Anzeige

Digital Management

Anbieter:
Hochschule Fresenius
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Logo Hochschule Fresenius

Das Programm

Mit dem englischsprachigen Studiengang Digital Management (M.A.) bilden wir Sie zum Experten für digitale Veränderungsprozesse innerhalb von Unternehmen und Organisationen aus. Denn gut ausgebildeten Fachkräfte, die diese elementare Managementaufgabe übernehmen können, sind in allen Wirtschaftszweigen verstärkt gefragt.

Berufsfeld

Durch die interdisziplinäre Ausbildung und die vielfältigen Studieninhalte haben Sie als Absolvent des Masters Digital Management (M.A.) die besten Voraussetzungen, um digitale Veränderungsprozesse in Organisationen und Unternehmen aller Branchen und Größen voranzutreiben. Zu Ihren Jobperspektiven zählen Management-Positionen in folgenden Bereichen:
  • Vorstands- und Geschäftsführungsassistenz
  • Investment Management
  • Business Development
  • Strategisches Management
  • Change Management
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Marketing
  • Beratung
  • Start-ups

Curriculum

Im Studium vermitteln wir Ihnen sowohl klassische Management-Ansätze als auch neue digitale Management-Methoden. Die Lehrveranstaltungen widmen sich beispielsweise den Themen Entrepreneurship, digitale Medien, Entscheidungstheorien, Internationales Management, Finanzmanagement, Organisationsmanagement und Wirtschaftsethik. Das theoretisch Erlernte vertiefen Sie im Rahmen von drei Case Studies.
 
Managementfunktionen & Skills
  • Internationales Management
  • Führung & Management
  • Finanzmanagement
  • Entrepreneurial Finance
  • Organisationsmanagement
  • Case Studies
Digitales Management
  • Digital Entrepreneurship
  • Digitale Ökonomie
  • Digitale Innovationen
  • Digitale Medien
  • Digitale Transformation
Wissenschaftliche Forschungsmethoden & Abschlussarbeit
  • Business-Plan
  • Master-Thesis
Schwerpunkte
Im zweiten und dritten Semester belegen Sie jeweils zwei der unten aufgeführten Schwerpunktfächer. Damit können Sie Ihren Interessen und Karrierezielen entsprechend studieren. Im Masterstudiengang Digital Management (M.A.) stehen Ihnen insgesamt acht Schwerpunkte zur Auswahl:
  • Sustainable Management
  • Digitales Recht
  • Consulting & Marketing
  • Social Media Management I & II
  • Soziologie & Kommunikation
  • Electronic Commerce
  • Technical Applications & Data Management

Praxisbezug

Eine praxisnahe und anwendungsbezogene Ausbildung wird an der Hochschule Fresenius großgeschrieben. Nicht nur unsere Dozierenden kommen aus der Praxis, wir pflegen zudem ein großes und vielfältiges Netzwerk an Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und tauschen uns zielgerichtet mit Unternehmensvertretern aus. Ab dem ersten Semester geben wir Ihnen regelmäßige Einblicke in die aktuelle Unternehmenspraxis, beispielsweise durch Gastvorträge von und Workshops mit Wirtschaftsvertretern.

Voraussetzungen

Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen. Wir prüfen in diesem Zusammenhang den Abschluss Ihres ersten akademischen Grades, Ihre Abschlussnote, die inhaltliche Zusammensetzung Ihres Vorstudiums und Ihre Sprachkenntnisse.
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
    Um dieses Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Studieninteressierte ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss (etwa Diplom) nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation abgelegt werden.
  • Abschlussnote
    Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote „gut“ oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch einen gesonderten Aufnahmetest nachgewiesen werden.
  • Fachliche Voraussetzungen
    Im vorangegangenen Bachelorstudium sollten mindestens 45 ECTS-Punkte den Fachgebieten Betriebswirtschaftslehre oder Medien- und Kommunikationswissenschaften zugeordnet werden können. Fehlende fachliche Zugangsvoraussetzungen können durch einen separaten Aufnahmetest erworben werden.
  • Sprachkenntnisse
    Englischkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester

Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Informationsmaterial anfordern Logo Hochschule Fresenius 
         Digital Management

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Hochschule Fresenius 
           Digital Management

Der Anbieter

An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation, Lehre auf Forschung, Theorie auf Praxis. Vor allem anderen ist unsere Hochschule aber ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen: Studierende, Dozierende, Professor:innen und viele mehr. All diese Menschen bringen ihre Erfahrungen, Positionen sowie Denk- und Handlungsweisen ein. Und all diesen Menschen wollen wir als private Bildungseinrichtung den Raum und die Freiheit geben, sich zu entwickeln, zu wachsen und ihre Ziele zu verfolgen. Kurzum: Für all diese Menschen wollen wir ein GREAT PLACE TO GROW sein.


Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis. Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung.
Kontakt

Hochschule Fresenius

Im MediaPark 4c
50670 Köln
Deutschland
Anfahrt | Lageplan