(Hochschul-)Zertifikat Advanced Leadership Skills

Im Rahmen des (Hochschul-)Zertifikats “Advanced Leadership Skills” lernen Sie die vielfältigen Aufgaben des Personalmanagement kennen. Betrachtet werden Aspekte von der Personalgewinnung bis zur Personalentwicklung. Sie beschäftigen sich mit den Grundlagen der Mitarbeiterführung und reflektieren in diesem Kontext Ihre eigene Rolle als Führungskraft.

Im Zusammenhang mit dem Projekt- und Changemanagement lernen Sie die Herausforderungen agiler Führung, den Umgang mit Widerständen sowie das Führen von virtuellen Teams kennen. Wichtig für Führungskräfte sind darüber hinaus das eigene Zeit- und Selbstmanagement sowie der Umgang mit Stress.

Am Ende der Veranstaltungen haben Sie einen umfassenden Überblick über das Personalmanagement von A bis Z. Sie kennen verschiedene Führungsstile und besitzen Tools und Methoden, um Ihren eigenen Führungsstil zu entwickeln.

ei erfolgreichem Abschluss des Zertifikats inklusive Prüfung erhalten Sie 6 ECTS (European Credit Transfer System). Diese können Sie sich bei späterem Einstieg in den genannten Studiengang anrechnen lassen.

Wenn Sie das Zertifikat ohne Prüfung abschließen möchten, erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung der Graduate School Rhein-Neckar ohne ECTS. In diesem Fall sind die Zugangsvoraussetzungen nicht bindend.

Wichtige Fakten auf einem Blick:
  • Abschluss: Teilnahmezertifikat/-bestätigung oder Hochschulzertifikat mit 6 ECTS
  • Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte der Natur-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften sowie aus dem Bereich der (Wirtschafts-) Informatik
  • Dauer: 8  Veranstaltungstage, davon 7,5 (oder 6,5) Tage in Präsenz und ein halber (oder 1,5) Tag online
  • Veranstaltungen: Human Resources Management (2,5 Tage), Personality and Leadership Development (1 Tag), Project and Change Management (2,5 Tage), Time and Self Management (1 Tag) und Präsentation der Hausarbeiten (1 Tag)
  • Sprache: Deutsch
  • Beginn: 30. Oktober 2020 (genaue Termine)
  • Anmeldeschluss: 15. September 2020 (Frühbucher bis: 15. Juli 2020)
  • Teilnehmerzahl: max. 10 Teilnehmer (zzgl. MBA-Studierende)
  • Dozenten: Prof. Dr. Peter Mudra, Anja Rehberger, Carsten Triebel
  • Kosten: 1.820,00 Euro (Frühbucher: 1.720,00 Euro)
  • Prüfung: Hausarbeit: 250,00 Euro (optional)