Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement

Anbieter:
Hochschule Heilbronn - Campus Künzelsau - Reinhold-Würth-Hochschule
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
Master M.A.
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
Künzelsau, Baden-Württemberg, Deutschland
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Master M.A., Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement - Das Studium

Das Programm

Das Master-Studienangebot kombiniert Betriebswirtschaft mit Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement. Im Fokus stehen fachvertiefendes Wissen sowie Schlüsselkompetenzen im modernen Management und Unternehmensführung, insbesondere
  • Eventmanagement, Eventmarketing und Sponsoring
  • Generelle Akzentuierung der Führungskompetenz
  • Förderung des unternehmerischen Denkens als Schlüsselqualifikation, insbesondere im Hinblick auf die zunehmend betriebswirtschaftliche Ausrichtung der Branchen
  • Aktuelle und internationale Aspekte im Kultur,- Freizeit- und Sportmanagement.
Der Master-Studiengang kann auf ein intensiv gepflegtes Netzwerk von Experten aus der Praxis und Partnern aus der Wirtschaft zurückgreifen und bietet so ein attraktives und anwendungsorientiertes Curriculum.

In den Bereichen Kultur, Freizeit und Sport wird dabei nicht nur Wert auf den ökonomischen Kontext gelegt, sondern es werden die rechtlichen, administrativen, gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen in einen Zusammenhang gebracht. Abgerundet wird dies mit Exkursionen, beispielsweise zu Theatern, Freizeitparks, Stadien und Agenturen oder über eigene Projekte mit Praxispartnern, zum Beispiel Besucherbefragungen oder Organisation von kulturellen und sportlichen Events. Systematisch wird somit soziale Führungskompetenz herausgebildet und die optimale Basis für einen qualifizierten Einsatz auf dem Arbeitsmarkt gelegt.
Prof. Dr. Hermann-Josef Kiel
Studiendekan
Master M.A., Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement - Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld / Zielpublikum

Aussichten
Nach erfolgreichem Abschluss des „Master of Arts (M.A.)“ steht den Absolventen auf Grund ihrer Doppelqualifikation mit Betriebswirtschaft und Vertiefung ein breites Spektrum an Möglichkeiten offen. Diese hohe Flexibilität ermöglicht den optimalen Einsatz auf einem differenzierten und zunehmend wirtschaftlich ausgerichteten Wachstumsmarkt in der Kultur-, Freizeit- und Sportbranche.

Zielgruppe
Zielgruppe sind leistungsstarke Absolventen und Absolventinnen und mit einem erfolgreich abgeschlossenen Erststudium einer wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin oder einem Studium mit betriebswirtschaftlichen und kultur-, freizeit- oder sportwissenschaftlichen Inhalten. Die Motivation, sich für Führungsaufgaben in den Schwerpunktfeldern zu qualifizieren, wird vorausgesetzt.
Master M.A., Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

Das inhaltliche Gerüst des viersemestrigen Masterstudienganges in Vollzeit bilden 10 Module, die mit einer Master-Thesis und einer mündlichen Master-Prüfung abschließen.

Die Module fokussieren die beiden Schwerpunkte und vertiefen hier Fachwissen, internationale Aspekte und unternehmerische Führungsqualifikationen. In den Bereichen Kultur, Freizeit und Sport, wird dabei nicht nur Wert auf den ökonomischen Kontext gelegt, sondern es werden gleichermaßen die rechtlichen, administrativen, gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen einbezogen. Die Studierenden vertiefen die theoretischen Inhalte mit Exkursionen (z.B. in Theatern, Freizeitparks, Stadien oder Agenturen) oder über eigene Projekte mit Praxispartnern (z.B. bei Besucherbefragungen oder der Organisation von kulturellen und sportlichen Events).

Module
  • M1 Aktuelle Aspekte und Fallstudien im Kultur- und Freizeitmanagement und Sportmanagement
  • M2 Eventmanagement und Eventmarketing
  • M3 Sponsoring für Kultur- und Freizeitmanagement und Sportmanagement
  • M4 Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
  • M5 Global Culture
  • M6 Internationales Kultur- und Freizeitmanagement und Sportmanagement
  • M7 Wissenschaftliche Projekt-Phase
  • M8 Organisation und Führung
  • M9 Master-Thesis
  • M10 Mündliche Master-Prüfung
Bei den Lehrenden handelt es sich durchweg um Branchenexperten, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung über ein intensiv und breit gefächertes Netzwerk von Experten aus der Praxis verfügen, so dass den Studierenden ein attraktives und anwendungsorientiertes Curriculum angeboten wird.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
ca. 80 €
Voraussetzungen für das Studium
  • Nationaler oder internationaler Hochschulabschluss: Mind. ein Bachelorabschluss mit 180 ECTS-Punkten, dem ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder ein anderes Studium mit kultur-, freizeit- oder sportwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Anteilen zugrunde liegt. Dieser wirtschaftswissenschaftliche Anteil muss mindestens 60 ECTS-Punkte umfassen (Abschlussnote mind. 2,5 / B). Liegt ein Studienabschluss mit 210 ECTS-Punkten vor, kann die Wissenschaftliche Projekt-Phase erlassen werden.
  • Nachweis eines Prädikatsexamens (Abschlussnote mind. 2,5 / B)
  • Sprachkenntnisse: Gute Beherrschung der deutschen Sprache (erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)). Ausgenommen sind Bewerber mit Deutsch als Muttersprache.

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandsaufenthalt: möglich
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          Master  Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement
Master M.A., Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement - Der Anbieter

Der Anbieter

Die Hochschule Heilbronn feierte im Jahr 2001 ihr 40jähriges Bestehen. Sie ist eine moderne, innovative Bildungseinrichtung mit einem umfassenden Fächerspektrum und zählt mit über 5000 Studierenden zu den großen Fachhochschulen Baden- Württembergs. 1988 wurde eine Außenstelle im idyllisch gelegenen Künzelsau, der Kreisstadt des Hohenlohekreises, gegründet. Der zweite Standort liegt etwa 50 Kilometer östlich von Heilbronn. 2009 folgt ein weiterer Campus in Schwäbisch Hall.

Die Studienschwerpunkte an allen Standorten liegen in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. Jeder Bereich hat seine aktuellen, spezifischen Merkmale und bietet ein breitgefächertes Studienangebot. Die steigenden Studierendenzahlen der letzten Jahre zeigen die Attraktivität des Lehrangebotes, sie sprechen aber auch für die hervorragenden Studienbedingungen und die beruflichen Perspektiven, die Heilbronn und die Region Heilbronn-Franken bieten. Für die Städte Heilbronn und Künzelsau ist die Hochschule ein bedeutender Wirtschafts- und Standortfaktor. Die Zusammenarbeit ist eng und erfolgreich. Der Heilbronner Campus liegt im Süden der Stadt. In Künzelsau liegt die Hochschule etwas ausserhalb der Kernstadt direkt am Kocher.
Master M.A., Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement - Studieren in Künzelsau

Studieren in Künzelsau

Wohnen, leben, wohl fühlen.
Künzelsau liegt inmitten einer reizvollen Landschaft, umgeben von den Städten Heilbronn, Stuttgart, Nürnberg, Würzburg und Heidelberg, die alle in einer Stunde zu erreichen sind.
Diese Lage des Standorts bietet eine Reihe von Vorteilen. Eine entspannte Wohnsituation mit einem großen Angebot günstiger Wohnungen und einem Studentenwohnheim ist einer davon. Die Freizeitmöglichkeiten erstrecken sich von vielen sportlichen Aktivitäten bis hin zu einem breit gefächerten kulturellen Angebot (z.B. Museum Würth, Hohenloher Kultursommer, Konzerte, Kleinkunstprogrammen, Open-Air-Festivals).

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