Corporate Communication

Anbieter:
Hochschule Fresenius Düsseldorf
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
Master M.A.
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Logo Hochschule Fresenius Düsseldorf

Das Programm

Die strategische Kommunikation von Interessen und Zielen wird für alle Unternehmen und Organisationen immer wichtiger, je vernetzter unsere Welt und unsere Wirtschaft werden. Sie wollen diesen gesellschaftlichen und technologischen Wandel verstehen und aktiv mitgestalten? Der interdisziplinäre Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) in Düsseldorf vermittelt Ihnen die Theorien und die Praxis der strategischen Kommunikation. Für alle Absolventen eines geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiums ist der Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) die ideale Erweiterung und Vertiefung Ihrer fachlichen und anwendungsorientierten Kompetenzen. Wir bereiten Sie damit fundiert und praxisnah auf alle Kommunikationsberufe vor.

Berufsfeld

Unternehmen, Agenturen, Verbände, NGOs und andere Institutionen müssen ihre Interessen und Ziele durch strategische Kommunikation in und mit der Gesellschaft umsetzen. Dabei sind Experten gefragt, die die Interaktionen zwischen den unterschiedlichen Korporationen und ihre spezifischen Interessen verstehen und Kommunikationslösungen dafür entwickeln können. Der Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) bietet Ihnen eine fundierte und interdisziplinäre Ausbildung für den wachsenden Bereich der strategischen Kommunikation in unterschiedlichsten Berufsfeldern:
  • Berater für strategische Kommunikation
  • Kommunikationsmanager
  • Werbe- & PR-Berater
  • Media Planer
  • Community Manager
  • Account Planer
  • Strategy Manager
  • Corporate Publisher

Curriculum

Der Studiengang Corporate Communication (M.A.) besteht aus fünf Modulgruppen: Strategische Kommunikation, Soziologie, Psychologie, Ökonomie und den Wahlmodulen. Die Modulthemen werden im Verlauf des Studiums vertieft und interdisziplinär verknüpft. Sie beschäftigen sich damit, was strategische Kommunikation ausmacht und wie Kommunikationen konzipiert, durchgeführt und von verschiedenen Anspruchsgruppen interpretiert werden – vor dem Hintergrund einer sich immer schneller verändernden Welt zwischen Individualisierung, Globalisierung und Digitalisierung. Damit erhalten Sie eine breite fachwissenschaftliche Bildung auf der Grundlage soziologischer, psychologischer und ökonomischer Theorien und vertiefen anwendungsorientierte Kompetenzen in individuellen Wahlmodulen.


Strategische Kommunikation & Skills

  • Unternehmenskommunikation
  • Markenkommunikation
  • Kampagnenkommunikation
  • Online-Marketing
  • Kommunikationsforschung
  • Medienmärkte

Ökonomie

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Ökonomie und Ethik
  • Recht

Psychologie & Soziologie

  • Individualpsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Soziologie und Kommunikation
  • Konsumentenverhalten

Wissenschaftliche Forschungsmethoden & Abschlussarbeit

  • Forschungsseminar
  • Disputation
  • Master-Thesis

WAHLMODULE
Um Ihr individuelles Kompetenzprofil zu schärfen und Ihren persönlichen Interessen nachzukommen, ermöglichen wir Ihnen unterschiedliche Wahlmodule. Während des Studiums belegen Sie insgesamt vier Wahlmodule.

  • Agenturen und Unternehmen
  • Krisenkommunikation
  • Soziale Medien und Content Marketing
  • Politische Kommunikation
  • Storytelling
  • Live Kommunikation
  • Community Management
  • Wirtschaftskommunikation

Praxisbezug

Als Studierende an unserem Düsseldorfer Standort werden Sie von qualifizierten Professoren und erfahrenen Experten aus Unternehmen und Agenturen unterrichtet. Alle Lehrenden verfügen über langjährige Praxiserfahrung und einen hervorragenden Draht zu Unternehmen in der Region. Der Studiengang Corporate Communication (M.A.) ist inhaltlich konsequent auf die aktuellen Themen und Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet. So werden beispielsweise alle Module durch praxisnahe Case Studies ergänzt, bei denen die neuesten Trends und Entwicklungen wie Big Data und Künstliche Intelligenz diskutiert werden. Wir unterstützen Ihre praktische Ausbildung zudem, indem die Seminare möglichst nur an drei Wochentagen stattfinden und Sie an den anderen Tagen somit Erfahrungen in Unternehmen oder Agenturen sammeln können (ohne Gewähr). Dieses Modell ermöglicht einen einfachen Übergang vom Studium ins Berufsleben.

Zulassungsvoraussetzungen

Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen. Wir prüfen in diesem Zusammenhang den Abschluss Ihres ersten akademischen Grades, Ihre Abschlussnote, die inhaltliche Zusammensetzung Ihres Vorstudiums und Ihre Sprachkenntnisse.
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
    Um dieses Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Studieninteressierte ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss (etwa Diplom) nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation abgelegt werden.
  • Abschlussnote
    Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote "gut" oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch einen gesonderten Aufnahmetest nachgewiesen werden.
  • Fachliche Zugangsvoraussetzungen
    Um an der Hochschule Fresenius das Masterstudium Corporate Communication (M.A.) aufnehmen zu können, müssen Bewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation nachweisen. Zugelassen werden kann, wer ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS, einer Bachelornote von 2,5 oder besser und mindestens 36 CP in kommunikationswissenschaftlichen Modulen erworben hat. Wenn die Abschlussnote unter 2,5 liegt, muss ein Auswahlgespräch absolviert werden, bei weniger als 36 CP in kommunikationswissenschaftlichen Modulen ein fachbezogener Aufnahmetest.
  • Sprachkenntnisse
    Deutschkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Studiengebühren:
Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Für die Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Bewerbungsfristen:
Die Bewerbungsfristen entnehmen Sie unserer Website.
Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo Hochschule Fresenius Düsseldorf 
          Master  Corporate Communication

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf über 170 Jahre Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für die 2013 bzw. 2015 integrierten, neuen Fachbereiche Design und OnlinePlus.


Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden hat die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei orientiert sie sich gleichermaßen an den Zielen Nachhaltigkeit und Innovation. Der Leitspruch der Hochschule Fresenius lautet: „Praxisnah lehren und forschen, Internationalität leben, Studierende fordern und fördern!"

Studieren in Düsseldorf

„Jot – ech kann nit klare" antworten die Einheimischen. Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt bietet auch sehr viel, um sich hier wohlzufühlen. Am bekanntesten sind sicher die Luxuseinkaufsstraße „Kö" und die Altstadt mit ihren zahlreichen Ausgehmöglichkeiten. Aber auch der Medienhafen hat sich zu einem architektonischen Wunderwerk und einem lebendigen Zentrum für Kunst und Kultur gemausert. In Düsseldorf ist zudem die größte japanische Gemeinde Deutschlands beheimatet, deren Einfluss auf die Rheinmetropole sich an vielen Stellen – wie etwa dem EKÖ-Haus –zeigt. Auf den Rheinwiesen lässt es sich herrlich spazieren gehen oder Sport treiben. Nicht zu vergessen der Karneval, der hier mit viel „Helau" (und bloß nicht „Alaaf!") gefeiert wird.



In Düsseldorf zu studieren ist aber auch deshalb so attraktiv, weil die Stadt als einer der führenden Standorte in den Bereichen Werbung, Telekommunikation, Mode und Unternehmensberatung gilt. Neben renommierten DAX-Unternehmen sind hier viele international tätige Konzerne und zahlreiche mittelständische Betriebe beheimatet. Alles in allem steht Düsseldorf für einen bunten Branchenmix, der gute Chancen für einen erfolgreichen Berufsstart bietet.

Studienberatung

Kontakt

Hochschule Fresenius Düsseldorf

Platz der Ideen 2
40476 Düsseldorf
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
0211 436915 - 0
E-Mail:
bewerbermanagement@hs-fresenius.de
Website: