Anzeige

Informationsveranstaltung: Berufsbegleitend studieren

Logo
TH Aschaffenburg stellt berufsbegleitende Studiengänge im Bereich Ingenieurwissenschaften vor – am 10. Juli 2020

Am Freitag, den 10. Juli 2020 um 17 Uhr lädt die Technische Hochschule Aschaffenburg zu einer Info-Veranstaltung für Berufstätige ein, bei der die beiden berufsbegleitenden Studienangebote "Elektro- und Informationstechnik" und "Wirtschaftsingenieurwesen" vorgestellt werden. Studieninhalte, Ablauf und Konzept der Studiengänge werden erläutert und individuelle Beratungsgespräche ermöglicht. Die Informationsveranstaltung findet an der Hochschule in der Würzburger Str. 45, Hörsaal 2/203 in 63743 Aschaffenburg statt. Wer kommen möchte, wird gebeten sich bei Cornelia Böhmer unter berufsbegleitend-studieren@th-ab.de oder 06021-4206 892 anzumelden.
Die Studienangebote der TH Aschaffenburg richten sich an Techniker/innen, Meister/innen und qualifizierte Facharbeiter/innen, die sich für die nächste Karrierestufe flexibel und berufsbegleitend weiterqualifizieren möchten. „An der Technischen Hochschule Aschaffenburg hat mir die persönliche Betreuung sehr gut gefallen. Gerade für Fernstudierende ist es wichtig einen verlässlichen Partner vor Ort zu haben“, sagt Volker Breunig, der erste Absolvent des berufsbegleitenden Studiengangs Elektro- und Informationstechnik. 

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.) – berufsbegleitend
Das Studienangebot richtet sich vorwiegend an technisches Personal mit abgeschlossener Berufsausbildung in den Gebieten Elektro- und Informationstechnik. Ebenfalls angesprochen werden Personen mit Fach- oder allgemeiner Hochschulreife, die über eine einjährige einschlägige Berufstätigkeit verfügen, und Studienabbrecher. Der Studienabschluss Bachelor of Engineering ist die Grundlage für Ingenieurtätigkeiten in einem breiten Industriesegment – von der Automobilindustrie bis zur zukünftigen Energieversorgung.

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) – berufsbegleitend
Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt sowohl Grundlagen in Ingenieur- als auch in Wirtschaftswissenschaften. Damit bildet das Studium Generalisten für technologie-orientierte Unternehmen aus. Es bereitet auf Managementaufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft vor. Die Studierenden erlernen Arbeitsweisen als Ingenieur/in und als Betriebswirt/in. Schlüsselkompetenzen wie Projektmanagement, Personalführung oder interkulturelles Verständnis zählen ebenfalls zu den Studieninhalten.

Anstelle eines kompletten Studiums besteht die Möglichkeit ausgewählte Module zu belegen und mit einem Zertifikat abzuschließen.
Die Technische Hochschule Aschaffenburg kooperiert in den Studienangeboten mit der Hochschule Darmstadt. Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund – unterstützt die Hochschulen bei der Durchführung der Fernstudienangebote.

Rückfragehinweis:
ZFH Ulrike Cron Email: u.cron@zfh.de Link zu diesem Newseintrag