Anzeige

Unternehmenskommunikation

Anbieter:
Hochschule Fresenius München
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
München, Bayern, Deutschland
Logo Hochschule Fresenius München

Das Programm

Die Vernetzung der Wirtschaft nimmt immer weiter zu – und damit auch die Bedeutung der Kommunikation ihrer Interessen und Ziele. Doch wie schafft man Vertrauen zu einem Unternehmen oder einer Marke? Wie sorgt man dafür, dass Botschaften auch in der digitalen Informationsflut gehört werden? Und welche neuen Kommunikationswege gibt es? Wenn Sie die Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden möchten, sind Sie im Masterstudiengang Unternehmenskommunikation (M.A.) in München genau richtig!


Der Master Unternehmenskommunikation in München verbindet soziologische mit psychologischen und ökonomischen Inhalten und vermittelt Ihnen umfassende, praxisnahe Kompetenzen in den Kernbereichen strategische Kommunikation, Kommunikation und Management, Soziologie und Unternehmensführung. Dadurch bietet der Master Unternehmenskommunikation in München eine ideale Vertiefung Ihrer im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse und eröffnet Ihnen hervorragende Berufsperspektiven.

Berufsfeld / Zielpublikum

Unternehmen, Organisationen, Agenturen, Redaktionen und Verbände sind heute mehr denn je auf eine gute, strategisch ausgerichtete Unternehmenskommunikation angewiesen, um ihre Ziele in und mit der Gesellschaft umzusetzen. Kommunikationsprofis sind daher stark gefragt und haben hervorragende Berufsperspektiven. Zu diesen gehören:
  • Leitung der Unternehmenskommunikation von Organisationen jeder Größe und Branche
  • Leitende Positionen in verschiedenen Kommunikationsbereichen von Unternehmen
  • Tätigkeiten in Agenturen oder Redaktionen in der Kommunikationsbranche
  • Tätigkeiten in Unternehmensverbänden und anderen Interessenvertretungen
  • Unternehmensberatung und selbstständige Tätigkeit in der Kommunikationsberatung

Schwerpunkte / Curriculum

Der Studiengang Unternehmenskommunikation (M.A.) verbindet soziologische, psychologische und ökonomische Inhalte und vermittelt Ihnen umfassende, praxisnahe Kompetenzen. Sie beschäftigen sich damit, was die Unternehmenskommunikation angesichts von Individualisierung, Globalisierung und Digitalisierung ausmacht und wie Kommunikationen konzipiert, durchgeführt und interpretiert werden. Zudem werfen Sie einen tiefen Blick in verschiedene quantitative und qualitative Forschungsmethoden. In Ihrem Studium erwarten Sie unter anderem die folgenden Inhalte:

Strategische Kommunikation

  • Unternehmenskommunikation
  • Storytelling
  • Markenkommunikation
  • Kampagnenkommunikation
Kommunikation und Management
  • Creative Tools & Design Thinking
  • Digitales Marketing
  • Stakeholdermanagement
  • Krisenkommunikation
Soziologie
  • Soziologie und Kommunikation
  • Sozialpsychologie
  • Ethische Aspekte der Unternehmenskommunikation
  • Konsumentenverhalten
Unternehmensführung
  • Recht
  • Führung und Management
  • Corporate Governance & Compliance
Wahlmodule
Das Unternehmenskommunikation-Studium an der Hochschule Fresenius besteht nicht nur aus verpflichtenden Inhalten. Vielmehr haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren eigenen Interessen zu folgen und dabei Ihr berufliches Profil zusätzlich zu schärfen. Sie entscheiden sich im vierten Semester für zwei Wahlpflichtmodule und haben dabei die Wahl aus den folgenden Themen:
  • Live-Kommunikation
  • Wirtschaftssoziologie
  • Content Marketing
  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Ehrenamtliches Engagement
  • Europäische Integration

Praxisbezug

Der Master Unternehmenskommunikation (M.A.) ist inhaltlich konsequent auf die aktuellen Themen und Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet. So werden beispielsweise die Module durch praxisnahe Case Studies ergänzt, bei denen die neuesten Trends und Entwicklungen wie Big Data und künstliche Intelligenz diskutiert werden.

Darüber hinaus unterstützen wir Ihre praktische Ausbildung, indem die Seminare möglichst nur an drei bis vier Wochentagen stattfinden und Sie an den anderen Tagen Erfahrungen in Unternehmen oder Agenturen sammeln können (ohne Gewähr). Dieses Modell ermöglicht Ihnen auch einen einfachen Übergang vom Studium ins Berufsleben.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Kosten:
Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Für die Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Zugangsvoraussetzungen:
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
    Sie müssen ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation abgelegt werden.
  • Fachliche Zugangsvoraussetzungen
    Das vorangegangene Bachelorstudium sollte mindestens 180 ECTS-Punkte umfassen. Dabei sollten mindestens 15 ECTS-Punkte auf das Fachgebiet Medien- und Kommunikationswissenschaften, mindestens 15 ECTS-Punkte auf das Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften und mindestens 5 ECTS-Punkte auf quantitative Methoden entfallen. Bei fehlenden ECTS-Punkten in den genannten Fachgebieten ist das Bestehen eines Aufnahmetests notwendig.
  • Sprachkenntnisse
    Deutschkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. 
Bewerbungsfristen:
Sie können sich jederzeit für die anstehenden/folgenden Semester bewerben. Wir empfehlen aufgrund der begrenzten Studienplätze die Bewerbung frühzeitig einzureichen. Semesterbeginn ist am 01. September bzw. am 01. März. Die Vorlesungen starten ca. zwei Wochen nach Semesterbeginn.
Informationsmaterial anfordern Logo Hochschule Fresenius München 
         Unternehmenskommunikation

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius München anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Hochschule Fresenius München 
           Unternehmenskommunikation

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius gehört mit mehr als 12.000 Studierenden und rund 1000 Berufsfachschülern zu den größten und renommiertesten Hochschulen in privater Trägerschaft in Deutschland.
Standorte und Studienzentren gibt es in Köln, Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin, Idstein, Frankfurt am Main, Heidelberg und New York. Praxisnahe, innovative und zugleich auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtete Studien- und Ausbildungsinhalte, kleine Studiengruppen, namhafte Kooperationspartner sowie ein umfangreiches Alumni Network sind nur einige der vielen Vorteile der Hochschule Fresenius. Die Hochschule Fresenius ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Bei der Erstakkreditierung 2010 wurde insbesondere ihr „breites und innovatives Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen", „ihre Internationalität" sowie ihr „überzeugend gestalteter Praxisbezug" vom Wissenschaftsrat gewürdigt. Die Hochschule Fresenius orientiert sich gleichermaßen an den Zielen Nachhaltigkeit und Innovation.
Ihr Leitspruch lautet: „Praxisnah lehren und forschen, Internationalität leben, Studierende fordern und fördern!"

Studieren in München

„In München fühlt man sich wohl“, das belegen Studien über die wirtschaftliche Ausnahmestellung Münchens. Ein leistungsfähiger Arbeitsmarkt, hohe Einkommenssteuerkraft, das alles spricht für die bayerische Landeshauptstadt. Darüber hinaus hat die Metropole im Süden aber noch einiges mehr zu bieten. So ist das jährlich stattfindende Oktoberfest der touristische Höhepunkt des Jahres, bei dem Internationalität auf bayerische Tradition trifft.


Durch die Nähe zu den Alpen bietet München seinen Einwohnern zudem die attraktive Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen, sollte es bei Kongressen, Tagungen oder Events mal wieder etwas hektischer zugehen. Im Stadtteil Schwabing-West, südlich vom Olympiapark, liegen die neuen und hochmodernen Räumlichkeiten der Hochschule Fresenius.

Studienberatung

Kontakt

Hochschule Fresenius München

Infanteriestraße 11a
80797 München
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+49 (0)89 - 2000 373 10
Fax:
+49 (0)89 - 2000 373 30
E-Mail:
bewerbermanagement@hs-fresenius.de
Website:
Link zum Anbieter