Anzeige

Unternehmenskommunikation

Anbieter:
Hochschule Fresenius Düsseldorf
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Logo Hochschule Fresenius Düsseldorf

Das Programm

Die Vernetzung der Wirtschaft nimmt immer weiter zu – und damit auch die Bedeutung der Kommunikation ihrer Interessen und Ziele. Doch wie schafft man Vertrauen zu einem Unternehmen oder einer Marke? Wie sorgt man dafür, dass Botschaften auch in der digitalen Informationsflut gehört werden? Und welche neuen Kommunikationswege gibt es? Wenn Sie die Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden möchten, sind Sie im Masterstudiengang Unternehmenskommunikation (M.A.) in Düsseldorf genau richtig!


Das Studium der Unternehmenskommunikation in Düsseldorf verbindet soziologische mit psychologischen und ökonomischen Inhalten und vermittelt Ihnen umfassende, praxisnahe Kompetenzen in den Kernbereichen strategische Kommunikation, Kommunikation und Management, Soziologie und Unternehmensführung. Dadurch bietet das Studium der Unternehmenskommunikation in Düsseldorf eine ideale Vertiefung Ihrer im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse und eröffnet Ihnen hervorragende Berufsperspektiven.

Berufsfeld

Unternehmen, Organisationen, Agenturen, Redaktionen und Verbände sind heute mehr denn je auf eine gute, strategisch ausgerichtete Unternehmenskommunikation angewiesen, um ihre Ziele in und mit der Gesellschaft umzusetzen. Kommunikationsprofis sind daher stark gefragt und haben hervorragende Berufsperspektiven. Zu diesen gehören:
  • Leitung der Unternehmenskommunikation von Organisationen jeder Größe und Branche
  • Leitende Positionen in verschiedenen Kommunikationsbereichen von Unternehmen
  • Tätigkeiten in Agenturen oder Redaktionen in der Kommunikationsbranche
  • Tätigkeiten in Unternehmensverbänden und anderen Interessenvertretungen
  • Unternehmensberatung und selbstständige Tätigkeit in der Kommunikationsberatung

Curriculum

Der Studiengang Unternehmenskommunikation (M.A.) verbindet soziologische, psychologische und ökonomische Inhalte und vermittelt Ihnen umfassende, praxisnahe Kompetenzen. Sie beschäftigen sich damit, was die Unternehmenskommunikation angesichts von Individualisierung, Globalisierung und Digitalisierung ausmacht und wie Kommunikationen konzipiert, durchgeführt und interpretiert werden. Zudem werfen Sie einen tiefen Blick in verschiedene quantitative und qualitative Forschungsmethoden. In Ihrem Studium erwarten Sie unter anderem die folgenden Inhalte:

Strategische Kommunikation

  • Unternehmenskommunikation
  • Storytelling
  • Markenkommunikation
  • Kampagnenkommunikation
Kommunikation und Management
  • Creative Tools & Design Thinking
  • Digitales Marketing
  • Stakeholdermanagement
  • Krisenkommunikation
Soziologie
  • Soziologie und Kommunikation
  • Sozialpsychologie
  • Ethische Aspekte der Unternehmenskommunikation
  • Konsumentenverhalten
Unternehmensführung
  • Recht
  • Führung und Management
  • Corporate Governance & Compliance
Wahlmodule
Das Unternehmenskommunikation-Studium an der Hochschule Fresenius besteht nicht nur aus verpflichtenden Inhalten. Vielmehr haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren eigenen Interessen zu folgen und dabei Ihr berufliches Profil zusätzlich zu schärfen. Sie entscheiden sich im vierten Semester für zwei Wahlpflichtmodule und haben dabei die Wahl aus den folgenden Themen:
  • Live-Kommunikation
  • Wirtschaftssoziologie
  • Content Marketing
  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Ehrenamtliches Engagement
  • Europäische Integration

Praxisbezug

Der Master Unternehmenskommunikation (M.A.) ist inhaltlich konsequent auf die aktuellen Themen und Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet. So werden beispielsweise die Module durch praxisnahe Case Studies ergänzt, bei denen die neuesten Trends und Entwicklungen wie Big Data und künstliche Intelligenz diskutiert werden. Darüber hinaus unterstützen wir Ihre praktische Ausbildung, indem die Seminare möglichst nur an drei bis vier Wochentagen stattfinden und Sie an den anderen Tagen Erfahrungen in Unternehmen oder Agenturen sammeln können (ohne Gewähr). Dieses Modell ermöglicht Ihnen auch einen einfachen Übergang vom Studium ins Berufsleben.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
    Sie müssen ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation abgelegt werden.
  • Fachliche Zugangsvoraussetzungen
    Das vorangegangene Bachelorstudium sollte mindestens 180 ECTS-Punkte umfassen. Dabei sollten mindestens 15 ECTS-Punkte auf das Fachgebiet Medien- und Kommunikationswissenschaften, mindestens 15 ECTS-Punkte auf das Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften und mindestens 5 ECTS-Punkte auf quantitative Methoden entfallen. Bei fehlenden ECTS-Punkten in den genannten Fachgebieten ist das Bestehen eines Aufnahmetests notwendig.
  • Sprachkenntnisse
    Deutschkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. 
Studiengebühren:
Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Für die Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Bewerbungsfristen:
Die Bewerbungsfristen entnehmen Sie unserer Website.
Informationsmaterial anfordern Logo Hochschule Fresenius Düsseldorf 
         Unternehmenskommunikation

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius Düsseldorf anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Hochschule Fresenius Düsseldorf 
           Unternehmenskommunikation

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf über 170 Jahre Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für die 2013 bzw. 2015 integrierten, neuen Fachbereiche Design und OnlinePlus.


Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden hat die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei orientiert sie sich gleichermaßen an den Zielen Nachhaltigkeit und Innovation. Der Leitspruch der Hochschule Fresenius lautet: „Praxisnah lehren und forschen, Internationalität leben, Studierende fordern und fördern!"

Studieren in Düsseldorf

„Jot – ech kann nit klare" antworten die Einheimischen. Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt bietet auch sehr viel, um sich hier wohlzufühlen. Am bekanntesten sind sicher die Luxuseinkaufsstraße „Kö" und die Altstadt mit ihren zahlreichen Ausgehmöglichkeiten. Aber auch der Medienhafen hat sich zu einem architektonischen Wunderwerk und einem lebendigen Zentrum für Kunst und Kultur gemausert. In Düsseldorf ist zudem die größte japanische Gemeinde Deutschlands beheimatet, deren Einfluss auf die Rheinmetropole sich an vielen Stellen – wie etwa dem EKÖ-Haus –zeigt. Auf den Rheinwiesen lässt es sich herrlich spazieren gehen oder Sport treiben. Nicht zu vergessen der Karneval, der hier mit viel „Helau" (und bloß nicht „Alaaf!") gefeiert wird.



In Düsseldorf zu studieren ist aber auch deshalb so attraktiv, weil die Stadt als einer der führenden Standorte in den Bereichen Werbung, Telekommunikation, Mode und Unternehmensberatung gilt. Neben renommierten DAX-Unternehmen sind hier viele international tätige Konzerne und zahlreiche mittelständische Betriebe beheimatet. Alles in allem steht Düsseldorf für einen bunten Branchenmix, der gute Chancen für einen erfolgreichen Berufsstart bietet.

Studienberatung

Kontakt

Hochschule Fresenius Düsseldorf

Platz der Ideen 2
40476 Düsseldorf
Deutschland
Anfahrt | Lageplan