Georg-Hummel-Preis für Fernstudienabsolventen der Hochschule Darmstadt

VDE|FNN verleiht Preis für hervorragende Studien- und Abschlussarbeiten aus dem Zähl- und Messwesen

Darmstadt/Koblenz – Enrico Lang, Absolvent des berufsbegleitenden Fernstudiengangs Master of Science Elektrotechnik an der Hochschule Darmstadt, wurde für seine sehr gute Master-Thesis mit dem „Georg Hummel Preis“ ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre vom Forum Netztechnik/Netzbetrieb des VDE|FNN im Rahmen des FNN-Fachkongresses ZMP (Zählen Messen Prüfen) verliehen. Der mit jeweils 1.500 € dotierte Preis wurde von EW Medien und Kongresse und VDE|FNN gestiftet – er wird in den Kategorien Technik und Ökonomie verliehen. Mit dem Georg-Hummel-Preis sollen „Entwickler der Messtechnik von morgen“ eine Anerkennung erhalten.

Enrico Lang, der seine Master-Arbeit bei der Netze BW absolvierte, hat mit dieser den Ökonomiepreis erhalten: Mit seiner Master-Arbeit zum Thema „Definition eines Messkonzeptes auf Basis des intelligenten Messsystems im Anwendungsbereich Elektromobilität“ hat er die Jury begeistert. „Er hat sich intensiv mit einer konzeptionellen Lösung einer Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität befasst. Wesentlich ist hier der Einsatz des intelligenten Messsystems unter Beachtung der eichrechtlichen Anforderungen. Neben der Definition des Messsystems beschäftigt sich die Arbeit mit den wirtschaftlichen Vorteilen bei der Nutzung der Flexibilitäten in der Niederspannung. In seiner Laudatio betonte Peter Zayer, Vorsitzender der Jury, dass die beschriebene Lösung das Potenzial habe, in naher Zukunft in vielen öffentlichen Ladesäulen eingesetzt zu werden. Enrico Langs Arbeit beschäftige sich mit einem hochrelevanten Thema bei der Umsetzung der Energie- und Mobilitätswende“, so auf den Seiten des VDE|FNN zum Georg-Hummel-Preis zu lesen.

Der Georg-Hummel-Preis zeichnet hervorragende Studien- und Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Messung elektrischer Energie und Leistung aus. Eingereichte Arbeiten betreffen insbesondere die Gebiete Zählen, Messen, Prüfen, Messdatenverarbeitung/-weitergabe und Messtechnikeinsatz zur Energieeffizienzsteigerung. Auch damit verbundene Themen aus wirtschafts-, sozial- oder rechtswissenschaftlichen Disziplinen sind möglich.

Georg Hummel (1856-1902), nach dessen Namen die Auszeichnung benannt ist, sind zahlreiche wegweisende Erfindungen rund um die Zählertechnik zu verdanken. (vgl. www.vde.com/de/fnn/veranstaltungen/zmp/hummel-preis)

Den berufsbegleitenden Fernstudiengang Elektrotechnik (M.Sc.) führt die Hochschule Darmstadt seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund durch.
Weitere Infos unter: www.fernmaster.de

zfh Ulrike Cron Tel: 0261 91538-0 Email: u.cron@zfh.de Link zu diesem Newseintrag