwahlbereich Pool 1 "Interdisziplinäre Grundlagen" - 2 Module zur Auswahl
  • Projekt: Innovationskultur- und Management in Medien und Kommunikation 
  • Pflichtwahlbereich Pool 2 "Ausgewählte Vertiefungen"  - 1 Modul zur Auswahl
2. Semester
  • Pflichtwahlbereich Pool 2 "Ausgewählte Vertiefungen" - 1 Modul zur Auswahl
  • Pflichtwahlbereich "Projektpool"  - 1 Modul zur Auswahl
  • Pflichtwahlbereich "Seminarpool" - 1 Modul zur Auswahl
  • Masterarbeit

Pflichtwahlbereich Pool 1 "Interdisziplinäre Grundlagen"
  • Zertifikatskurs Englisch
  • Internationales Konsumentenverhalten
  • Konzepte der Psychologie
  • Persönlichkeitspsychologie
  • Online- und Social-Media-Marketing
  • Performance Marketing: Search und Social
  • Digitale Business-Modelle
  • Digital Analytics und Strategies
  • New Work
  • Instrumente der Organisationsanalyse
Pflichtwahlbereich Pool 2 "Ausgewählte Vertiefungen"
  • Global Branding 
  • Global Brand Management 
  • Interkulturelles Management
  • Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Social Media and Campaign Management
  • Community Management
  • Advanced Growth Hacking 
  • Performance Measurement
  • Gesprächsführung, Beratung, Mediation
Pflichtwahlbereich "Projektpool"
  • Project: Digital Campaigns
  • Projekt: Digitale Transformation
  • Projekt: Konzepterstellung und Live Coaching
  • Project: Content Creation
  • Project: Growth Hacking Tools
  • Projekt: Unternehmensorientierte Organisationsentwicklung
Pflichtwahlbereich "Seminarpool"
  • Seminar: Strategisches Kommunikationsmanagement
  • Seminar: Internationales HR Management
  • Seminar: The Dark Side of Online Communication
  • Seminar: Previous and Current Growth Hacks

Zulassung

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
  • Abgeschlossenes, grundständiges Studium
  • Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität 
  • Abschlussnote mindestens „Befriedigend“  
Optionale Einstiegsmöglichkeiten
Je nach Vorbildung sind beim 60-ECTS-Studienprogramm zusätzlich folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
  • Bei 210 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
  • Bei 180 ECTS aus Erststudium: Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS und Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung ODER
  • Nachweis über mind. zwei Jahre qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
Die Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten ist grundsätzlich möglich. Die optionalen Einstiegsmöglichkeiten stellen Einzelfälle zu den o.g. Allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen dar und sichern das Vorliegen einer entsprechenden Qualifikation für Masterstudiengänge. Die Zulassung steht im Ermessen der Hochschule.

Deutschkenntnisse

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
  • TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen, Niveau B2)
  • DSH (DSH1, Niveau B2)
  • Telc (Telc B2, Niveau B2)
  • ÖSD (ÖSD B2, Niveau B2)
  • Nachweis von 3 Jahren Berufserfahrung (Vollzeit) in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld in Deutschland
  • Einen ersten Schul- oder Bildungsabschluss aus Deutschland
  • Deutsche Staatsbürgerschaft

Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als zwei Jahre sein.

Studienstart:
Erstmalig ab 02.05.2023

Video

Informationsmaterial anfordern Logo IU Fernstudium 
         Fernstudium Master of Arts Medienmanagement

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IU Fernstudium anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Logo IU Fernstudium 
           Fernstudium Master of Arts Medienmanagement

Der Anbieter

Als staatlich anerkannte und akkreditierte private Hochschule mit über 550 Mitarbeitern und Professoren und über 85.000 Studierenden bieten wir seit über zehn Jahren erfolgreich Bachelor- und Masterabschlüsse auf höchstem Niveau an. Insbesondere unser Fernstudienangebot nutzt auf innovative Weise die heute verfügbaren medialen Möglichkeiten, um Dir ein Studium in Deinem Tempo, an Deinem Ort und zu Deiner Zeit zu ermöglichen – komplett online, ohne Präsenzpflicht. Das garantiert Dir maximale Flexibilität.


Beispielhaft für unsere innovativen Methoden stehen unsere Online-Klausuren, mit denen Du Deine Prüfungen an 365 Tagen im Jahr on-demand online ablegen kannst. Darüber hinaus kannst Du auf unserem virtuellen Campus jederzeit auf Deine Lernmaterialien zugreifen, Skripte herunterladen, Video-Tutorials anschauen, Podcasts hören und vieles mehr.

Wir wollen Dir aber nicht nur das flexibelste, sondern auch das qualitativ hochwertigste Fernstudium bieten. Deshalb sind wir sehr stolz darauf, dass die IU eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ist.

Studienberatung

Kontakt

IU Fernstudium

Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Deutschland
Anfahrt | Lageplan