Digital Psychology

Anbieter:
Hochschule Fresenius Köln
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
Master M.Sc.
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Logo Hochschule Fresenius Köln
Master M.Sc., Digital Psychology - Das Studium

Das Programm

Das Erleben und Verhalten des Menschen faszinieren Sie? Sie möchten mit Menschen arbeiten und sie unterstützen? Sie interessieren sich für die neuesten digitalen Trends im Human-Ressource-Bereich (HR), im digitalen Marketing oder in der digitalen Gesundheitspsychologie & Beratung? Dann ist der Masterstudiengang Digital Psychology (M.Sc.) das richtige Studium für Sie.

Die Digitalisierung revolutioniert die Arbeitswelt. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien, der Wertewandel und die zunehmende Vielfalt der Gesellschaft führen zu tiefgreifenden Veränderungen der Arbeitswelt. Manche Berufe wird es in Zukunft nicht mehr geben, gleichzeitig werden Neue entstehen. Unternehmen stehen vor zahlreichen Entscheidungen und Aufgaben: Welche Auswirkungen haben digitale Transformationen?

Wie kann man Mitarbeiter in Zeiten des flexiblen Arbeitens modern und effizient führen und weiterbilden? Wie müssen sich Unternehmen heutzutage präsentieren? Und was können sie tun, damit ihre Mitarbeiter gesund, motiviert und leistungsfähig bleiben? Und wie können Innovationsprozesse gestaltet werden? Dies sind nur einige Fragen die im Zuge der zunehmenden Digitalisierung entstehen.
Master M.Sc., Digital Psychology - Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld / Zielpublikum

Durch das umfangreiche Kompetenzprofil, bestehend aus fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, sind Absolventen des Studiengangs Digital Psychology in den Bereichen des digitalen Marketings und der Konsumentenpsychologie ebenso gefragt wie im digitalen Human Ressource Manangement. Absolventen des Master-Studiengangs Digital Psychology haben hervorragenden Zukunftsperspektiven auf dem Arbeitsmarkt.

Jobperspektiven:
  • Digital Innovations
  • Digital Business Development
  • Digitale Weiterbildung
  • HR Business Partner
  • HR Spezialst
  • E-Learning
  • Personalmarketing & Employer Branding
  • Recruiting
  • Marktforschung
  • Digitaler Vertrieb
  • Digitaler Kundenservice
  • Medienberater Digital
  • Digital Marketing
  • E-Commerce / Online Shopping
  • Digitales Coaching
Master M.Sc., Digital Psychology - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

Im Master-Studiengang Digital Psychology (M.Sc.) wird Ihnen im Laufe des Studiums ein spezialisiertes, tiefgreifendes psychologisches Fachwissen auf dem neuen Stand der Wissenschaft vermittelt. Sie werden lernen psychologische, wirtschaftswissenschaftliche, technologische und auch ethisch-gesellschaftliche Belange in Ihrem Handeln zu berücksichtigen und dazu befähigt, sich in komplexe, neue und mehrdeutige Problemstellungen im digitalen Kontext einzuarbeiten und selbstständig innovative Lösungsansätze und Konzepte auszuarbeiten und umzusetzen.

Zur Schärfung Ihres beruflichen Profils und zur Optimierung Ihrer Karrierechancen sieht der Studiengang verschiedene Schlüsselqualifikationen vor. Im Masterstudiengang Digital Psychology bietet Ihnen die Hochschule Fresenius folgende Schwerpunkte:
  • Psychologie des Digitalen HR-Managements
  • Psychologie des Digitalen Marketings
  • Digitale Gesundheitspsychologie & Beratung

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:
Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:
  • Ein erfolgreich (mit der Note „gut" oder besser) abgeschlossenes Bachelor-Studium der Wirtschaftspsychologie mit mindestens 180 ECTS-Punkten oder ein erfolgreicher Abschluss eines vergleichbaren Studiums. Wirtschaftswissenschaftliche und psychologische Abschlüsse gelten in diesem Zusammenhang als vergleichbare Abschlüsse zur Wirtschaftspsychologie. Über die Äquivalenz eines nicht an der Hochschule Fresenius absolvierten Studiums der Wirtschaftspsychologie bzw. eines vergleichbaren Studiums entscheidet die Zulassungskommission.
  • Für Bewerber mit wirtschaftswissenschaftlichem Abschluss: der Nachweis ausreichender wirtschaftspsychologischer Kenntnisse für eine erfolgreiche Bewältigung des Master-Programms. Zu diesem Zweck muss im Vorfeld des jeweiligen Aufnahmesemesters an der Hochschule Fresenius eine schriftliche obligatorische Fachprüfung zu folgenden psychologischen Themengebieten absolviert werden:
    • Wirtschaftspsychologie
    • Allgemeine Psychologie
    • Sozialpsychologie
    • Klinische Psychologie im Arbeitsleben
    • Psychologische Diagnostik
    • Forschungsmethoden

Der Nachweis ausreichender wirtschaftspsychologischer Kenntnisse gilt als erbracht, wenn diese Prüfungen mit der Note „4,0" oder besser bestanden werden.

  • Für Bewerber mit psychologischem Abschluss: der Nachweis ausreichender wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse für eine erfolgreiche Bewältigung des Master-Programms. Zu diesem Zweck muss im Vorfeld des jeweiligen Aufnahmesemesters an der Hochschule Fresenius eine schriftliche obligatorische Fachprüfung zu folgenden wirtschaftswissenschaftlichen Themengebieten absolviert werden:
    • Wirtschaftspsychologie
    • Grundlagen der BWL
    • Grundlagen der VWL
    • Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung

Der Nachweis ausreichender wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse gilt als erbracht, wenn diese Prüfungen mit der Note „4,0" oder besser bestanden werden.

  • Nachgewiesene Sprachkenntnisse des Englischen mindestens auf der Stufe B2 des Europarat-Referenzrahmens oder gleichwertige Kenntnisse. Für interne Bewerber dienen die Prüfungsleistungen der Bachelor-Module „Business Language Issues" und „Business Negotiation Competence" als Nachweis. Über die Art des Nachweises bei externen Bewerbern, deren Erststudium keine entsprechende Pflichtveranstaltung umfasst, entscheidet die Zulassungskommission.
  • Für Bewerber mit einer anderen Muttersprache als Deutsch: nachgewiesene Sprachkenntnisse des Deutschen mindestens auf der Stufe B2 des Europarat-Referenzrahmens oder gleichwertige Kenntnisse.
  • Für externe Bewerber: das erfolgreiche Bestehen eines Auswahlgespräches mit Mitgliedern der Zulassungskommission.
Gebühren:
Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund müssen wir für das Studium Gebühren erheben.


Dafür bieten wir Ihnen ein qualitativ hochwertiges Studium mit engagierten und fachlich versierten Dozenten, sodass Sie während Ihrer Zeit bei uns den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn legen können.

In den Studiengebühren nicht enthalten ist der semesterweise zu entrichtende Sozialbeitrag für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) sowie, falls eine Ausgabe durch die örtlichen Verkehrsbetriebe erfolgt, für das dann obligatorische Semesterticket.
(Änderungen und Irrtümer vorbehalten)

Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo Hochschule Fresenius Köln 
          Master  Digital Psychology
Master M.Sc., Digital Psychology - Der Anbieter

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius gehört mit mehr als 12.000 Studierenden und rund 1000 Berufsfachschülern zu den größten und renommiertesten Hochschulen in privater Trägerschaft in Deutschland.
Standorte und Studienzentren gibt es in Köln, Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin, Idstein, Frankfurt am Main, Heidelberg und New York. Praxisnahe, innovative und zugleich auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtete Studien- und Ausbildungsinhalte, kleine Studiengruppen, namhafte Kooperationspartner sowie ein umfangreiches Alumni Network sind nur einige der vielen Vorteile der Hochschule Fresenius. Die Hochschule Fresenius ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Bei der Erstakkreditierung 2010 wurde insbesondere ihr „breites und innovatives Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen", „ihre Internationalität" sowie ihr „überzeugend gestalteter Praxisbezug" vom Wissenschaftsrat gewürdigt. Die Hochschule Fresenius orientiert sich gleichermaßen an den Zielen Nachhaltigkeit und Innovation.
Ihr Leitspruch lautet: „Praxisnah lehren und forschen, Internationalität leben, Studierende fordern und fördern!"
Master M.Sc., Digital Psychology - Studieren in Köln

Studieren in Köln

Köln, die Metropole am Rhein, ist eine der führenden Wirtschaftsregionen in Europa. Die Geschichte der Stadt reicht über 2000 Jahre zurück.


Heute stehen Nightlife, Kunst und Kultur im Vordergrund. Egal ob Bar, Club, Disco, Zoo, Oper oder Theater, in Köln ist für jeden etwas dabei. Natürlich kommen auch Shopper nicht zu kurz. Attraktive Malls und Einkaufspassagen machen einen ausgedehnten Einkaufsbummel zur Freude. Die meisten Geschäfte in der Innenstadt schließen erst um 20 Uhr.

Besonders bekannt ist der Kölner Weihnachtsmarkt, der jedes Jahr unter der Kulisse des Kölner Doms stattfindet. Auch die Gastronomie hat viel zu bieten. Typisch sind die kölschen Brauhäuser. Keine andere Stadt hat umgerechnet auf die Einwohner so viele Kneipen und erstklassige Restaurants wie Köln.

Quelle: www.koeln.de

Studienberatung

Kontakt

Hochschule Fresenius Köln

Im MediaPark 4c
50670 Köln
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+49 (0)2 21 97 31 99-10
Fax:
+49 (0)2 21 97 31 99-86
E-Mail:
bewerbermanagement@hs-fresenius.de
Website: